In Zeiten von Corona – E-Bike fahren: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDMvQ00wQTgzNzcuanBn.jpg
Sollte man in Zeiten von Corona noch Biken gehen? Verboten ist unser geliebtes Hobby aktuell (noch) nicht – und doch gibt es einige gute Gründe, das Mountainbike im Keller stehen zu lassen oder zumindest das eigene Verhalten auf dem Trail zu überdenken.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Anzeige

Re: In Zeiten von Corona – E-Bike fahren: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?
Einfach ist das mit Sicherheit nicht, das waren nur ein paar Punkte die mir aufgefallen sind über die Wochen hinweg und weitere. Nur es handelt m.M.n. Österreich am besten von allen, die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache.
Die Zahlen soso.. dir ist schon klar das man schon begründet aus der unterschiedlichen Grösse der Länder und der dann doch nicht ganz so gleichen Gesetze, nicht unbedingt 1 zu 1 alles übernehmen kann.

Jetzt sollen wir uns die Ösis zum Vorbild nehmen, nachdem sie mit ihrer Geldgier in Ischgl halb Europa verseucht haben.
In was für einer Märchenwelt lebt Helmi?
Hallo Heinblöd, deine Nettigkeiten weiß ich zu schätzen aber da spiele ich gerne mit. Warum zum Vorbild nehmen? Das das Kind in Österreich (und das ist nicht ohne Zweifel bestätigt) in den Brunnen gefallen ist kann man nicht ändern. Wie aber die Regierung handelt würde ich mir in Deutschland wünschen aber das scheint Heinblöd nicht kapieren. Aber nix für ungut :D

Die Zahlen soso.. dir ist schon klar das man schon begründet aus der unterschiedlichen Grösse der Länder und der dann doch nicht ganz so gleichen Gesetze, nicht unbedingt 1 zu 1 alles übernehmen kann.
Das ist mir bewusst keine Frage, nur erweckt es den Eindruck, dass Österreich geeint an die Sache herangeht und in Deutschland ein Flickenteppich mit den unterschiedlichsten Bestimmungen und Regeln vorliegt und eben keine Einigkeit unter den Bundesländern. Eine Krise packt man am schnellsten, wenn alle an einem Strang ziehen. Oder es dauert erheblich länger was wiederum mit ekelhaften Folgen am Ende verbunden ist.

Nachdem jetzt langsam die Bikethemen ausgehen und zum Thema Tuning auch gerade nichts da ist, kloppt ihr euch jetzt wegen der Politik?

Also ich finde man sollte politische und religiöse Ansichten hier raus lassen, bringt zu viel böses Blut.

Nur es handelt m.M.n. Österreich am besten von allen, die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache.
Habe es irgendwo schon mal geschrieben
Österreich hat um die 8,5 Millionen Einwohner ca. 10000 infizierte.
Deutschland 82 Millionen Einwohner ca. 64000 infizierte..
Hast du andere Zahlen? Rechnen darfst gerne selber.
Ich wohne vom mittlerweile bekannten Ort Mitterteich 10min entfernt. Dort wurde trotz unverhältnismäßig niedrigen Infizierten der komplette Ort isoliert aber was ist Mitterteich im vergleich zu Heinsberg? Richtig nichts!
War es in Mitterteich nicht so das die Infiktionsrata prozentual sehr schnell Anstieg und deshalb wurde abgeriegelt?
Aber der normale Bürger feiert Söder und Co ohne auch nur irgendwas zu hinterfragen und genau solche Wähler brauchen diese sog. "Politiker"
Als was siehst du dich dann wenn nicht als normalen Bürger? Ich glaube eher du hast ein Problem mit das Söder in der Vergangenheit öfters mal etwas negatives in eine besagte Richtung abgegeben hat..

P. S. Ich habe Söder mal auf einer Bestellungafeier für Steuerberater reden hören bevor er groß im Rampenlicht stand. Meine Meinung zu ihm war damals das er selbstverliebt und Arrogant ist aber vorallem das er nichts von den kleinen Leuten hält.
Mittlerweile muss ich sagen kommt er mir gereifter vor und hat sich in der Tat etwas geändert.

