mag alles richtig sein.
Aber......
schon im Dezember, als die ersten Bilder aus China gesendet wurden, hätte es den Damen und Herren in der Politik klar sein können, was da auf uns zukommt. Dann diese Flieger in Europa landen zu lassen, hätte verhindert werden müssen. Vor allem jeden Passagier ungehindert einreisen lassen, war ein Fehler.
Die Regierungen hatten 8 Wochen Zeit um den Gesundheitsbereich hoch zufahren. Jahrelang wurden die Rufe auf den Krankenhäusern ignoriert.
Noch vor wenigen Wochen hatten Unternehmer zb. den Spahn angeschrieben und ihm Angeboten Schutzmasken in Deutschland zu fertigen.
Der Minister fand es nicht mal Wert sich bei diesen Firmen zu melden. Dass Schutzkleidung und Masken erst jetzt bestellt wurden und so getan wird, als sei genügend in den Krankenhäusern vorhanden, ist eine Frechheit.
Und jetzt so zu tun, wenn sich 5% (!!!) der österr. Bevölkerung die sich angeblich nicht an das Ausgeh- oder Sportverbot hält, zu sagen, sie würden dadurch andere Menschen töten, ist unglaublich.
Dass die EU ein Sauhaufen ist, war vor der Krise schon klar. Da gibt es Länder die sind beigetreten, weil es sich für sie finanziell auszahlt.
Bei der Flüchtlingskriese hat man schon gesehen, wo Solidarität ein Fremdwort ist. Jetzt bei Corona, ist sich jeder Staat der nächste. Da werden anderen Ländern die nötigen und bestellte Schutzkleidung einfach konsfisziert.
Der Vorschlag Schulden für Frankreich, Spanien und Italien zu machen und von den anderen Staaten (Deutschland, Holland, Österreich) bezahlen zu lassen, verstößt gegen EU Recht. Aber das Interessiert ja niemanden.
Der Untergang der Industrie wird, wenn die Ausganssperren und das geschlossen halten von vielen - auch kleinen - Betrieben, länger als bis nach der Osterwoche, wird nicht zu stemmen sein.
Aber - zumindest - in Österreich, wurde ja schon die Miliz einberufen. Damit soll dann ein etwaiges Aufmucken gegen längere Beschränkungen, verhindert werden. Auch die Strafandrohungen gehen in diese Richtung.
Nicht der Corona Virus ist an dieser Kriese Schuld - es sind die unfähigen Politiker Schuld, die jetzt so tun, als ob sie alles getan hätten...
Ob es genügend Abflacht?
Das kommt immer darauf an, welche Daten für die Statistik herangezogen werden.
Vor allem müssen auch jeden Tag Menschen von dieser schrecklichen Krankheit wieder gesunden.
Leider gibt es darüber ja viel zu wenige - wenn überhaupt - gesicherte Daten.
Die Regierung müsste in ausgewählten Orten, jeden Bewohner Testen, dann ergäbe dies ein Bild.
Wieviel sind Infiziert, wieviel davon sind Krank, wer muss in Krankenhaus.
Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass die Ausgangs- und Sportsperren länger als noch drei Wochen dauern können.
Und nein, ich will anschließen keine Maske aufsetzten. Das müssen - so leid dies mir auch tut - die Menschen machen die gefährdet sind.