Merci für Deine Überlegungen.
Mit dem Beispiel vom Coiffeur und der Floristin habe ich die Ertragsschwachen Betriebe und den Niedriglohnsektor umrissen.
Es ist bei uns für Betriebe tatsächlich sehr einfach, einen
5 Jahre - 0% - 500'000 Franken Kredit zu bekommen. Die Rückzahlung wird allerdings das Betriebsergebins resp. den Unternehmerlohn stark belasten. Aus einem bisherigen "reicht so" kann schnell die harte Landung werden. Kurzarbeit lässt Lohn- und Lohnnebenkosten wegfallen, alle anderen Kosten sind hierzulande nur langfristig reduzierbar.
In Niedriglohnsektor ist das Problem, dass ein reduzierter Lohn zu nichts mehr reicht. Zudem entstehen bei der Altersvorsorge empfindliche Beitragslücken. Ein Beispiel: Es ist üblich, vor dem Einzug eine Kaution in der Höhe von drei Monatsmieten auf eine Sperrkonto zu hinerlegen. Es hat sich in den letzten Jahren ein Markt für Kautions-Kredite entwickelt...
Mein Velomech ist besser dran: Die Werkstatt ist offen, weil er aber die Velos im Showroom vorfinanzierren musste und eine beachtliche Miete zahlt, braucht er mehr Einnahmen. Also einen Notkredit, den er zurückzahlen kann, sobald das aufgeschobene Geschäft wieder ins Rollen kommt.