Haibike DWNHLL / Downhill Test-Thread

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Re: Haibike DWNHLL / Downhill Test-Thread
ATK Kettensystem ! da brauchte die Kette beim Motorrad keinen Durchhang und die Kettenspannung blieb immer gleich !
Außerdem versteifte die Federung nicht beim Gasgeben !:)
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Das System simuliert Ritzeldrehpunkt auf Schwingendrehpunkt !
 
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Das Haibike hat ja die vielgeschmähte umlenkrolle. Aber genau die eliminiert das..

... wäre das Haibike ein Eingelenker, dann würde die Rolle es komplett eliminieren, da die Umlenkrolle im Drehpunkt der Schwinge liegen würde. Beim Mehrgelenker kann sie dies nicht komplett, da der virtuelle Drehpunkt nicht im Schwingenlager liegt. Der Effekt wird aber minimiert, daß stimmt.

Gruß Jörg
 
schade das man nicht den motor einer Hayabusa in den Rahmen einer Motocross bekommt ;-)

ist halt leider immer alles ein kompromiss!! mein schwerpunkt liebt auf bergab deshalb ist Federweg alles ;-)
 
Sind schon sehr schöne Bikes, wenn ich nur irgend etwas fahren würde das die 200mm Federweg rechtfertigen würde. So aber wäre ich nur der Clown auf den Forstautobahnen ;-).
 
heute fast eine fetten abgang gemacht ...loser gravel..."kontrolliert" über beide räder gerutscht ...aber der michelin hat sich wieder gut gefangen ohne das es ein highsider wurde ...

für die die nächste fahrt habe ich jetzt nochmal etwas de druck in der gabel reduziert ...auf 65 psi das ergeben dann genau 20% sag...werde dann berichten ....ich hoffe das ich bis dahin auch die 400er feder für hinten habe ....

morgen kommt auch der Michelin semislick hinten drauf...ist jetzt trocken genug...

auf jedenfall würde ich euch raten and der stelle (siehe foto) etwas hinzukleben da sich nach wenigen fahrten schon erahnen lässt das wohl der lack dort nicht lange den berührungen der kette standhält....
ich hab selbstklebendes Klettband genommen und dann mit dem feuerzeug etwas angebrannt ....

gabel bin ich jetzt bei LS 10 auf HS 2-3 zu R11 auf
 

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Behälst du das Bike nun doch?
Manchmal denke ich ein bischen längerer Rahmen würde bei mir auch nicht schaden, den von der Fahrstabilität läuft es nicht viel ruhiger als mein NDURO, aber ich liebe die Handlichkeit für ein Downhill-Bike (hatte das von Früher ganz anders in Erinnerung) und zum anderen fahre ich ja oft hinterradorientiert und was ich garnicht leiden kann, ist wenn ich wie ein Ochse ziehen muß um vor Hindernissen das Vorderrad anzulupfen, also passt es trotzdem perfekt für mich, weil ich in solche Situationen viel öfters komme als in Stabilität fordernde Rumpelpassagen!
Überlege gerade, ob ich die Gabelholme ganz durchschiebe, also oben bündig mit der Brücke, würde sicher etwas Geradeauslauf bringen, der Lenker wäre höher, somit noch leichter anzulupfen und der Radstand würde sich auch geringfügig verlängern, Nachteil könnte sein, nicht mehr genug Druck und damit Grip auf dem Vorderrad zu haben, werde es mal testen!?

Haibike_XDURO_DWNHLL_Pro_www_ebike-mtb_com_KlausKneist_KKM7241-780x521 - Kopie.jpg
 
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naja wenn ich meines schnell wegbringe würd ich ein L testen ...

wie du sagst gösse passt perfekt ...schon fast zu perfekt...ich denke wir sind mit unseren stats grad mal genau zwischen den grössen...

ich würd halt gern mal das L fahren ... ich finde meins läuft schon stabil ...hab da keine probleme der radstand ist mir lang genug ...ich kann erst genaueres sagen wenn ich hinten den richtigen sag habe....

an das mit der gabel hab ich auch schon gedacht ...wie beim MX ...muss man aber schaun ob es da nicht irgenwelche Einschränkungen bezüglich des einbaus gibt...bei der boxxer musste man da div. masse einhalten ...ich hab da grad 1ne schlüsselbreite (der einfachheithalber ;-) )...3mm

was ich nicht verstehe warum das bike gefühlt viel schwerer ist als das Nduro ...ich glaube die haben das aus vollmaterial gebaut....

@AIR-MARKY auf welche einstellungen bist du bisher gekommen ?
 

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Einstellung alles ziemlich Standard Gabel 65psi, werde aber mal Probeweise auf 70psi erhöhen, habe das Gefühl sie taucht etwas ab, obwohl ich nur ca. 73kg wiege!? Ansonsten HighSpeed 15 auf, LowSpeed ebenfalls 15 auf und Rebound 6 auf immer von ganz geschlossen aus.
Dämpfer hab ich jetzt nur mal den SAG eingestellt 200psi durften es da schon sein.
An so nen Directmount (Lenker) hab ich auch schon gedacht, hast du dann das Intuvia aussermittig plaziert? Auf meinem Bildschirm ist das etwas dunkel, kann es nicht richtig sehen.
 
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naja meine boxxer mit stahlfeder hatte auch 3kg und ich fahr keine maxxis ...auch ohne räder drinnen ist es gefühlt schwerer...da ich fast alle anbauteile gleich hatte kann es nur am rahmen liegen ...

@AIR-MARKY ja intuiva ist aussermittig montiert...

also ich hab hinten im moment viel zu wenig sag hinten das äussert sich schon in einer sehr unruhigen fahrt...ist ja so als würdest du die gabelholme weit rausstehen lassen ...

wieviel sag hast du denn hinten eingestellt ...ich denk das bike braucht schon 30% hatte ich auch beim Nuro das hat ganz gut gepasst ...

ich bin ja auch bisher mit 70psi gefahren und habe im moment 80kg ...bin jetzt auf 65 runter ...lustig ...genau gegengleich ....
ich denke dein "wegtauchen" kommt nicht vom sag ...

hab grad mal probeweise R auf 6 gedereht ist arg langsam ....ich fahr im Moment R11 HSC 16 und LS 8-10 (bin ich noch am tetsen)

vielleicht taucht dir die gabel aufgrund der langsamen Zugstufe "weg" oder etwas mehr LS ....
 
Bin ja auch noch am testen, aber oft auch zu faul um die feinen Unterschiede wirklich zu erfahren und eine Abfahrt konsequent mit verschiedenen Einstellungen zu wiederholen!
Wirklich interessant wird das für mich eh erst in Bikeparks, wann mir das wirklich mal ausgeht weis ich leider noch garnicht und ich befürchte dann hab ich auch erst mal Lust ballern zu gehen und nicht am Setup zu tüfteln ;)
 
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