@löösns bei dem drop im Video ist es völlig normal das die soweit einfedert, dazu ist sie ja da.
Die 38er steht generell tiefer als zB die Zeb.
Danke für den! Hab ihn erst jetzt geschaut und der Typ beschreibt genau, was ich mit der Gabel erlebe resp. wogegen ich teils auch etwas kämpfe.
Ist halt in der Dämpfung auf den Bereich High Speed und Big Hit mit viel Feedback optimiert. Auf Low Speed Sensibilität oder Staubsaugerqualitäten wurde bei der Grundabstimmung weniger Wert gelegt.
Das mögen viele Racer gerne. Ansonsten ist die Aussage einfach nur platt.
Was der Herr im Video aber eher gegenteilig beschreibt: Sehr sensibel up wie downhill, dafür eher tief im Federweg. Kann aber eben sein, dass auch er eher mit zu wenig Luft resp. zu langsam und zu wenig hartes Zeug fährt.
Ich bin jetzt langsam am Punkt, wo ich so ziemlich beide Welten zusammengebracht habe: Sehr sensibel bei lowspeed, gutes Feedback wenns mal etwas schneller und härter wird, dennoch bügelt sie auch dann alles weg und das alles ohne grobes Wegsacken resp. noch anständig hoch im Federweg. Noch nicht ganz so hoch wie ich es von Lyric oder 36 gewohnt bin aber doch annehmbar und ich bin ja noch nicht am Ende des Setups, denke das schaffe ich noch höher.
Womit wir dabei wären:
Wie sieht dein aktuelles Setup jetzt aus?
38 Factory E-Tune mit Trutune insert lang. Dieser macht die Kennlinie praktisch komplett linear. Keine Spacer.
95kg fahrfertig
20% SAG (mit ausziehen zum messen)
100psi
Werte wie von Fox von komplett zu = 0
HSC 5/8
LSC 0/15,5
HSR 6/8
LSR 7/16
Ich nutze auf mittelgroben Trails und mit kleinen Sprüngen (50cm) ohne steile Landung etwa 150mm. Für den Bikepark ist die Reserve so (vor allem aufgrund der Linearität) ziemlich sicher zu wenig. Dennoch geniesse ich derzeit den Komfort, ziemlich Bügeleisenmässig, ohne das Feedback komplett zu verlieren. Ich sitze sehr ruhig auf dem Bike und muss auch meine Hände nicht verkrampfen, ein ziemlich geiles Gefühl ehrlich gesagt. Ich kann auch die Linie sehr genau ziehen, weil das Vorderrad einfach ruhig der Linie folgt, sicher auch aufgr. der Steifigkeit. Ausserdem für den steilen Uphill mit dem Ebike der Hammer wie die Gabel am Boden klebt.
Nächste Versuche werden sein:
HSC öffnen und schauen ob es sich verbessert
LSR öffnen und schauen obs besser wird
Dann denke ich schon einmal ein sehr gutes "Hometrail-Setup" zu haben.
Danach versuche ich den Druck um etwa 5psi zu erhöhen resp. auf etwa 15% SAG zu kommen. Denke dass ich so nich etwas straffer fahren kann, noch etwas höher im Federweg stehen werde und muss dann schauen, wie viel Plush ich dafür opfern muss und wie ich dann daily lieber fahren werde...