Ich finde sachliche Diskussionen bereichernd, regen sie doch zum Denken an und zum Überdenken der eigenen Position.
Wenn aber ein Stammtischgerede aufkommt das nur alles bemeckert, aber nichts tiefgründiges bietet, dann ist das rethorischer Sondermüll der nicht gestreut und nicht unkommentiert bleiben darf.

Über die föderalistischen Staatsform Deutschlands und die Gründe ihres Entstehens habe ich hier schon ein paar Zeilen geschrieben.
Und nein, in D braucht es keinen neuen Führer oder Kanzler. In D wird demokratisch gewählt - und das ist gut so.
Das derzeitige Krisenmanagement in D ist den Umständen entsprechend nicht nur gut, sondern demokratisch legitimiert.
Besserwisser gibt es aber immer, besonders an Stammtischen.

In schweren Zeiten zeigen sich die Qualitäten eines Menschen.
Manche wachsen weit über sich hinaus und verändern ihre Persönlichkeit zum Vorteil (das hat schon mancher Politiker bewiesen), aber manche Menschen landen auch auf der dunklen Seite.
Da kann sich jeder mal überlegen wo er stehen will.

Ich würde über @N4rcotic nicht so herziehen, er kennt halt nur die üblichen Schlagwörter und bildet sich daraus seine Meinung, das ist oft genutzter Weg bei komplexen Themen, die einen sonst schnell überfordern. Die wenigsten haben/müssen in ihrem Leben Entscheidungen treffen die Auswirkungen auf 100derte Menschen haben, von einem ganzen Land ganz zu schweigen. Im Grundsatz ist es wie beim Fussball jeder wüsste es besser wie der Trainer.

Ich würde über @N4rcotic nicht so herziehen, er kennt halt nur die üblichen Schlagwörter und bildet sich daraus seine Meinung, das ist oft genutzter Weg bei komplexen Themen, die einen sonst schnell überfordern. Die wenigsten haben/müssen in ihrem Leben Entscheidungen treffen die Auswirkungen auf 100derte Menschen haben, von einem ganzen Land ganz zu schweigen. Im Grundsatz ist es wie beim Fussball jeder wüsste es besser wie der Trainer.
Da magst Du sicher recht haben. Und selbstverständlich darf jeder seine eigene Meinung haben. In wie weit die etwas im E-MTB-Forum zu suchen hat, mag meinetwegen auch jeder selbst entscheiden. Wenn diese freie Meinungsäußerung aber nach rechts weg driftet, grätsche ich dazwischen. Das ist meine Meinung!

Beste Grüße,
KalleAnka

Da magst Du sicher recht haben. Und selbstverständlich darf jeder seine eigene Meinung haben. In wie weit die etwas im E-MTB-Forum zu suchen hat, mag meinetwegen auch jeder selbst entscheiden. Wenn diese freie Meinungsäußerung aber nach rechts weg driftet, grätsche ich dazwischen. Das ist meine Meinung!

Beste Grüße,
KalleAnka
Reingrätschen verhärtet nur die Fronten, ist also auch keine echte Lösung.

Meine volle Zustimmung für @moohe.

Was das Gesundheitssystem betrifft, sind wir in Deutschland noch gut ausgestattet. Aber ich hoffe, dass diese Krise dazu führt, dass es auch dabei bleibt. Denn in den letzten Jahren wurde auch hier der Rotstift deutlich angesetzt und es war/ist zu befürchten, dass wir in den nächsten 3-5 Jahren in die Richtung von Frankreich/Italien/Spanien gehen.

Bleibt gesund oder werdet es !

