Reden hier nicht alle von Gewährleistung durch Haibike?Welchen Teil von „Der Hersteller (Haibike) hat nichts mit der gesetzlichen Gewährleistung durch den Händler zu tun“ hast Du nicht verstanden?
Nein, ich bin nicht der Troll.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Reden hier nicht alle von Gewährleistung durch Haibike?Welchen Teil von „Der Hersteller (Haibike) hat nichts mit der gesetzlichen Gewährleistung durch den Händler zu tun“ hast Du nicht verstanden?
Wie du eventuell überlesen hast, auch ich war Händler. Und ich kann ja nicht die Gewährleistung des Hestellers übernehmenDas stimmt einfach nicht. Ich bin selber Händler, wenn auch nicht aus der Fahrradbranche. Der Händler ist gegenüber den Endkunden gewährleistungspflichtig. Der Hersteller gegenüber dem Händler ebenso. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Es gelten auch vollkommen andere gesetzliche Regeln.
Das eine ist BtoC, das andere BtoB.
Aber wir sind ein freies Land, jeder darf seine eigene Meinung haben. Auch wenn es keinen Zusammenhang zu Tatsachen gibt. ;-)
Und was macht der Händler dann bei einem Rahmenbruch?Haibike ist nicht der Vertragspartner vom Endkunden, es besteht nur eine direkte Verbindung vom Händler zum Kunden.
D.h. Du als Kunde hast gar keinen Anspruch gegenüber Haibike sondern den kann nur der Händler gelten machen.
Das meinte er auch sicherlich. Und, meistens macht der Handel mehr Probleme als der Hersteller.Der Händler ist gegenüber den Endkunden gewährleistungspflichtig. Der Hersteller gegenüber dem Händler ebenso.
Gegenüber dem Endkunden bist ganz alleine Du der Ansprechpartner und der Gewährleistungsgebende. Inwiefern Du eine Gewährleistung gegenüber dem Hersteller geltend machen kannst oder auch nicht, hat mit Deiner Gewährleistungspflicht gegenüber dem Endkunden nicht das Allergeringste zu tun!Wie du eventuell überlesen hast, auch ich war Händler. Und ich kann ja nicht die Gewährleistung des Herstellers übernehmen
Und warum gibt Haibike auf seiner Webseite dann 5 Jahre Gewährleistung auf Rahmenbruch, wenn doch nur der Händler im Regress steht?Gegenüber dem Endkunden bist ganz alleine Du der Ansprechpartner und der Gewährleistungsgebende
Bei Schäden die durch den Umbau entstanden sind/entstanden sein können. Das ist aber nicht der Fall. Musst auch schon den ganzen Absatz posten und nicht nur den Teil, welcher alleinstehend dein Argument bekräftigt.dung, durch unsachgemäße Montage (nicht Einhaltung der Montage-Vor-
schriften der Hersteller) und Behandlung sowie durch Veränderung des
Fahrrades (An- und Umbau von zusätzlichen Komponenten).
Original aus den Garantiebedtimmungen der Winoragruppe.
Aber im Schallraum ist es so gemütlich, da will man sowas ja nicht hören.
https://resources.sport-tiedje.com/pdf/winora/Garantie_Information_de.pdfAusgeschlossen sind Schäden, durch Verschleiß, Vernachlässigung (man-gelnde Pflege und Wartung), Sturz, Überbelastung durch zu große Bela-dung, durch unsachgemäße Montage (nicht Einhaltung der Montage-Vor-schriften der Hersteller) und Behandlung sowie durch Veränderung des Fahrrades (An- und Umbau von zusätzlichen Komponenten).
Bewirbt Haibike aber auf seiner Webseite mit 5 Jahren.Garantie
Keine Gewährleistung mehr
Ausgeschlossen sind Schäden durch Veränderungen des Fahrrades.Bei Schäden die durch den Umbau entstanden sind/entstanden sein können. Das ist aber nicht der Fall. Musst auch schon den ganzen Absatz posten und nicht nur den Teil, welcher alleinstehend dein Argument bekräftigt.
https://resources.sport-tiedje.com/pdf/winora/Garantie_Information_de.pdf
Ne, genau davon rede ich ja die ganze Zeit.
Du zitierst auch nicht richtig.Bei Schäden die durch den Umbau entstanden sind/entstanden sein können. Das ist aber nicht der Fall. Musst auch schon den ganzen Absatz posten und nicht nur den Teil, welcher alleinstehend dein Argument bekräftigt.
https://resources.sport-tiedje.com/pdf/winora/Garantie_Information_de.pdf
Sondern?Nein, tust du nicht.
Ach so, ja dann war ich hier sowieso falsch.Naja so streng ist Haibike nicht. Ich hab an meinem alten Hardnine nen Motorschaden gehabt. Da war nicht mehr Original dran. Verändert hatte ich Lenker, Gabel, Bremsanlage, Schlatwerk, Laufräder und Pedale. Trotzdem habe ich nach 16 Monaten einen Austauschmotor bekommen. Die wollten damals das Rad gar nicht sehen.