Haibike DWNHLL / Downhill Test-Thread

Nein ich habe keine Doppelbrückengabel, aber das ist ja nicht das problem, das Haibike baut alt sehr Hoch und kurz und das ist nicht wirklich sehr angenehm zu fahren
Mein NDURO ist da scheinbar ganz anders, das ist nahezu perfekt für mich! Gerade deshalb fällt mir der Unterschied wohl so krass auf weil ich dachte das DWNHILL würde noch stabiler liegen, aber mein Fahrgefühl sagt genau das Gegenteil!
 
irgendwie hab ich beim NDURO das Gefühl verschlägt es mir den Lenker viel weniger als mit dem DWNHLL

das liegt aber am flachen lenkwinkel eines downhill rades, und hatt nichts mit der wendigkeit zu tun, deswegen ist es auch einfacher mit einem Steilen lenkwinkel freihändig zu fahren als mit einem flachen lenkwinkel :)
 
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das liegt aber am flachen lenkwinkel eines downhill rades, und hatt nichts mit der wendigkeit zu tun, deswegen ist es auch einfacher mit einem Steilen lenkwinkel freihändig zu fahren als mit einem flachen lenkwinkel :)


ahhhh wieder was gelernt ...das wusste ich nicht ...


ich hab jetzt gleich mal alle spacer weggemacht ...aber ich fahre auch direkt mount also nicht direkt vergleichbar...muss schaun das ich mein schaltwerk gerade biege ...dann teste isch heute gleich
 
Ja direkt mount ist schon was anderes, aber spacer ist nunmal spacer ;) Für die wendigkeit eines rades ist erstmal die kettenstrebe länge zuständig, je kürzer um so wendiger und erst dann der radstand,der Lenkwinkel hat den kleinsten effekt auf die wendigkeit eines rades.
 
@AIR-MARKY vielleicht wäre eine option ein offset lager ....ich glaub die gibts bis 8mm ....wenn du das projekt angehst bin ich dabei ;-)


und ich glaube dieses vornüber gefühl bergab hängt davon ab das die gabel zu schnell durch den midstroke geht ...seit meinem tuning ist das viel besser die gabel steht immer schön hoch im federwerg
 
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so nachdem ich bei meinem schaltwerk nicht weiterkam ....hab ich es in den schraubstock gespannt und mit dem hammer probiert gerade zu klopfen ...es hat mich ausgelaht so stabil ist er dreck ....dann mit dem fäustl und etwas wut draufgeschlagen ...siehe da auch gewalt macht manchmal sinn ...ist wieder gerade :-)
 
es ist nicht möglich ....hatte von anfang an so komisches kratzen ....aber da die schaltung funktionierte hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt ...

war 100% ein produktionsfehler ....kann man aber nicht mehr nachweisen ;-) somit bin ich froh das es wieder geht ...und jetzt kratzt auch nichtsmehr....

ich hab immer die kettenlinie für dasa geräusch verantwortlich gemacht ....
 
Aber der Mechaniker hat top die Schaltung eingestellt.
Hat alles funktioniert, selbst mit verbogener Schaltung.
Großes Lob an Haibike die nur zusammenbauen.
 
danke ...der mechaniker der die schaltung eingestellt hat war ich ...:disappointed:


@AIR-MARKY hast du das knacken in griff bekommen ? hat die kupferpaste geholfen ? und falls du nicht gleich um 1grad ändern möchtest ich hab noch ein 0,5grad herumliegen ...


wenns feucht wird wird das knacken bei mir immer schlimmer ...muss auch was machen


so zurück von der testfahrt ...also ich war der annahme das wie beim motocross wenn man mehr druck auf vorderrad bring indem man die gabel reinfährt ...man eher headshake bekommt ....

nun ich habe jetzt keinen spacer drunter gehabt und die gabel ganz draussen sprich max. radstand ....und siehe da irgendwie verstehe ich jetzt was air-marky meint ...man hat irgendwie so wenig druck am vorderrad das es "zu flattern " anfängt ...irgendwie komisch
ich werd wieder zurückbauen und mich mit der position der gabel spielen ...das ist auch leicht zu verschiebn ....


hinten 40% sag würd ich nicht fahern das ist ja dann schon weich wie ein hutschpferd...
 
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so zurück von der testfahrt ...also ich war der annahme das wie beim motocross wenn man mehr druck auf vorderrad bring indem man die gabel reinfährt ...man eher headshake bekommt ....

nun ich habe jetzt keinen spacer drunter gehabt und die gabel ganz draussen sprich max. radstand ....und siehe da irgendwie verstehe ich jetzt was air-marky meint ...man hat irgendwie so wenig druck am vorderrad das es "zu flattern " anfängt ...irgendwie komisch
ich werd wieder zurückbauen und mich mit der position der gabel spielen ...das ist auch leicht zu verschiebn ....


hinten 40% sag würd ich nicht fahern das ist ja dann schon weich wie ein hutschpferd...
Genau dieses flattrige Gefühl meinte ich, so indirekt zu lenken, irgenwie zu wenig Führung an der Vorderhand und auch zu wenig Grip, probiere jetzt nochmal nen anderen Vorderreifen!

P.S. SAG is ja nur kurz zum testen, isja schnell wieder aufgepumt :)
 
:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'( schön langsam mag ich nichtmehr schrauben .....

kein wunder das es knackt !!

IMG_5010.JPG
 
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also da ich absolut keinen bock hatte die schale rauszuschlagen und mir was zum einpressen zu basteln ...hab ich das ganze gereinigt die schale mit schraubensicherung beschmiert und zusammengeschraubt ....2 h gefahren kein knacken ...

@AIR-MARKY also ich kann dir empfehlen zwischen gabelschaft und gabelbrücke einen spacer zu verbauen und oben 3mm gold von der gabel rauschauen zu lassen dann bleibt unten noch ca. 210mm für den federweg ...und hinten ca. 30% sag damit sollte es gut liegen

oder du fährts deine gabelholme oben 1xspacer mm +3mm raus somit bekommt man mehr druck aufs vorderrad und es flattert nicht mehr ...

dann würde ich mich mit dem luftdruck spielen ...ich habe heute um 3psi (mit so nem digital luftdruckprüfer gemessen ) ausgelassen und jetzt lauft das teil fast perfekt ...3psi ich hätte nie gedacht das so wenig luft etwas ausmacht ...also mit so einer normalen dämferpumpe kommt man nie so genau hin das man das reproduziern kann ...

also ich würd echt mal 1nen spacer mehr einbauen damit du nicht so durch den federwegrauschst ...wenn du eine brauchst sag bescheid...

vergiss hinten 40% sag damit hast du noch weniger druck am vorderrad und es flattert noch mehr ...

und probier unbedingt einen andernen lenker mit mehr rise ...

ich bin ja gestern mehr oder weninger dein setup gefahren und ich kann verstehn das du nicht glücklich bist ...aber heut hatte ich nur einen grinser im gesicht ...
 
achse mit umlenkritzel ...das ritzel war mit der achse auf ewig vereint ....motorabdeckung ...und seitliche motorabdeckung mit mehr kettenfreiheit ...hab ich bekommen ....

motorabdeckung ist nur vorsichtshalber ....
 
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