Das Problem hier in D, die halbherzige Abschottung funktioniert wenig.
Es kann nur eine gewisse Verringerung bringen, es laufen noch viel zu viel Leute rum.
Was ich so aus Nachbarschaft und von Kollegen erfahre:
Ärzte schreiben nicht konsequent krank wenn jemand Erkältungssymptome hat und evtl. Kontakt hatte.
Kontaktpersonen sind nur halbherzig in Quarantäne, der Rest der Familie kann es weitertragen.
Jede Gemeinde handhabt es anders, Ärzte verweisen auf Hotline oder Gesundheitsamt, die geben den Ball zurück und so weiter

Wie soll man da verhindern es in Pflegeheime und Praxen zu tragen?
Außerdem gibt's auch Säuglinge und 16jährige oder 30jährige die in Beatmung liegen oder die daran zugrunde gegangen sind, waren wahrscheinlich eh Risikogruppen?
Mit der Schul und Kitaschließung hätte man besser alle für 3 Wochen zuhause gelassen, Kurzarbeit für alle.

Bis vor kurzem war meine politische Meinung noch, dass es gar keine richtige Demokratie mehr gibt, weil der Lobbyismus so stark ausgeprägt ist, dass man eh keine Menschen/Parteien mehr wählt, sondern Wirtschaftsunternehmen. Wie oft ist es vorgekommen, dass einzelne Politiker ihre Versprechen nicht einlösen konnten, weil das von der gerade "herrschenden" Lobby nicht geduldet wurde. Ich verstehe den Unterschied zwischen Korruption und Lobbyismus sowieso nicht.

Aber diese Kriese zeigt deutlich, dass auch die Politiker noch gegen den Lobbyismus entscheiden können. Welche Lobby möchte schon gern den Shutdown?! Das stimmt mich etwas positiv. Allgemein habe ich das Gefühl, dass sich durch diese Krise vieles ändern kann.
Ich hoffe, dass danach alles was der Mensch so braucht (Lebensmittel, Medikamente, Schutzausrüstung usw.) in der EU produziert wird. Der Weltmarkt muss an Bedeutung verlieren und Europa als Ganzes an Bedeutung gewinnen.

Eigentlich bin ich dieser typisch linksgrün Vesiffte, aber was Laschet hier in NRW gerade leistet, zollt mir absoluten Respekt ab. Gegen ihn als nächsten Kanzler hätte ich nichts einzuwenden.

Außerdem gibt's auch Säuglinge und 16jährige oder 30jährige die in Beatmung liegen oder die daran zugrunde gegangen sind, waren wahrscheinlich eh Risikogruppen?
Ich glaube tatsächlich, dass das auch das "nur" Menschen aus der Risikogruppe waren. In den USA wird doch fast täglich von einem sterbenden Teenager berichtet und anderswo nicht. Das ist Propaganda, um Leuten, die sich nicht an die Regeln halten Angst zu machen.

Habe es irgendwo schon mal geschrieben
Österreich hat um die 8,5 Millionen Einwohner ca. 10000 infizierte.
Deutschland 82 Millionen Einwohner ca. 64000 infizierte..
Hast du andere Zahlen? Rechnen darfst gerne selber.

War es in Mitterteich nicht so das die Infiktionsrata prozentual sehr schnell Anstieg und deshalb wurde abgeriegelt?

Als was siehst du dich dann wenn nicht als normalen Bürger? Ich glaube eher du hast ein Problem mit das Söder in der Vergangenheit öfters mal etwas negatives in eine besagte Richtung abgegeben hat..

P. S. Ich habe Söder mal auf einer Bestellungafeier für Steuerberater reden hören bevor er groß im Rampenlicht stand. Meine Meinung zu ihm war damals das er selbstverliebt und Arrogant ist aber vorallem das er nichts von den kleinen Leuten hält.
Mittlerweile muss ich sagen kommt er mir gereifter vor und hat sich in der Tat etwas geändert.

Die prozentualen Werte im Bezug auf die Bevölkerung sind bei Ö bei rund 0,11% und in D bei 0,08% nur sollte man nicht vergessen, dass Deutschland noch lange nicht am Gipfel angelangt ist, während mich Österreich dagegen positiver stimmt oder sagen wir es so, nächste Woche weiß man mehr, welche Maßnahmen gegriffen haben und welche nicht. Während in anderen Ländern fast alles dicht war, hat man sich in NRW und dessen Innenstädten noch prächtig amüsiert und da kommt bei mir Unverständnis auf.

