Hinterreifen am eMTB 2,6 oder 2,8 - Was findet ihr besser?

luca2910

Bekanntes Mitglied
Hey, ich fahre gerade Eddy Current 27,5 / 2,8. Ich bin aber noch nicht ganz davon überzeugt. Nun überlege ich MM auszuprobieren, die Frage lautet 2,6 oder 2,8? Vorne fahre MM 2,6. Was meint ihr dazu?
 

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Re: Hinterreifen am eMTB 2,6 oder 2,8 - Was findet ihr besser?
Ich verstehe solche Anfragen einfach nie. Was erwartest Du. Die Einen sagen Dir Traktion geht über alles, die Anderen 2,8er Reifen sind schwabbelige Mist und nicht ernsthaft zu fahren. Ich weiß, das ist teuer, aber selber testen läßt sich nicht vermeiden. Nur Dein Allerwertester sagt Dir was Dir taugt.
PS: Du fahrt´s tatsächlich diesen bleischweren Panzerreifen? Was / wo fährst Du hauptsächlich, daß Du bereit bist das Gewicht zu bewegen?
 
Der MM ist echt ein Grip Monster. Nach vorne MM Addix Soft, hinten den Hans Dampf Addix Speedgrip. Würde eher 2,6 nehmen und auf Tubeless gehen. Habe vor 2 Wochen selber umgestellt. Hat etwas gebraucht bis alles dicht war. Rockt aber total.
 
Sehr erwachsene Antwort, denn mein post war ernst gemeint und eine Antwort auf meine Frage hast Du auch nicht parat.

Servus Vio, es mag an meinem Alter liegen, aber ich fand deine Antwort für meinen Geschmack zu sehr "aggressiv". Ich gebe zu, dass meine Antwort trotzig war. Wo ich fahre? Im Wald, viele Trails mit losem Boben und Steigungen um die 20%. Bis vor kurzem mit Hobby Nicht unterwegs, da bin ich sehr oft nicht mehr weiter gekommen (trotz Gewichtsverlagerung usw), weil der NN nur am durchschlüpfen war. Das war der Grund für den Versuch mit EC, aber mittlerweile bin ich nicht mehr von diesem Reifen überzeugt trotz kompromisslose Traktion.
 
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Servus Vio, es mag an meinem Alter liegen, aber ich fand deine Antwort für meinem Geschmack zu sehr "aggressiv". Ich gebe zu, dass meine Antwort trotzig war. Wo ich fahre? Im Wald, viele Trails mit losem Boben und Steigungen um die 20%. Bis vor kurzem mit Hobby Nicht unterwegs, da bin ich sehr oft nicht mehr weiter gekommen (trotz Gewichtsverlagerung usw), weil der NN nur am durchschlüpfen war. Das war der Grund für den Versuch mit EC, aber mittlerweile bin ich nicht mehr von diesem Reifen überzeugt trotz kompromisslose Traktion.
Na also, geht doch. Beim NN ist es schon seltsam, wie weit die Meinungen auseinander gehen. Ich selber würde nie einen Schwalbe fahre. Kann Schwalbe einfach nicht ab. Mich wundert nur, das man mit einem 1,3 Kg Klopfer fährt, wenn man nicht täglich extrem steinige Downhills bewältigen muß. Mich nervt auch das ständige Beteuern, daß beim emtb Gewicht keine Rolle spielt. Tut es eben schon, meiner Meinung nach. Ich fahre seit Jahren Specialized Reifen mit guten Erfahrungen. Und genau darauf zielte meine Antwort. Die Ansprüche jedes Einzelnen sind einfach zu verschieden, auch das Geländeprofil, als daß man auf Deine Frage eine brauchbare Antwort erhält. Da hilft nur der, teure, Weg der Selbsterfahrung. Richtig esoterisch wird dann die Frage nach der Breite.
Aggressiv war meine Antwort nicht gedacht, es schlagen hier nur täglich "Neue" auf mit Fragen, die man eben nicht in einem Forum zufriedenstellend beatwortet bekommt. Wenn dann nach dem 100sten Versuch eine fundierten Antwort der Nächste wieder die ähnliche Frage stellt wird man einfach müde...nicht überheblich oder böse gemeint.
 
Ich wollte auch nicht wissen, was ich drauf machen soll, sonder welche Erfahrungen die verschiedenen Biker/innen mit den Reifenbreiten gemacht haben. Ich bin schon der Meinung, dass ein Forum genau dafür prädestiniert ist. Viele Menschen = viele unterschiedliche Erfahrungen. Es ist mir dann schon klar, dass mir niemand sagen kann, was ich aufziehen soll. Das mit dem Gewicht, versteh auch nicht, ich bin der Meinung, dass trotz Motor dieser Reifen ( Eddy Current) too much ist. Danke für deine Meinung.
 
Was ich bisher so gefahren bin auf einem Emtb.

Front:

-29" MM auf 2,35" - Sehr schön regulierbar auf Sand oder vergleichbaren Böden die nachgeben. Der Reifen drückt sich halt eine Kuhle rein und hat dadurch mehr Stabilität. Nachteil sind Steinplatten oder Holzwege, die Auflage des Profiles ist halt geringer.

