Haibike DWNHLL / Downhill Test-Thread

ok ...dann probier einfach mal eines von meinen ;-) so daneben bin ich dann auch nicht immer ...:))))


....es ballert schneller wenn das setup passt ....
 
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Re: Haibike DWNHLL / Downhill Test-Thread
gibt nichts besseres als neue Reifen ;-) !!! Michelin Enduro rear is ready for a testride...

profil gefällt mir richtig gut !

Der "spezial" käfig funktioniert auch richtig gut ich hatte ja am alten bike den oneup RADR cage ...
der neue schaltet definitiv besser ...ob es am Saint schaltwerk liegt kann ich nicht sagen (zuvor hatte ich ja SLX schaltwerk)

nachtrag zur tubeless montage ...spritz man etwas glasreiniger auf die karkasse flutscht es .... braucht man nicht extra irgendwelche dinge für kaufen...

eines der wenigen guten dinge die ich von den Moderatoren des "alten " forums mitgenommen habe ist das PDL Dry lube ...das versaut nicht alles wie normales kettenöl und funktioniert genauso gut ...
 

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also ...heute mal mit nur 65 psi gefahren ...wie @AIR-MARKY schon gesagt hat ...ist dann ziemlich tief vom gefühl her ...hab jetzt mal reingeschaut und es sind 4 token verbaut...ist laut fox factory setting ...konnte trotzdem nicht den ganzen federweg nutzen .... wer jetzt mal eine token weninger machen und wieder auf 70psi gehen ....

http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=617

leider schaut der bestellte verschlussring nicht so aus wie ich mir das vorgestellt habe...hab aber trotzdem ds 14er montiert mit dem originalen und einer scheibe zwischen motor und ritzel ...

untern ist die kettenlinie schon halbwegs ok ...oben muss ich jetzt noch die umlenkrolle distanzieren ....kann mir jemand sagen wie das umlenkröllchen aufgeht ? hab das schonmal gemacht ...kann mich aber nicht mehr erinnern... muss man da vorher auf der gegenüberseite öffnen ?

der enduro hinterreifen zusammen mit dem 14er hat mir heute auf gleicher runde schon mal 1 strich am akku gebracht.... der reifen fährt sich super ...wenig rollwiederstend und guter bremsgrip ich gaube ich lasse den jetzt auch bei tieferem boden ....

die hinter bremse fängt tierisch zu quitschen an sobald etwas spritzwasser drauf kommt ...dachte es liegt an den gesinterten belägen der saint ...falsch gedacht es sind resin verbaut....hmmmm ....hab gleich mal die roten koolstop verbaut....mit der zee und den resin an der RT 66 hatte ich kein quitschen ich hoffe es liegt nicht an den Scheiben .....
 

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eines der wenigen guten dinge die ich von den Moderatoren des "alten " forums mitgenommen habe ist das PDL Dry lube ...das versaut nicht alles wie normales kettenöl und funktioniert genauso gut ...


dieses statement muss ich zurücknehmen ...gibt leider nichts was ich nützliches von diesen herren mitnehemen konnte ...nach 1ner stunde im staub fängts zu "rasseln " an ...

wenn man nur auf befestigten wegen unterwegs ist kanns vielleicht halten ...

öl ist das immer noch das beste...
 
@AIR-MARKY probier mal an der Gabel R12, LSC 11 , hsc 17-18 ....PSI genau wie in der Anleitung ich fahrfertig so 83kg - 73PSI

kann mir bitte noch jemand sagen wie ich diese Umlenkrolle runterbringe? ist das normles oder linksgewinde? mussich da vorher auf der anderen seite was öffenen/lockern


ich habe ja jetzt hinten Koolstop beläge drinnen (rot) kein quitschen ....die originalen resin vorn kommen mir im gegensatz dazu vor als würden sie "schmieren" sobald si warm werden...

mein fazit zu den originalen Shimano /resin /icetec....werden ersetzt und ich kaufe sicher nie die überteuerten ice-tec....wenn sichs ergibt würd ich gern mal die sinter probieren ...aber die koolstop sind top und billig bei denen bleib ich jetzt ....
 
ach und wenn man die letzten 1,5 cm der fox nicht nutzt dann ist das der Durchschlagschutz ...also nicht weiter die Druckstufe softer machen ...
 
die testphase geht weiter ....

ich war bisher von dem WildGrip richtig überzeugt und hatte den enduro rear auch gleich ins herz geschlossen ...