Mitterteich hat im Bezug auf die Bevölkerung ca. den halben Prozentanteil gemessen an der Bevölkerung wie Heinsberg (1,6 Mitterteich zu 3,3 Heinsberg). Aber Laschet fand es nicht für notwendig da oben abzuriegeln.

Es geht mir nicht explizit gegen Söder, Söder sitzt nur eben an einem Tisch mit der CDU und hier liegt der Hund für mich begraben.
Ich bin erstaunt, wie schnell man von einer Partei in einer Krise abstand nehmen kann wie in meinem Fall von der CSU-CDU, der ich doch immer das meiste zugetraut habe über die letzten Jahre, auch wenn nicht alles bestens lief. So hat man nun keine Partei mehr wird man neutral, denn andere Parteien wie SPD,AFD,Grüne,Linke und FDP würde ich, auch wenn es die letzten Parteien auf dieser Welt wären garantiert nicht wählen und traue diesen Parteien kaum ein Krisenmanagement zu aber das ist ein anderes Thema.

Ich sehe mich als neutralen Bürger der gerne Dinge hinterfragt und nicht nur das frisst was in Bild und Co schreiben oder im TV gezeigt wird. Ich weiß, wenn man sich eine andere Meinung bildet wie es der "normale Bürger" tut und sich eben aus diesen Medien bedient zählt man gleich als Verschwörungstheoretiker oder Aluhutträger. Auch wenn einem Meinungen aus dem Ausland mit hervorragender Führung wie Kurz in Österreich gefallen, wird man in eine rechte Ecke gedrängt...ergo müsste es ja dann heissen, dass Österreich ein rechtsradikales Land sei, nur weil es einen für mich gesunden Menschenverstand hat... das ist erbärmlich aber typisch deutsch @KalleAnka denn meine Aussage war auch mit dem Hintergrund verbunden, da man Immigranten ins Land holt und diese nicht getestet hat und im Nachhinein wieder alle Leute gesucht werden mussten um sie zu isolieren, was wieder mit Aufständen verbunden war usw. wenn Deutschland es nicht schafft ALLE Leute zu prüfen/testen dann sollte man niemanden ins Land holen andere Länder händeln es ja ähnlich. Aber du liest halt eben nur das was du lesen willst typisch deutsch eben ;)

Wenn man mal einen Livestream verfolgt auf Facebook z.B. und die Reaktionen von tausenden Zuschauern betrachtet wenn Kurz spricht und man danach einen Livestream von Söder, Spahn oder Merkel anschaut muss man sich dort mal die Reaktionen anschauen und nicht nur über einen Zeitraum von 5 Minuten sondern ruhig mal die gesamte PK anschauen. Das Bild ist eindeutig. Aber das sind dann wohl auch alles Verschwörungstheoretiker.

Das einzige was ich als positiv empfinde in dieser Krise, dass man von den Grünen und dem Klimagedöns seit Wochen nichts mehr hört, sowie der lächerlichen FFF Bewegung. Klima war noch nie so unwichtig die letzten Wochen.

In den USA gibt es keine Sozial- und gesetzliche Krankenversicherung wie wir die in D kennen.
Wenn die kleinen Leute kein Geld für den Arzt haben, dann infizieren sie jede Menge anderer Menschen, bevor sie fast zusammenbrechen.
Das, in Kombination mit politischer Ignoranz wird die USA sehr sehr schwer treffen.

"Klimagedöns" ist auch eines der dämlichen Framing-Wörter, die schon abwertende Botschaften transportieren, noch bevor ein ordentliches Argument gefallen ist.
Es tut mir Leid Narcotic, du denkst zu wenig nach bevor du schreibst.

