Also,
Geld ist heute auf meinem Konto angekommen. Für Alle die nicht alles lesen wollen: Ich habe 2900€ von ehemals ~3500€ Gesamtkaufpreis erstattet bekommen. Der Betrag war eine Einigung zwischen mir und dem Händler bzw. eher ein Vorschlag von mir und er hat sofort zugesagt (vielleicht hätte ich mehr heraus bekommen können). Das eingemachte passiert in Paragraph 3. Hier die volle Story, für die, die Bock haben:
Aber mal von ganz vorne.
Da 2019 überall die eBikes ausverkauft waren und ich Kleinkind unbedingt eines haben wollte, habe ich noch eines bei einem Händler auf
eBay gefunden und dort (mit ein bisschen Bauchschmerzen) gekauft. Dachte mir naja, was solls. Wird schon nichts schief gehen. Als mir dann der Rahmen vor kurzem gebrochen ist habe ich den Händler kontaktiert und die wollten das Rad natürlich haben, um es an Haibike weiter zu senden. Darauf hin habe ich gefragt, weil ich nur ein dummer Käufer bin, ob sie mir einen Leerkarton zukommen lassen, plus eine Spedition beauftragen könnten. Darauf hin kam ein "Ach fragen sie doch mal bei einem Fahrradladen um die Ecke nach einem Leerkarton und die Spedition können sie nehmen welche sie wollen". Da war ich schon ein bisschen genervt, weil ich der Meinung war, dass das deren Businesskosten sind und ich ganz bestimmt nicht für die arbeite.
Naja gut, wie es sich so ergibt lebe ich nun mal mit jemandem zusammen der Inhaber eines Fahrradladen ist. Ich war mir sicher, dass sie Leerkartons haben, aber auch ziemlich sicher, dass sie keine haben in die das Fahrrad komplett rein passt (nur Lenker drehen, ohne Vorderrad ausbauen). Also lieb gefragt, weil ich beim Händler nicht unnötig Stress machen wollte. Da mein Mitbewohner keine eBikes verkauft/verschickt war er sich nicht sicher, ob diese, wegen der Batterie, als Gefahrengut markiert werden müssen. Hab ich beim Händler nach gefragt "Ne und sie können einfach irgend eine Spedition nehmen". Irgendwie fühlte ich mich nicht wohl dabei. Also denen geschrieben, dass ich es durchaus verpacken kann (Tada, der Fahrradladen vom Mitbewohner hatte keinen Karton der groß genug war, aber auseinander gebaut ging es dann), aber Sie mir doch gefälligst eine Spedition beauftragen und die Kosten tragen sollen. "Ja, muss ich mal mit dem Chef abklären"
"Okay, am 14.04. kommt die Spedition zu Ihnen"
Endlich ist das Scheißteil weg.
Es ist also Corona und ich versuche mich in Geduld zu üben. Da ich bei meinem letzten Fahrradversand schlechte Erfahrungen gemacht habe, habe ich nach 2 Wochen einfach mal eine Mail geschrieben, ob mein Fahrrad ordentlich angekommen ist und ob das bereits zu Haibike weiter geschickt wurde. Ja, alles gut.
Nach 4 Wochen noch immer nichts. Mail geschrieben. Antwort: "Wir haben noch keine Rückmeldung von Haibike".
Ich: "Dann kümmern Sie sich darum. Wenn ich bis Ende der Woche [das war Montag, anm. d. R.] kein Statusupdate bekomme, dann werde ich einen Anwalt kontaktieren"
Nichts passiert. Fun fact: Ich bin armer Student. Keine Rechtsschutz. Termine beim Verbraucherschutz waren irgendwie in der Ferne.
In der Verzweiflung mir die erstbeste Vorlage für einen Vertragsrücktritt gesucht und denen geschrieben, dass wenn bis in 2 Wochen nichts passiert ich vom Vertrag zurück trete. Scheiß auf Anwalt. (Ja ja, Fahrlässig und so weiter keine Ahnung. Hätte auch sicher nach hinten losgehen können)
"Ja, wir sind mit Winora in der Klärung und bis Ende der Woche sollte das abgeschlossen sein" (Das war eine Woche vor deren Deadline und quasi direkt nachdem sie die Post erhalten haben. Montag)
Bis Freitag kam natürlich keine Antwort.
Also Montag eine Mail geschrieben: "In meiner Zeitzone ist die KW21 bereits vorbei. Kam es denn nun zu einem Abschluss?"
Natürlich keine Antwort.
Also Dienstag angerufen.
Händler: "Ja der Chef wollte das klären. Der ist aber gerade nicht da"
"Wann ist er denn da?"
"Das weiß ich nicht."
"Dann rufen Sie ihn an und fragen, ich kann nicht den ganzen Tag auf einen Anruf warten"
"Ich weiß nicht wo er ist, ich weiß nicht wann er kommt"
Dann hab ich mich wiederholt und ein bisschen rumgebrüllt
"Ja der Chef kommt gerade zur Tür rein"
Dann mit Puls den Chef entgegen genommen und versucht mich zu beruhigen. Eigentlich ein ziemlich netter Typ. Jetzt geht's ums eingemachte.
Der Chef hat mir gesagt, dass Winora angeboten hat, dass ich eine Gutschrift bekomme und mir bei denen ein neues Rad aussuchen kann. Würde es weniger kosten gäbe es keine Erstattung des Rests, bei mehr müsste ich draufzahlen. Ich hatte aber keine Lust auf Haibike mehr. Aber warte warte warte, habe ich da nicht mal irgendwas gehört, dass Gutschriften nicht zulässig sein? Also mal kurz eingeworfen.
Ja, sie könnten mir auch Geld erstatten, aber würden dann 10-15% des ursprünglichen Preises abziehen, wegen Zeitwert oder so (Hä, es ist doch sowieso kaputt?). Das müsste dann aber noch genau mit Winora geklärt werden. Erst fühlte sich das nicht so toll an, aber dann kurz im Kopf überschlagen und dachte mir nur mit 2900€ wäre ich eigentlich auch zufrieden. Schließlich hatte ich 1 1/2 Jahre wirklich viel Spaß mit dem Gerät. Also einfach laut gesagt, dass ich sofort das Geld nehmen würde, wenn ich mindestens 2900€ bekomme. Daraufhin hat der Chef gesagt: "Wenn der Papierkram geklärt ist kann ich Ihnen die 2900€ sofort erstatten. Den Rest würde ich mit Winora selber klären und wenn ich da nur 2700€ bekommen sollte nehme ich das gern auf meine Kappe". Also das mündlich fertig gemacht. Schriftlich mir noch bestätigen lassen. Dann wollten sie noch das Ladegerät haben und nun ist das Geld endlich da. Fin. Ich bin erleichtert. Klar, nicht perfekt, aber ist mir egal.
PS: Da ich ja auch vorne auf 1-Fach umgerüstet habe, wie jemand hier bei dem die Garantie verwährt wurde, meinte mein Mitbewohner, dass das eigentlich normal ist bei ebikes, weil die eben so als ganzes "zugelassen" (hab den genauen wortlaut nicht mehr im Kopf) werden. Und wahrscheinlich hatte ich einfach nur riesen Glück und niemand hat darauf geachtet.
PPS: Habe mir gestern ein Nukeproof Scout Pro bestellt, was zufällig gerade verfügbar war. Back to the roots aufs Hardtail, ohne Motor, ohne Dämpfer. Ick freu mir. Vorerst nichts elektrisches mehr