In Zeiten von Corona – E-Bike fahren: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDMvQ00wQTgzNzcuanBn.jpg
Sollte man in Zeiten von Corona noch Biken gehen? Verboten ist unser geliebtes Hobby aktuell (noch) nicht – und doch gibt es einige gute Gründe, das Mountainbike im Keller stehen zu lassen oder zumindest das eigene Verhalten auf dem Trail zu überdenken.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Anzeige

Re: In Zeiten von Corona – E-Bike fahren: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?
1585400115820.png

Natürlich ist das eine kleine Provokation, denn jeder, der mindestens eine Gafferzeitung lesen kann, hält Trump für einen Idioten.

Nur, er hat Recht! Wer dies in Zweifel zieht, soll hier ein zugelassenes Medikament nennen, dessen Nebenwirkungen schlimmer sind als die zu heilende Krankheit.

Als Amerikanischer muss man bedeutend mehr Angst haben. In USA wurde die Gefahr geleugnet und zu spät höchst unzureichende Vorkehrungen getroffen. Dazu ein ohnehin miserables Gesundheitssystem.

Auf Trumps irrsinniges twittern sollte man nicht mehr reagieren.

Vielleicht sind die Amerikaner mal schlau genug ihn aus dem Amt zu jagen. Und eine ordentliche Gesundheitsversicherung auch für die kleinen Leute zu etablieren.

Als Amerikanischer muss man bedeutend mehr Angst haben. In USA wurde die Gefahr geleugnet und zu spät höchst unzureichende Vorkehrungen getroffen. Dazu ein ohnehin miserables Gesundheitssystem.

Auf Trumps irrsinniges twittern sollte man nicht mehr reagieren.

Vielleicht sind die Amerikaner mal schlau genug ihn aus dem Amt zu jagen. Und eine ordentliche Gesundheitsversicherung auch für die kleinen Leute zu etablieren.

Danke, dass Du so schnell reagiert hast und zeigst, was ich mit "jeder, der mindestens eine Gafferzeitung lesen kann, hält Trump für einen Idioten. " meine!

Mit anderen Worten: Das Arbeitsverbot wird meinen Coiffeur ruinieren und seine Familie ins Elend stürzen, aber meinen

Das glaube ich nicht. Seine Angestellten bekommen aktuell Kurzarbeitergeld. Wenn er in gesetzlichen Krankenversicherung ist setzt er seine auf das Mindestmaß herunter. Je nach dem ob ihm das Gebäude gehört oder nicht bezahlt er nur Miete. Somit sind die Laufenden Kosten gering. Falls sein Laden dann wirklich kein Geld mehr zur Verfügung hat kann er ja Soforthilfe beantragen, die ja nach Anzahl der Angestellten entsprechen hoch ausfällt. Damit sollte er seine laufenden Kosten decken können wenn er nicht gerade in einem Nobelviertel seinen Laden hat.
Und wenn der ganze Spuck vorbei ist hat er immer noch den Vorteil das seine Kunde wieder bei ihm vor der Türe Schlange stehen.

-Ohne diese von dir so verachtete Globalisierung wäre es evtl. nie dazu gekommen das du ein emtb zur Stärkung deines Immunsystem nutzen könntest.
-Ich habe bei mir im Bekanntenkreis ne Krankenschwester (keine Private Klinik) die verdient mehr als ihr Mann der ist Fließenleger und der verdient schon nicht schlecht.
-Ja Ja die Armen Kinder. Glaubst du das wirklich das es den Kindern bei uns so schlecht geht das es für sie nicht Lebenswert ist ?‍♂️
Meine Frau war 45 Jahre Krankenschwester. Mehr brauche ich nicht zu sagen. Und ich habe nicht gesagt, das ich die Globalisierung verachte, aber man kann auch alles übertreiben. Aber jedem das seine. Ich habe zu der Geschichte alles gesagt und werde mich hier auch nicht weiter einbringen. Danke.

@Siegfried, du warst sachlich und dein Kommentar war informativ. Ziehe dich bitte nicht zurück weil es vielleicht einen unschönen Kommentar zu deinem Beitrag gab.

