In Zeiten von Corona – E-Bike fahren: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDMvQ00wQTgzNzcuanBn.jpg
Sollte man in Zeiten von Corona noch Biken gehen? Verboten ist unser geliebtes Hobby aktuell (noch) nicht – und doch gibt es einige gute Gründe, das Mountainbike im Keller stehen zu lassen oder zumindest das eigene Verhalten auf dem Trail zu überdenken.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Anzeige

Re: In Zeiten von Corona – E-Bike fahren: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?
Am Samstag habe ich bei dem schönen milden Frühlingswetter eine ausgedehnte Biketour gemacht. Aargauer Tafeljura und das Fricktal. Ich bin an zahlreichen Grillstätten und Waldhütten vorbei gekommen. Ich lach mich kaputt. Bersets Versammlungsverbot ab fünf Personen.
Und nein, es waren nicht die Senioren, die sich dort versammelt haben.

OK, Situation wie erwartet - und wo bitte ist das Problem?

Es geht darum, den Schaden, der durch eine Massnahme angerichtet wird klein zu halten.
Auch da die Frage ob zu viele Kranke und mehr Todesfälle nicht ebenfalls zu viel Schaden anrichten.
Oder gar Unruhen auslösen weil manche die blanke Angst packt.

Nen Kollege hat seit Wochen wegen nem Arbeitsunfall nur das Krankengeld, dem ist komischerweise das Geld egal, der ist froh wenn seine Verletzung mal wieder genesen ist.

Konkret bedeuted dies die weitgehende Isolation der Risikogruppe vom Rest der Bevölkerung. Dieser Schritt ist unumgäglich, denn wer zur Risikogruppe gehört und sich ansteckt, wird zuerst Intensivpflege im Spital benötigen und mit grosser Wahrscheinlichkeit danach einen Bestatter.

Ich hatte dein Text so interpretiert, dass die Riskogruppen, also auch die Ü65, vom Rest der Bevölkerung isoliert werden sollen. Und die Kollektivstrafe gehört abgeschafft.
Das ist kaum umsetzbar, wenn sich die jüngere Generation vom Rheinufer nun in die Wälder verzieht und sich dort gegenseitig ansteckt und den Virus somit weiter verbreitet. Und wir haben viele Risikogruppen, die aus dem Haus gehen müssen. Eine Krebstherapie oder eine Dialyse ist zu Hause nicht möglich. Deshalb hat Berset mit der so genannten Kollektivstrafe den richtigen Entscheid getroffen. Sie müsste von den einzelnen nur noch umgesetzt werden. Aber der Dummheit einiger Menschen sind leider keine Grenzen gesetzt.

Was bin ich froh das ich einer eher wenig bevölkerten Gegend wohne wie im Fichtelgebirge. Hier hat man den Eindruck, dass die Leute die hier Leben kaum Naturverbunden sind, zumindest sieht man sehr sehr wenig Leute Wandern, Spazieren oder gar Radfahren und das obwohl die Natur hier auch wunderschön ist. Auch gibt es hier so gut wie keine Kontrollen von Polizei und Co. denke da fehlen einfach Beamte und das auch Polizeistationen geschlossen wurden wegen Einsparungen, macht es dann auch nicht besser.

Ich für meinen Teil mache weiterhin meine Radtouren im Fichtelgebirge alleine oder mit meiner Lebensgefährtin. Übervorsichtig zu werden ist auch der falsche Weg. Wenn man aufs Rad steigt mit dem ständigen Gedanken nicht zu stürzen etc. fällt man er recht auf die Schnauze ;) einfach fahren wie sonst auch.

Was die Politik angeht CSU-CDU Totalversagen auf ganzer Linie...aber es wird so verpackt in den Medien, dass es doch leider wieder viele geblendete Anhänger gibt, die nun Söder als Bundeskanzler werten.

Das ist eben der Punkt es gibt keinen Politiker dem ich momentan vertrauen würde. Den einzigen Kanzler dem ich momentan vertraue ist Kurz aber der ist leider in Ö. Der letzte deutsche war der Hr Guttenberg den man sauber abrasiert hat ja ich kenne die Umstände keine Frage.
Gott sei Dank spiegelt Deine Ansicht nicht die der Mehrheit der Deutschen wieder.

