Günstige Lösung für Gepäckträger-Montage an Carbon E-Bike gesucht – Steckachse und ZubehörJa

zantia

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin totaler Anfänger und habe mir mein erstes E-Bike zugelegt – ein Bulls Sonic Evo AM SL 2 Carbon E-Bike Mountainbike Fully 29". Nun möchte ich einen Gepäckträger montieren und suche eine günstige Lösung.

Ich habe gelesen, dass man dafür die Steckachse des Hinterrades gegen eine längere austauschen muss, um einen Gepäckträger zu installieren. Die günstigste Steckachse, die ich gefunden habe, ist der TUBUS Steckachsenadapter (25€)
Außerdem habe ich einen Gepäckträger gefunden, der für 55€ erhältlich ist: Tubus Fly 26"/28" Edelstahl Schindelhauer-Edition– (https://cnc-bike.de/tubus-2628-edelstahl-schindelhauer-edition-p-16725.html).

Brauche ich noch zusätzliche Teile oder gibt es noch etwas, das ich beachten muss?

Ich freue mich über jede Hilfe und danke euch im Voraus!

IMG_8153.jpeg
 
habe gelesen, dass man dafür die Steckachse des Hinterrades gegen eine längere austauschen muss, um einen Gepäckträger zu installieren.
??? Wo kann man denn das lesen? Hast du ne Quelle????
Hab ich weder von gehört noch gelesen.
Normalerweise braucht man ne längere Steckachse für den Betrieb mit Anhänger um die Kupplung montieren zu können.
Außerdem habe ich einen Gepäckträger gefunden, der für 55€ erhältlich ist: Tubus Fly 26"/28" Edelstahl Schindelhauer-Edition– (https://cnc-bike.de/tubus-2628-edelstahl-schindelhauer-edition-p-16725.html).
Wie soll das gehen? Wo willst du den denn festschrauben?
Selbst wenn das mit der längeren Steckachse funktioniert, was ich aber nicht glaube, muss der vorne gegen Kippen abgesichert werden. Wie soll das funktionieren?

Wenn der Hinterbau aus Alu ist funktioniert der hier gut.
https://www.thule.com/de-de/bike-pa...nniers-and-bike-bags/thule-tour-rack-_-100090

Ist er aus Carbon, dann war's das mit Gepäckträger.
 
??? Wo kann man denn das lesen? Hast du ne Quelle????
Hab ich weder von gehört noch gelesen.
Normalerweise braucht man ne längere Steckachse für den Betrieb mit Anhänger um die Kupplung montieren zu können.

Wie soll das gehen? Wo willst du den denn festschrauben?
Selbst wenn das mit der längeren Steckachse funktioniert, was ich aber nicht glaube, muss der vorne gegen Kippen abgesichert werden. Wie soll das funktionieren?

Wenn der Hinterbau aus Alu ist funktioniert der hier gut.
https://www.thule.com/de-de/bike-pa...nniers-and-bike-bags/thule-tour-rack-_-100090

Ist er aus Carbon, dann war's das mit Gepäckträger.
Ich habe carbonrahmen

"Der Thule Tour Rack lässt sich auch gut auf Carbon montieren. Uns liegt kein einziger Fall vor bei dem dies ein Problem gewesen wäre bezüglich des Materials "(https://support.thule.com/s/article/Lässt-sich-der-Thule-Tour-Rack-auf-Carbon-befestigen?language=de)
 
Ich habe carbonrahmen

"Der Thule Tour Rack lässt sich auch gut auf Carbon montieren. Uns liegt kein einziger Fall vor bei dem dies ein Problem gewesen wäre bezüglich des Materials "(https://support.thule.com/s/article/Lässt-sich-der-Thule-Tour-Rack-auf-Carbon-befestigen?language=de)
Auch wenn Thule das schreibt, würde ich das bei einem Hinterbau aus Carbon nicht tun. Befestigt wird der Gepäckträger mit einem Ratsche System. Das hält zwar gut, drückt aber so ein Bauteil ordentlich zusammen. Dann kommt da noch die Belastung durch Gepäck usw. dazu.
Bei Carbon eher suboptimal.

Du solltest als erstes herausfinden, ob dein Hinterbau auch aus Carbon ist.
In den meisten Fällen besteht lediglich der Rahmen aus Carbon und der Hinterbau aus Aluminium.
 