Ich lese gerne auch mal andere Meinungen, solange sie sachlich bleiben, keine Fake-News transportieren und keine Verschwörungstheorien stützen.
Das ist der beste Schutz in keiner Filterblase zu landen. Meinungsbildung ist zumindest bei mir ein laufender Prozess.

Das glaube ich nicht. Seine Angestellten bekommen aktuell Kurzarbeitergeld. Wenn er in gesetzlichen Krankenversicherung ist setzt er seine auf das Mindestmaß herunter. Je nach dem ob ihm das Gebäude gehört oder nicht bezahlt er nur Miete. Somit sind die Laufenden Kosten gering. Falls sein Laden dann wirklich kein Geld mehr zur Verfügung hat kann er ja Soforthilfe beantragen, die ja nach Anzahl der Angestellten entsprechen hoch ausfällt. Damit sollte er seine laufenden Kosten decken können wenn er nicht gerade in einem Nobelviertel seinen Laden hat.
Und wenn der ganze Spuck vorbei ist hat er immer noch den Vorteil das seine Kunde wieder bei ihm vor der Türe Schlange stehen.
Merci für Deine Überlegungen.

Mit dem Beispiel vom Coiffeur und der Floristin habe ich die Ertragsschwachen Betriebe und den Niedriglohnsektor umrissen.

Es ist bei uns für Betriebe tatsächlich sehr einfach, einen 5 Jahre - 0% - 500'000 Franken Kredit zu bekommen. Die Rückzahlung wird allerdings das Betriebsergebins resp. den Unternehmerlohn stark belasten. Aus einem bisherigen "reicht so" kann schnell die harte Landung werden. Kurzarbeit lässt Lohn- und Lohnnebenkosten wegfallen, alle anderen Kosten sind hierzulande nur langfristig reduzierbar.

In Niedriglohnsektor ist das Problem, dass ein reduzierter Lohn zu nichts mehr reicht. Zudem entstehen bei der Altersvorsorge empfindliche Beitragslücken. Ein Beispiel: Es ist üblich, vor dem Einzug eine Kaution in der Höhe von drei Monatsmieten auf eine Sperrkonto zu hinerlegen. Es hat sich in den letzten Jahren ein Markt für Kautions-Kredite entwickelt...

Mein Velomech ist besser dran: Die Werkstatt ist offen, weil er aber die Velos im Showroom vorfinanzierren musste und eine beachtliche Miete zahlt, braucht er mehr Einnahmen. Also einen Notkredit, den er zurückzahlen kann, sobald das aufgeschobene Geschäft wieder ins Rollen kommt.

So wie ich das verstanden habe, gibt es in Deutschland einen Zuschuss, der nicht zurück gezahlt werden muss.

5.000 € für Einzelunternehmer
15.000 € bis 10 Mitarbeiter
25.000 € bis 50 Mitarbeiter

Das soll über die ersten Engpässe helfen.

Von der KFW gibt es Kredite zu 1 % Zinsen. Und die KFW übernimmt 90 % der Sicherheiten bei Unternehmen < 50 Mil. Euro Umsatz pro Jahr.

Merci für Deine Überlegungen.

Mit dem Beispiel vom Coiffeur und der Floristin habe ich die Ertragsschwachen Betriebe und den Niedriglohnsektor umrissen.

Es ist bei uns für Betriebe tatsächlich sehr einfach, einen 5 Jahre - 0% - 500'000 Franken Kredit zu bekommen. Die Rückzahlung wird allerdings das Betriebsergebins resp. den Unternehmerlohn stark belasten. Aus einem bisherigen "reicht so" kann schnell die harte Landung werden. Kurzarbeit lässt Lohn- und Lohnnebenkosten wegfallen, alle anderen Kosten sind hierzulande nur langfristig reduzierbar.

In Niedriglohnsektor ist das Problem, dass ein reduzierter Lohn zu nichts mehr reicht. Zudem entstehen bei der Altersvorsorge empfindliche Beitragslücken. Ein Beispiel: Es ist üblich, vor dem Einzug eine Kaution in der Höhe von drei Monatsmieten auf eine Sperrkonto zu hinerlegen. Es hat sich in den letzten Jahren ein Markt für Kautions-Kredite entwickelt...