-27,5+" Butcher auf 2,8" - Mit ordentlich Luft drauf hat dieser kaum Rollwiederstand auf der Straße, sobald es ins Gelände geht mit weniger Druck macht dieser auch einiges mit. Nur mag dieser keine nassen Wurzeln. Die Stollen verkanten sich nicht in diese gut genug, der Reifen rutscht gerne einfach mal drüber. Auf Sand sehr schwammig durch die breite Auflage.

29" NN auf 2,35" - Wenn man Freude daran hat über eine feuchte Wiese zu driften ist er sicher super, ansonsten ist er meiner Meinung nach definitiv raus an der Front (Genauso wie der alte SmartSam).

27,5" Ice Spiker Pro auf 2,6" - Wenn es feucht im Walde wird, glibschiges Holz dir entgegen kommt, Moos oder steiniges mit Blättern übersätes, dann ist dieser auch nicht nur im Winter gut. Die Spikes haben halt wenig Grip an sich, aber sobald sich das rutschige Material durchstechen lässt hast du einen enormen Vorteil. Die Selbstreinigung zwischen den Stollen ist auch sehr extrem wie beim MM, nur der Rollwiederstand ist wesentlich höher.

27,5" RocketRon auf 2,8" - Die kleinen Stollen sind mal echt nicht zu unterschätzen wenn es trocken bleibt. Die eine oder andere Kastanie bringt einem kurz ins wanken durch die hohe Profildichte, dieser fängt sich dann aber wieder sehr schnell. Für mich ist dieser ein Allrounder.


Heck:


29" RockRazor auf 2,35" - Es ist nen Semi. Wenn du mal etwas anderes möchtest, genau das richtige. Mit einen Profil starken Vorderreifen lässt es sich ordentlich driften (Ich habe da jetzt nicht schreddern gesagt!!! :) Die groben Seitenstollen geben dir dann den Grip in der Seitenlage wenn der Untergrund hinter dir in den Himmel steigt. Im uphill natürlich nicht zu gebrauchen durch die kleinen/kurzen Stollen im mittleren Bereich.

27.5" MM auf 2,6" - Klasse Reifen... In 2,8" den Grip den ich auch brauche.

Ich würde mehr schreiben, ich habe aber jetzt gerade keine Lust mehr :)
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Die gesamte Konstellation ist halt wichtig zwischen Fahrer, Geo des Rades, Einsatszweck, Motor und der Geographie. Leicht gesagt von mir, aber geb mal nenn par Euros aus und teste :) Anders kommt da wohl leider keiner bei rum.

MfG Chris
 
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27,5" RocketRon auf 2,8" - Die kleinen Stollen sind mal echt nicht zu unterschätzen wenn es trocken bleibt. Die eine oder andere Kastanie bringt einem kurz ins wanken durch die hohe Profildichte, dieser fängt sich dann aber wieder sehr schnell. Für mich ist dieser ein Allrounder.

Kann ich voll und ganz bestätigen!
Ich habe den RR die ganze Saison an der Vorder und Hinterachse gefahren und bin überrascht wie gut dieser selbst bei nassen Bodenverhältnissen Grip aufbaut.
Der Rollwiderstand ist gegenüber grobstolligen Reifen merklich besser!

Bei den mittlerweile herrschenden Wetter- und Bodenverhältnissen kommt der Reifen aber an seine Grenzen.
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Für die nächste Ausfahrt kommen deshalb wieder die Maxxis DHF und HR drauf.
 
So nun habe ich den Eddy abgezogen und den Mary 2.6 raufgezogen. Testfahrt in einer Stunde, ich bin gespannt, ob die fast 400 Gram weniger rotierende Maße bemerkbar macht oder nicht. Ich fahre auch den gleichen Luftdruck 1.2 Bar Tubeless und die gewohnte Strecke, einziger Unterschied ist nun der nasse Boden.
 
So nun habe ich den Eddy abgezogen und den Mary 2.6 raufgezogen. Testfahrt in einer Stunde, ich bin gespannt, ob die fast 400 Gram weniger rotierende Maße bemerkbar macht oder nicht. Ich fahre auch den gleichen Luftdruck 1.2 Bar Tubeless und die gewohnte Strecke, einziger Unterschied ist nun der nasse Boden.

Also Testfahrt beendet, Fazit MM 27.5 / 2.6 viel angenehmer zu fahren als der Eddy 2.8. MM rollt einfach besser und agiler, Traktion ist genauso also sehr gut. MM bleibt drauf, ich bin hinten noch nie mit 2.6 gefahren, aber ich habe den 2.8 nicht vermisst. Ich bleibe dabei, Eddy Current ist ein Panzerreifen.
 
2.6er Minions machen richtig Laune wenns feucht wird. Super Grip wenn es schmierig bergauf geht. Lassen sich aber merklich schlechter Treten als Nobbys. Merkt man in den Beinen, am Akku und an der Zeit.

War heute wirklich leicht feucht. ;-)
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