Auch wenn Thule das schreibt, würde ich das bei einem Hinterbau aus Carbon nicht tun. Befestigt wird der Gepäckträger mit einem Ratsche System. Das hält zwar gut, drückt aber so ein Bauteil ordentlich zusammen. Dann kommt da noch die Belastung durch Gepäck usw. dazu.
Bei Carbon eher suboptimal.

Du solltest als erstes herausfinden, ob dein Hinterbau auch aus Carbon ist.
In den meisten Fällen besteht lediglich der Rahmen aus Carbon und der Hinterbau aus Aluminium.

Highlights des Bulls Sonic Evo AM SL 2 Carbon​

  • Vollcarbonrahmen (mit Carbon-Hinterbau und -wippe)
 
Kurze Frage, und sorry, dass ich absoluter Anfänger bin: Welches Fahrradschloss Kann man hier nehmen? Anscheinend sollte die 120cm Version vom ABUS Faltschloss Bordo 6000K mit XPlus funktionieren. (Wäre es nicht zu lang?)

Braucht man für dieses Fahrrad auch ein Akkuschloss?

Es gibt Seiten, die eine OneKey-Option anbieten (also Akku- und Fahrradschloss mit einem Schlüssel). Hast du auch sowas?
 
Habe selber ein Abus Faltschloss mit Zahlencode. Vorteil ist, das du keinen Schlüssel verlieren kannst.:rolleyes:
90cm reichen.
Wegen Akkuschloss würde ich mir keine Gedanken machen - auch wenn dein Akku entnehmbar sein sollte.
 
Auch wenn Thule das schreibt, würde ich das bei einem Hinterbau aus Carbon nicht tun. Befestigt wird der Gepäckträger mit einem Ratsche System. Das hält zwar gut, drückt aber so ein Bauteil ordentlich zusammen. Dann kommt da noch die Belastung durch Gepäck usw. dazu.
Bei Carbon eher suboptimal.
sehe ich genau anders.
Ich habe das Thule Rack auch seit vielen Jahren im Einsatz (erst am Alu-Biobike und jetzt am Carbon eBike).
Da muss keine Ratsche fest angezogen werden, sondern alle vier handfest.
Gerade weil das System mit Gurten funktioniert gibt es keine punktuelle Klemmung und da es vier Auflagepunkte gibt, die sich gegenseitig "stützen" sollte das bei Carbon keine negativen Auswirkungen haben.
Aus ähnichen Gründen gibt es bei Fahrradträgern ja auch die umlaufenden Riemenvarianten an den Haltearmen speziell für Carbonrahmen.
 
ich wäre aber vorsichtig mit pauschalen Aussagen. Wenn ich an meinen 3 Fullys die Luft aus dem Dämpfer lasse, bleibt teils echt sehr wenig platz bis zum Rahmen oder eingefahrener Sattelstütze, selbst Seitentaschen gelangen sicher sehr nah an die Kurbel oder den Unterschenkel.

Für mich sind solche Räder klar nicht für Gepäckträger designt und ich würde sagen, für den Einsatzzweck Fehlkauf!

Wenn es nur irgendwas geben würde, so eine Art Behältnis, mit Trägern dran, was man sich auf den Rücken schnallen kann. Wenn jemand sowas erfindet… der wird sicher reich damit!
 
@zantia : gäbe noch das Quick Rack System von Ortlieb, das wie von Dir beschrieben mit einer anderen Steckachse funktioniert. Ist aber beschränkt im Hinblick auf Reifengröße/-breite. Bei 29" geht nur eine Breite bis 2,35!
 
Kurze Frage, und sorry, dass ich absoluter Anfänger bin: Welches Fahrradschloss Kann man hier nehmen? Anscheinend sollte die 120cm Version vom ABUS Faltschloss Bordo 6000K mit XPlus funktionieren. (Wäre es nicht zu lang?)

Braucht man für dieses Fahrrad auch ein Akkuschloss?

Es gibt Seiten, die eine OneKey-Option anbieten (also Akku- und Fahrradschloss mit einem Schlüssel). Hast du auch sowas?
Ich habe damals beim Faltschloss aus Gewichtspargründen die 85cm Version gekauft und bin jedes Mal am herumhampeln das Rad vernünftig irgendwo zu befestigen. Bedenke, dass die einzelnen Glieder eines Faltschlosses steif sind und das bist du mit weniger als 120cm schnell limitiert.
Müsste ich mir das Schloss neu kaufen, würde ich es länger nehmen.

Gleichen Schlüssel habe ich damals nicht gemacht, um da unabhängig voneinander zu bleiben. Hat man halt zwei Schlüssel dabei.
 
Zurück
Oben