rogerdubois
Bekanntes Mitglied
Sehr schlecht gemacht, aber wenn man nicht drüber spricht, bürgert sich sowas schnell ein. Und der Michel gewöhnt sich dran.
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Sehr schlecht gemacht, aber wenn man nicht drüber spricht, bürgert sich sowas schnell ein. Und der Michel gewöhnt sich dran.
Was hast du in der Strassenverkehrsordnung zu dem Zusatzschild "Fahrräder ohne Motor frei" gefunden?Ich weiss nicht warum hier so um Gültigkeit oder nicht herumschwadroniert wird. Schauts doch einer in der dt. Strassenverkehrsordnung nach, da ist das alles detailgetreu definiert.
Von daher würde ich mir über besagtes Schild keinen Kopf machen ... mehr als nen unfreundlichen Blick wird es für eine "Zuwiderhandlung" nicht geben ... und den bekommt man ja auch bei uns im Wald, wo Biken ausdrücklich erlaubt ist.
Als Anlage zu dieser Verwaltungsvorschrift gibt den „Katalog der Verkehrszeichen (VzKat)“.
In Teil 7 dieser Anlage findet man eine abschließende Auslistung aller Zusatzzeichen.
Weil ein Verkehrszeichen in D durchaus offiziell gültig sein kann, obwohl es nicht in der StVO enthalten ist.Ich weiss nicht warum hier so um Gültigkeit oder nicht herumschwadroniert wird. Schauts doch einer in der dt. Strassenverkehrsordnung nach, da ist das alles detailgetreu definiert.
Oder fragt einer beim Rechtsexperten der ADAC nach. Die sind da sehr hilfsbereit.
Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung (VwV-StVO)
...
III. Allgemeines über Verkehrszeichen
1. Es dürfen nur die in der StVO abgebildeten Verkehrszeichen verwendet werden oder solche, die das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur nach Anhörung der zuständigen obersten Landesbehörden durch Verlautbarung im Verkehrsblatt zulässt.
Die letzte Schranke die ich ignoriert habe, hat mich Zeit X im "unbewußt" sein gekostet.Solche Schilder habe ich noch nicht gesehen, würde sie aber auch gekonnt ignorieren.
Wie bereits zigfach erwähnt gibt es keinen rechtlichen unterschied zwischen Fahrrad und Pedelec, dementsprechend kann auch nicht nur eines der beiden ausgeschlossen werden.
Bei uns ist es aber aktuell so, dass Waldwege mit behilfsmäßigen Schranken Radfahrer*innen und Reiter*innen ausschließen sollen. Hier weiß auch keiner so genau, ob diese Schranken amtlich oder privat aufgestellt wurden. Einen besonders professionellen Eindruck hinterlassen sie nicht, das sie meist einfach aus ein paar Ästen zusammengeschustert sind.
Aber auch diese "Schranken" ignoriere ich gekonnt
Ne, eher gegen die Sonne den Schleusenabfahrt runter.@Boonzay dann war das wohl nicht „gekonnt“
inoffiziellen Schranken habe ich noch nicht gesichtet. Dafür aber absichtlich über den Weg platzierte kleinere Baumstämme. Mich hält das zwar nicht auf, aber dafür die schwächeren Radfahrer. Die kommen dann tatsächlich nicht drüber.
Wenn ich mir den Zustand der Speichen des Hinterrades ansehe und dann noch das Ladekabel, was drangelassen wurde, so zu fahren ist nunmal saugefährlich, find ich gut und richtig, dass sowas unterbunden wird.In den USA gibt es das hier in einigen Nationalparks:
Kann man schon verstehen, weil es auch in Europa - bspw. den Alpen - durch die eMTBs noch voller geworden ist.
Vielleicht mal an den ADFC BW oder den ADFC Ortsverband in Karlsruhe wenden?danke, ich werde mal nachhaken.
Übrigens, die Ironie an der Sache … wenn ich weiter rauszoome:
Anhang anzeigen 62071
Betrifft auch alle Räder mit elektronischen Schaltungen ...Vielleicht mal an den ADFC BW oder den ADFC Ortsverband in Karlsruhe wenden?
Das betrifft doch schließlich alle Räder mit Motor, nicht nur MTB.
TouchéBetrifft auch alle Räder mit elektronischen Schaltungen ...
Ist ja krass, dass sich hier so auf den OP eingeschossen wird. Als ob der das Schild aufgehängt hätte. Und was genau hat man davon, dass man mit seinem Thread hier "Klicks erzeugt"?
Woher leitet sich dein Rechtsverständnis ab?Wie bereits zigfach erwähnt gibt es keinen rechtlichen unterschied zwischen Fahrrad und Pedelec, dementsprechend kann auch nicht nur eines der beiden ausgeschlossen werden.