Am meisten hat mich die Standfestigkeit bei angetackertem E-Bike interessiert. Insofern hab' ich heute ein wenig damit herumgespielt.
Deine Meinung zum Pro Mechanic HD
Man muss die Kirche im Dorf lassen. Irgendwas mit >25kg Belastung sind für so'n Ding, gerade wenn du mehr als nur kurz mal 'n
Bremsbelag wechseln willst, sicher nicht ohne. Dafür schlägt sich der
Montageständer gut. Ich denke, wenn man im Kopf hat, dass das Bike nicht zu
100% fixiert ist, kann man jede Arbeit bedenkenlos an dem Teil erledigen.
Wobei dieses "nicht
100% fixiert" auf alle
Montageständer, an die man eine solche Masse befestigt, zutreffen dürfte, . Wir reden über einen transportablen
Montageständer, der explizit nicht im Boden oder sonstwo fixiert wird. Dafür eignet er sich meiner Meinung nach gut bis sehr gut.
Die Transportabilität möchte ich in Kombination mit der zur Verfügung stehenden Verstau- und Transporttasche als hervorragend einstufen. Eine kleinere Faltung wird nicht zu realisieren sein, da ist das Ding schon zu
100% optimal. Ich habe keinen Vergleich zum
Park Tool - Pendent, sehe allerdings in Videorezensionen, dass die Dinger sich nicht ganz so klein machen lassen wie der Pro Mechanic HD.
Was den Preis angeht, darf man natürlich kritisch sein. Auch ich finde 450€ für einen
Montageständer vielleicht sogar zu anspruchsvoll. Wenn ich mir allerdings überlege für welchen Schwachsinn ich im Leben schon wesentlich mehr ausgab, relativiert sich die Investition. Ich bin mir sicher, dass mir das Ding bei jeder Nutzung Spaß machen wird, da sind die 450 dann auch irgendwann vergessen. Auch wenn's aktuell noch ein wenig schmerzt, in der nächsten Woche wird der Genesungsprozess sicher beginnen, wenn ich mich richtig einschätze.
Und klar, sieht geil aus das Ding in der guten Stube. Ich überlege bei Nichtnutzung eine schöne Holzstange einzuklemmen und ihn als Garderobenständer zu nutzen. Manchmal geht's mit mir durch, das war schon immer so, bitte um Verzeihung.