Das ist eben der Punkt es gibt keinen Politiker dem ich momentan vertrauen würde. Den einzigen Kanzler dem ich momentan vertraue ist Kurz aber der ist leider in Ö. Der letzte deutsche war der Hr Guttenberg den man sauber abrasiert hat ja ich kenne die Umstände keine Frage.
War da nicht was mit Ischgl, aber egal was würdest du anders/besser machen, wenn du an der Stellschraube der Macht wärst.

Du meinst den Kerl, der festgestellt hat, dass bei der Marine (bzw. bei der Bundeswehr allgemein) gern mal was getrunken wird und der daraufhin die Gorch Fock stillgelegt hat? (Ja, das nehm ich Ihm übel, ich hab mal das Blau getragen...)

Oder gar Unruhen auslösen weil manche die blanke Angst packt.
Das halte ich in den Mittelmeer-Ländern durchaus für möglich.

In CH können wir mehr Testen als anderswo, dennoch sind wir erst bei 16'000 Infizierten - dem stehen bereits 750'000 auf Kurzarbeit gegenüber.

67'000 sterben pro Jahr, <1% der Bevölkerung. Rund 800 davon an Infektionskrankeiten (und >1'000 durch Suizid) - dem stehen 335 Tote durch den Virus gegenüber. Hier wird deutlich, dass die China-Grippe eine ernste Sache ist, aber nicht ganze Landstriche entvölkern wird.

Ich hatte dein Text so interpretiert, dass die Riskogruppen, also auch die Ü65, vom Rest der Bevölkerung isoliert werden sollen. Und die Kollektivstrafe gehört abgeschafft.
Das ist kaum umsetzbar, wenn sich die jüngere Generation vom Rheinufer nun in die Wälder verzieht und sich dort gegenseitig ansteckt und den Virus somit weiter verbreitet. Und wir haben viele Risikogruppen, die aus dem Haus gehen müssen. Eine Krebstherapie oder eine Dialyse ist zu Hause nicht möglich. Deshalb hat Berset mit der so genannten Kollektivstrafe den richtigen Entscheid getroffen. Sie müsste von den einzelnen nur noch umgesetzt werden. Aber der Dummheit einiger Menschen sind leider keine Grenzen gesetzt.
a) Ja,das trifft zu
b) Ich verstehe deinen Ärger; die Spitex, die auf dem Flyer zumnächsten Pflegefall unterwegs ist und penibel jedes Risiko meidet sieht an jeder Strasseneck die Passanten beim Schwatz beisammenstehn - der Patient, der mit Mundschutz und Handschuhen im Tram weit weg von den anderen stizt, sieht draussen im Stadtpark die Gruppen beim PicNic. Alles nicht erfreulich, aber auch kein besoderes Risiko.

Als meine Nachbarin das Bein gebrochen hatte, habe ich das Ehepaar besucht, ihren Unfall bedauert und meine Hilfe angeboten. Aber mir selbst aus Solidarität in den Fuss geschossen habe ich nicht!

War da nicht was mit Ischgl, aber egal was würdest du anders/besser machen, wenn du an der Stellschraube der Macht wärst.

Sprich bitte nicht von Macht in Deutschland. Die gibt es nicht gebündelt auf eine Person.

Was will man in einem Land wie Deutschland machen, wenn nicht einmal die Kanzlerin ein Länderübergreifendes Machtwort sprechen kann und darf? - Wobei ich nicht im Ansatz daran glaube, dass die Kanzlerin da auch nur irgendeinen Gedanken hätte zum Schutz der Bevölkerung. Was will man machen in Deutschland, wenn auch in diesen Zeiten kein Immigrationsstop ausgesprochen wird und man dann Immigranten reinholt, die infiziert sind? Was will man machen mit Politikern in Deutschland, die bevor Sie handeln, lieber wochenlang zusehen wie die Zahlen steigen, vor allem Laschet, der sogar zu Blöd ist eine Atemschutzmaske richtig zu tragen und es nicht für nötig hält Ortsteile wie z.B. Heinsberg komplett abzuriegeln? Ich wohne vom mittlerweile bekannten Ort Mitterteich 10min entfernt. Dort wurde trotz unverhältnismäßig niedrigen Infizierten der komplette Ort isoliert aber was ist Mitterteich im vergleich zu Heinsberg? Richtig nichts!