leider musste ich bereits nach der 3. ausfahrt am haustrail feststellen das die stollen einreissen und die mittelstollen "ausfransen"... das geht bei dem reifen noch schneller als beim schwalbe ...
heute bei der 4. ausfahrt hat er sich auch im richtig nassen tiefen boden echt gut geschlagen bis er plötzlich "platzte" und ich 2 h heimschieben durfte ....(keine steine nur nasser schlamm mit ein paar ästen was eigentlich kein problem darstellen sollte ...)

die kaputte stelle ist auch nicht ganz durch sondern es ist nur der gummi gerissen ...die fäden der karkasse sind noch ok ...siehe fotos ...

leider hat der sonst tolle reifen in punkto haltbarkeit in meinen augen komplett versagt....

das ganze war tubeless mit etwas 1,9bar

ist echt schade ....war bisher voll überzeugt von michelin
 

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drecks reifenfirmen ...ein motocross reifen kostet net viel mehr ...hält aber viel mehr belastung aus und hält dabei länger, diese bike industrie ist das schlimmste was mir je untergekommen ist ...millionen standards ...nichts hält ...alles teuer ....

hier noch ein paar fotos ...


gut das eine kann ein schnitt sein, das kann jedem mal passieren aber das die stollen abreissen obwohl die oberseite der stollen noch diese "gummi antennen " draufhaben ...das ist ja ein witz....ich kann mich erinnern als ich als kind BMX fuhr ...der reifen war ständig am blockieren wir haben unendlich viele bremsspuren am asphalt gemacht ...ja der reifen radierte sich runter aber ausgerissen oder abgerissen ist da nichts bis man einen slick drauf hatte ...

muddy mary kenn ich nicht ...die magic mary war ok von der haltbarkeit ...der rockrazor war auch untragbar ...werde wohl auch auf Maxxis wechseln ...die scheinen sich abzufahren und nicht abzureissen
 

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Würde ich reklamieren..

Mein letzter Schwalbe hat riesige Blasen geworfen..

Nicht mal Vulkanisieren können manche günstige Reifenfabriken in den billigsten Asiatischen ländern
 
diese woche läufts einfach nicht ...heute nach der 1. abfahrt fehler 503 ...ich glaube es war mein fehler wohl vergessen das licht einzuschalten ...
beim perfomance hab ich dann einfach abgeschalten wieder eingeschalten und weiter gings ...

beim neuen cx ging das nicht hab auch versucht den akku zu resetten auch das ging nicht ....musste dann heim den schlüsssel holen ..akku runter akku rauf alles ging wieder ....echt komisch und mühsam diese 1:1 fehler
 
Hat das von euch auch einer, wenn ihr unsauber springt (z.B. Drops ins Flat) das es vorne knackt um nicht zu sagen kracht beim wiederaufkommen?
Hatte Anfangs das Lenkkopflagen oder eine verspannte Gabelbrücke in Verdacht, hab ich kontolliert, scheint alles in Ordnung, mittlerweile denke ich es könnte vom Akku/Halterung kommen!?
Teilweise is es so laut, das ich Angst habe mir fliegt der Vorbau/Gabel weg!
Auch schon bei ganz kleinen Sprüngen mit entsprechender Geschwindigkeit, wenn die Gabel was zu federn kriegt, kracht es, an der Funktion ist nichts zu bemängeln :rolleyes:

In dem Video, welches ich heute gemacht hat, hört man es auch sogar ein paarmal!

 
wieviel sag fährtst du ...die gabel hat auf den letzten 1,5 cm eine durchschlagschutz der bisher hydraulisch war ...glaub ich hab wo gelesen das der jetzt wieder mechanisch ist ... werd gleich mal ne runde drehen ...bisher ist es mir noch nicht aufgefallen ...werd mal genau hinhören ...

das eine der bremsleitungen irgendwo anschlägt ?! hatte ein freund von mir er wurde wahnsinnig hat 2 h gesucht was da klackert ...

war die hintere bremsleitung die an den rahmen und den reifen schlug machte echt ein komisches geräusch ...auch nur bei flat landings aus geringer höhe ...aber das bei dir ist schon sehr laut....

bei mir hatte sich mal die gabel gesperrt ...hab token gewechselt und beim wieder aufpumpen war sie locked out ... hab nochmal abgelassen und wieder aufgepumpt dann hats gepasst...
 
Du bräuchtest jemanden, mit dem du das komplette Rad ein Stück waagerecht anheben kannst. Dann laßt ihr abwechselnd nur das VR und nur das HR auf den Boden krachen. Zumindest sollte so die Quelle schnell lokalisiert werden können
 
ja mein akku scheppert auch ...wird auch immer mehr ....und mein oberees schwingenlager ist auch schon ausgeschlagen glaub ich ...so ein dreck diese lager ....
 
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