@elisabet das hört sich ja garnicht gut an
Der Werbeslogen von Haibike: "Uphill ist das neue Downhill", trifft meine Stimmung mit dem Bike momentan sehr genau!
Ich bin immer noch nicht zu hundert Prozent mit dem Bike verwachsen, dieser absolute Wohlfühlmoment will und will sich einfach nicht einstellen, ich brauche zwar immer ein wenig Zeit um einem neuen Bike wirklich zu vertrauen, wenn das aber so ist, kann ich super zwischen den verschiedensten Bikearten hin und her switchen und fühle mich ab dem ersten Meter pudelwohl!
Nicht so beim DWNHLL, mir kommt der Rahmen immer wenn ich aufsteige sehr kurz vor, also über Kanten bergab hab ich gleich Überschlagsgefühle vorne über den Lenker, ein größerer Rahmen brächte sicher keine Abhilfe, weil ich mich im Gegenzug zum kurzen Rahmen trotzdem sehr hoch thronend auf dem Bike fühle, also vom Gefühl her eher kippelig und nicht wirklich integriert/eingebettet ins Bike (schwer zu beschreiben) auch ist das Handlingsgefühl überragend, beim zirkeln durch Bäume absolut genial, aber will ich das bei nem Downhillbike!? Da liegt das NDURO viel satter auf einem rauen Trail???
Wenn man schneller fährt, scheint das Fahrwerk besser zu arbeiten und etwas stabiler zu liegen, dann hat mir aber der Vorderreifen viel zu wenig Grip, sodaß ich mich eben auch wieder eher unsicher fühle und viel mit Fahrtechnik und wirklich vollster Konzentration fahren muss, wo ich sonst ohne nachzudenken einfach runterknalle und laufen lasse, egal ob mit dem AllMtn oder dem NDURO!
Vielleicht wird das mit
100% eingelaufenen Federelementen auch noch besser, also Dichtungen usw., hab ja erst ca. 200km auf dem Bike.
Ich bin ständig am hin und herprobieren beim Fahrwerk um es für mich fahrbarer zu machen und einfach diesen Wohlfühleffekt zu spüren, das ist vielleicht auch der Preis, für die vielen möglichen Einstelloptionen der Federelemente!?
Dabei war ich wegen des Wetters mit dem Bike noch nicht mal in einem Bikepark, bin gespannt wie es sich dort anfühlt!?
Im Gegenzug und hier schließt sich der Kreis zum Anfangs eingefügten Haibike-Zitat, bin ich Montag eine sehr steile, verwinkelte, verblockte Auffahrt mit dem DWNHLL komplett hochgefahren, die ich das letztemal mit dem Xduro aus 2011 geschafft habe, diese Auffahrt machte mir mit dem NDURO 2014 aber genauso mit dem AllMtn 2015 Probleme und ich habe sie mit beiden Bikes nie mehr komplett durchgefahren!
Vielleicht liegt dies aber auch nur am wiederstarken CX Motor im DWNHLL (mein Bosch aus 2011, war ja aus der ersten starken Serie und hatte auch keine der bekannten Anfangsschwierigkeiten mit Knackgeräuschen oder Zahnausfällen), im NDURO und AllMtn fühlt er sich schon etwas schwächer an, aber es liegen jetzt auch keine Welten dazwischen, ich denke wenn am Motor, dann liegt es eher an der schönen Dosierbarkeit des neuen!
Ich bleibe am Ball und werde demnächst mal nach einem Bikepark-Ride weiterberichten.