Was will man machen, wenn her Spahn Ende Januar von Kontrolle gesprochen hat und es nicht mal schafft ausreichend Schutzausrüstung für den Medizinsektor bereitzustellen, die Ärzte und Pfleger etc. schreien seit Wochen?Was will man machen wenn her Spahn allen Kliniken Hilfen zusagt in Milliardenhöhe und mein Krankenhaus um die Ecke, nach dem Beschluss eine Meldung der Presse übergibt, dass Hr Spahn die Bedingungen hinter verschlossenen Türen wieder geändert hat für die Kliniken und es dadurch wohl ein Minusgeschäft wird und man auf hohen Kosten sitzenbleiben wird - kaputtgespartes System und weiter wird gespart. Was will man machen in einem Land, dass nur mit Geld-Bazookas um sich wirft in Pressekonferenzen und am Ende die kleinen Unternehmer und der Mittelstand vor die Hunde gehen, weil man glaubt nach Ostern sei alles vorbei?

Die einzige Konsequente Handlung wäre gewesen, wenn man mit Österreich und den Beschränkungen sofort gleichgezogen hätte. Die Zahlen in Ö sprechen eine deutliche Sprache im Vergleich zu Deutschland. Mich würde es nicht wundern, wenn wir Mitte April 200-250.000 infizierte haben und das Gesundheitssystem kollabiert.

Eine Antwort gibt es auf alles da oben schon, aber nicht in diesem Land mit dieser Art von Politikern.

Ich möchte garnicht Wissen was hinter der Corona-Krise wieder still und heimlich beschlossen wird.

Da gab es eine Schlagzeile - Söder und Spahn das Krisendreamteam - x'D ich zitiere das Schandblatt in dem es stand hier nicht.
Aber der normale Bürger feiert Söder und Co ohne auch nur irgendwas zu hinterfragen und genau solche Wähler brauchen diese sog. "Politiker"

Da kommt man vor Lachen nicht zum schlafen...

Du meinst den Kerl, der festgestellt hat, dass bei der Marine (bzw. bei der Bundeswehr allgemein) gern mal was getrunken wird und der daraufhin die Gorch Fock stillgelegt hat? (Ja, das nehm ich Ihm übel, ich hab mal das Blau getragen...)
Wenn das dein einziges Argument ist dann gute Nacht. Von der Leyen oder Karrenbauer sind natürlich weitaus mehr geeignet für den Job...

Was will man machen in Deutschland, wenn auch in diesen Zeiten kein Immigrationsstop ausgesprochen wird und man dann Immigranten reinholt, die infiziert sind?
Wenn ich so was lese, kann ich nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte! Vielleicht behältst Du Dein rechtes Gedankengut unter Deinem Aluhut und besinnst Dich darauf, dass es sich hier um ein Fahrrad-Forum handelt!

Sprich bitte nicht von Macht in Deutschland. Die gibt es nicht gebündelt auf eine Person.

Was will man in einem Land wie Deutschland machen, wenn nicht einmal die Kanzlerin ein Länderübergreifendes Machtwort sprechen kann und darf? - Wobei ich nicht im Ansatz daran glaube, dass die Kanzlerin da auch nur irgendeinen Gedanken hätte zum Schutz der Bevölkerung. Was will man machen in Deutschland, wenn auch in diesen Zeiten kein Immigrationsstop ausgesprochen wird und man dann Immigranten reinholt, die infiziert sind? Was will man machen mit Politikern in Deutschland, die bevor Sie handeln, lieber wochenlang zusehen wie die Zahlen steigen, vor allem Laschet, der sogar zu Blöd ist eine Atemschutzmaske richtig zu tragen und es nicht für nötig hält Ortsteile wie z.B. Heinsberg komplett abzuriegeln? Ich wohne vom mittlerweile bekannten Ort Mitterteich 10min entfernt. Dort wurde trotz unverhältnismäßig niedrigen Infizierten der komplette Ort isoliert aber was ist Mitterteich im vergleich zu Heinsberg? Richtig nichts!

