Dörti Härri
Bekanntes Mitglied
Übler Einwurf: was ist, wenn der Rahmenbruch durch Überschreitung des ZGWs erzeugt wurde?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Zgw? Meinst du max. Zugfestigkeit oder Rp 0.2?Übler Einwurf: was ist, wenn der Rahmenbruch durch Überschreitung des ZGWs erzeugt wurde?
Dürfte ja kaum nachzuweisen sein.Übler Einwurf: was ist, wenn der Rahmenbruch durch Überschreitung des ZGWs erzeugt wurde?
Oh doch, locker. Jeder Metallurge kann das nachweisen. Metallschliff unter dem Reinigen.Dürfte ja kaum nachzuweisen sein.
Ich habe ein Focus gekauft, alle Komponenten -außer Motor und Rahmen- durch andere ersetzt, ist das jetzt noch ein Focus ?Du kaufst Dir das billigste Bike von Haibike, schmeißt alle Komponenten in den Müll und baust Dir dein eigenes Bike auf.
Ist das noch ein Haibike?
Warum nicht?Dürfte ja kaum nachzuweisen sein.
Ich müsste jetzt wieder auf CE verweisen, dann werde ich aber verprügelt.Ich habe ein Focus gekauft, alle Komponenten -außer Motor und Rahmen- durch andere ersetzt, ist das jetzt noch ein Focus ?
Ich meine ja, denn das einzige was Focus beisteuert, also ausmacht, ist der Rahmen.
In meinem Fall habe ich nie auf Garantie oder Gewährleistung gebaut, bei einem Rahmenbruch sollte aber Focus vor Gericht den Nachweis führen, dass der Bruch durch den tausch von Komponenten verursacht wurde. Bei einem Einzelfall zieht wahrscheinlich eine vermutete nicht bestimmungsgemäße Nutzung. Bei einer Serie von gleichen Rahmenbrüchen würde ich als Hersteller -schon um einer Klage zu entgehen- Kulanz gewähren.
Ich kann mir durchaus vorstellen, mit Haibike eine Einigung zu erzielen, wenn die Rahmenbrüche mehrfach auftraten.
Ok, ich bin nicht vom Fach, dachte aber Alu schweißen ist nicht ganz so einfach.Ja und?
Okay ob nen Dorfschlosser ne passende Schweißmaschine hat
Deshalb würde ich bei Umbau die alten Sachen immer aufbewahren.Rückbau der Komponenten dürfte auch kaum nachzuweisen sein.
Da hast du, der Vorsicht halber, Recht.Deshalb würde ich bei Umbau die alten Sachen immer aufbewahren.
Ist es auch nicht, insbesondere so ein dünnes Zeug kann nicht jeder Dorfschlosser schweißen, da braucht es schon entsprechendes Gerät und Übung/ Ausbildung.Ok, ich bin nicht vom Fach, dachte aber Alu schweißen ist nicht ganz so einfach.
Wenn das aber kein Ding Ist, dann einfach hin und fertig, oder?
Du solltest Dir da schon ein entsprechenden Fachbetrieb suchen.Ist es auch nicht, insbesondere so ein dünnes Zeug kann nicht jeder Dorfschlosser schweißen, da braucht es schon entsprechendes Gerät und Übung/ Ausbildung.
Aber unmöglich ist es natürlich nicht.
Nein ein MondeoIch habe ein Focus gekauft, alle Komponenten -außer Motor und Rahmen- durch andere ersetzt, ist das jetzt noch ein Focus ?
Alu schweissen ist heutzutage Null Problem, kann (fast) jeder DackelOk, ich bin nicht vom Fach, dachte aber Alu schweißen ist nicht ganz so einfach.
Besser ist das, ist schon lange eine Diskussion auf KITA-Niveau.Duck und weg...
Eben, aber hier meint man, dass das jeder Daggel kann..Besser ist das, ist schon lange eine Diskussion auf KITA-Niveau.
Und, allg. zum Alu-Schweißen.
Es gibt Firmen die diverse Legierungen schweißen können, damit ist es aber nicht getan, ein Fahrradrahmen muss anschließend wärmebehandelt werden.
Die Fa. Zonenschein zB. kann und macht das ebenso wie Entlacken und Pulvern.
Kommt nicht an Edelstahl ran aber ich schweiße Alu sehr gern. Ne gutes WIG Gerät und es läuft.Ok, ich bin nicht vom Fach, dachte aber Alu schweißen ist nicht ganz so einfach.
Wenn das aber kein Ding Ist, dann einfach hin und fertig, oder?