Mein Velomech ist besser dran: Die Werkstatt ist offen, weil er aber die Velos im Showroom vorfinanzierren musste und eine beachtliche Miete zahlt, braucht er mehr Einnahmen. Also einen Notkredit, den er zurückzahlen kann, sobald das aufgeschobene Geschäft wieder ins Rollen kommt.
Wusste net das du aus de Schweiz kommst habe mein Beispiel auf Deutschland bezogen. Wie das bei euch alles geregelt ist habe ich keine Ahnung.

Anhang anzeigen 12588

Ich habe mein Simplon Rapcon heute vom Händler nach Hause zugestellt bekommen.

Sind schon schwere Zeiten für die kleinen bis mittleren Geschäfte. Er erzählte mir, daß er normalerweixse von März bis Juni 75 % des Jahresumsatzes macht. Jetzt ist das Geschäft zu - nur die Werkstatt ist offen. Er montiert die bestellten Räder nach telefonischer Kundenvorgabe und liefert sie den Kunden frei Haus.

Er ist froh um jedes verkaufte Bike.

Und um bei Thema zu bleiben: Trotz Corona, ich fahre meine moderaten Runden im Naturschutzgebiet, allein, frische Luft und einfach um fit zu bleiben. Ich denke nicht, daß das ein Problem ist..........
Warum soll das auch ein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gratulation zu diesem wundschönen Bike. Ich hoffe es macht dir den Spaß den du von diesem Gerät erwartest. Auf eine Unfallfreie Saison.

Das mit der Ausfahrt wirst du wohl ein paar Tage verschieben müssen. Schneit eh, bei Euch.

Sind schon schwere Zeiten für die kleinen bis mittleren Geschäfte. Er erzählte mir, daß er normalerweixse von März bis Juni 75 % des Jahresumsatzes macht. Jetzt ist das Geschäft zu - nur die Werkstatt ist offen. Er montiert die bestellten Räder nach telefonischer Kundenvorgabe und liefert sie den Kunden frei Haus.

Er ist froh um jedes verkaufte Bike.

Ist ne schwierig Zeit für die Händler. Bei drohender oder laufender Kurzarbeit, halten die Leute ihr Geld zusammen. Da wird dann erst mal kein neues Bike gekauft.

Ich hoffe, dass es nach Ostern schnell wieder bergauf geht. Lange werden wir diese Einschränkungen nicht aushalten.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Ist ne schwierig Zeit für die Händler. Bei drohender oder laufender Kurzarbeit, halten die Leute ihr Geld zusammen. Da wird dann erst mal kein neues Bike gekauft.

Ich hoffe, dass es nach Ostern schnell wieder bergauf geht. Lange werden wir diese Einschränkungen nicht aushalten.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)
Ich habe gerade 2 Bikes bestellt.. Der Spruch man lebt nur einmal hat aktuell deutlich mehr Brisanz.

Ich habe gerade 2 Bikes bestellt.. Der Spruch man lebt nur einmal hat aktuell deutlich mehr Brisanz.

Da hast du recht. Ich bin aktuell wunschlos zufrieden. Außerdem hab ich aktuell ein größeres Projekte vor der Brust. Da sind neue Bikes eher Nebensache.

Frei nach Hilmar Kopper könnte man sagen: Das sind nur Peanuts ;-)

Wir sollten uns daran gewöhnen diese Einschränkungen aushalten zu können.
Ich weiß das es für viele verdammt nicht einfach ist, insbesondere wirtschaftlich.
Aber das herumjammern zum jetzigen Zeitpunkt ist kontraproduktiv.
Eine Pandemie schwappt noch in zwei weiteren Wellen um die Welt - immer.
Und bevor kein Impfstoff in großen Mengen verfügbar ist werden wir das aushalten müssen.

Dieses...man weis nicht was noch kommt und was nach Corona ist strapaziert mich schon ein wenig.
Ich bin Hausbesitzer und Familiengründer, da macht man sich schon Sorgen.
Aber das irgendwann irgendwas platzt oder auf Europa zukommt war mir schon klar. Es lief zu gut 12 Jahre lang.
Nur wenn ich auf den Rad sitze, in den Wald fahre das vergesse ich alles für diese Zeit.

Zurück
Oben