Was will man machen, wenn her Spahn Ende Januar von Kontrolle gesprochen hat und es nicht mal schafft ausreichend Schutzausrüstung für den Medizinsektor bereitzustellen, die Ärzte und Pfleger etc. schreien seit Wochen?Was will man machen wenn her Spahn allen Kliniken Hilfen zusagt in Milliardenhöhe und mein Krankenhaus um die Ecke, nach dem Beschluss eine Meldung der Presse übergibt, dass Hr Spahn die Bedingungen hinter verschlossenen Türen wieder geändert hat für die Kliniken und es dadurch wohl ein Minusgeschäft wird und man auf hohen Kosten sitzenbleiben wird - kaputtgespartes System und weiter wird gespart. Was will man machen in einem Land, dass nur mit Geld-Bazookas um sich wirft in Pressekonferenzen und am Ende die kleinen Unternehmer und der Mittelstand vor die Hunde gehen, weil man glaubt nach Ostern sei alles vorbei?

Die einzige Konsequente Handlung wäre gewesen, wenn man mit Österreich und den Beschränkungen sofort gleichgezogen hätte. Die Zahlen in Ö sprechen eine deutliche Sprache im Vergleich zu Deutschland. Mich würde es nicht wundern, wenn wir Mitte April 200-250.000 infizierte haben und das Gesundheitssystem kollabiert.

Eine Antwort gibt es auf alles da oben schon, aber nicht in diesem Land mit dieser Art von Politikern.

Ich möchte garnicht Wissen was hinter der Corona-Krise wieder still und heimlich beschlossen wird.

Da gab es eine Schlagzeile - Söder und Spahn das Krisendreamteam - x'D ich zitiere das Schandblatt in dem es stand hier nicht.
Aber der normale Bürger feiert Söder und Co ohne auch nur irgendwas zu hinterfragen und genau solche Wähler brauchen diese sog. "Politiker"

Da kommt man vor Lachen nicht zum schlafen...

Wenn das dein einziges Argument ist dann gute Nacht. Von der Leyen oder Karrenbauer sind natürlich weitaus mehr geeignet für den Job...
Und vorher noch eine Runde Skifahren, aber wenn es dir hilft die komplexe Welt so zu vereinfachen, ist alles gut. Hätte man alle spepariert und es wäre nichts passiert und die Österreicher hätte es nicht gemacht, hätten wir das gleiche Thema nur anders rum, aber irgrndwas ist ja immer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so was lese, kann ich nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte! Vielleicht behältst Du Dein rechtes Gedankengut unter Deinem Aluhut und besinnst Dich darauf, dass es sich hier um ein Fahrrad-Forum handelt!
Na dann viel Spaß beim kotzen! Aluhut ? Selten so gelacht...sind alles Fakten die man in den Medien seit Wochen verfolgen kann also nehm doch einfach deine Brille ab und mach die Augen auf und lese nicht nur das was du willst.

Betitelst du Kanzler Kurz auch als rechts? Dessen handeln und Meinung zu dem Thema sehe ich ähnlich und das wollte ich zum Ausdruck bringen, also bevor du mich als rechtsradikalen abstempelst (und würde dich höflich bitten das zurückzunehmen) noch einmal lese nicht nur das was du auf deinem begrenzten Horizont lesen willst. Danke

Und vorher noch eine Runde Skifahren, aber wenn es dir hilft die komplexe Welt so zu vereinfachen, ist alles gut. Hätte man alle spepariert und es wäre nichts passiert und die Österreicher hätte es nicht gemacht, hätten wir das gleiche Thema nur anders rum, aber irgrndwas ist ja immer.
Einfach ist das mit Sicherheit nicht, das waren nur ein paar Punkte die mir aufgefallen sind über die Wochen hinweg und weitere. Nur es handelt m.M.n. Österreich am besten von allen, die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache.

Zurück
Oben