"Klimagedöns" ist auch eines der dämlichen Framing-Wörter, die schon abwertende Botschaften transportieren, noch bevor ein ordentliches Argument gefallen ist.
Es tut mir Leid Narcotic, du denkst zu wenig nach bevor du schreibst.
In einem EMTB Forum über Klima zu diskutieren ist allgemein lächerlich findest du nicht? ;) Batterien und andere notwendige Ressourcen lassen sich mit Klima nicht gerade vereinbaren wenn man es genau nimmt. Aber ja ich denke zu wenig bevor ich schreibex'D

Die prozentualen Werte im Bezug auf die Bevölkerung sind bei Ö bei rund 0,11% und in D bei 0,08% nur sollte man nicht vergessen, dass Deutschland noch lange nicht am Gipfel angelangt ist, während mich Österreich dagegen positiver stimmt oder sagen wir es so, nächste Woche weiß man mehr, welche Maßnahmen gegriffen haben und welche nicht. Während in anderen Ländern fast alles dicht war, hat man sich in NRW und dessen Innenstädten noch prächtig amüsiert und da kommt bei mir Unverständnis auf.

Mitterteich hat im Bezug auf die Bevölkerung ca. den halben Prozentanteil gemessen an der Bevölkerung wie Heinsberg (1,6 Mitterteich zu 3,3 Heinsberg). Aber Laschet fand es nicht für notwendig da oben abzuriegeln.

Es geht mir nicht explizit gegen Söder, Söder sitzt nur eben an einem Tisch mit der CDU und hier liegt der Hund für mich begraben.
Ich bin erstaunt, wie schnell man von einer Partei in einer Krise abstand nehmen kann wie in meinem Fall von der CSU-CDU, der ich doch immer das meiste zugetraut habe über die letzten Jahre, auch wenn nicht alles bestens lief. So hat man nun keine Partei mehr wird man neutral, denn andere Parteien wie SPD,AFD,Grüne,Linke und FDP würde ich, auch wenn es die letzten Parteien auf dieser Welt wären garantiert nicht wählen und traue diesen Parteien kaum ein Krisenmanagement zu aber das ist ein anderes Thema.

Ich sehe mich als neutralen Bürger der gerne Dinge hinterfragt und nicht nur das frisst was in Bild und Co schreiben oder im TV gezeigt wird. Ich weiß, wenn man sich eine andere Meinung bildet wie es der "normale Bürger" tut und sich eben aus diesen Medien bedient zählt man gleich als Verschwörungstheoretiker oder Aluhutträger. Auch wenn einem Meinungen aus dem Ausland mit hervorragender Führung wie Kurz in Österreich gefallen, wird man in eine rechte Ecke gedrängt...ergo müsste es ja dann heissen, dass Österreich ein rechtsradikales Land sei, nur weil es einen für mich gesunden Menschenverstand hat... das ist erbärmlich aber typisch deutsch @KalleAnka denn meine Aussage war auch mit dem Hintergrund verbunden, da man Immigranten ins Land holt und diese nicht getestet hat und im Nachhinein wieder alle Leute gesucht werden mussten um sie zu isolieren, was wieder mit Aufständen verbunden war usw. wenn Deutschland es nicht schafft ALLE Leute zu prüfen/testen dann sollte man niemanden ins Land holen andere Länder händeln es ja ähnlich. Aber du liest halt eben nur das was du lesen willst typisch deutsch eben ;)

Wenn man mal einen Livestream verfolgt auf Facebook z.B. und die Reaktionen von tausenden Zuschauern betrachtet wenn Kurz spricht und man danach einen Livestream von Söder, Spahn oder Merkel anschaut muss man sich dort mal die Reaktionen anschauen und nicht nur über einen Zeitraum von 5 Minuten sondern ruhig mal die gesamte PK anschauen. Das Bild ist eindeutig. Aber das sind dann wohl auch alles Verschwörungstheoretiker.

Das einzige was ich als positiv empfinde in dieser Krise, dass man von den Grünen und dem Klimagedöns seit Wochen nichts mehr hört, sowie der lächerlichen FFF Bewegung. Klima war noch nie so unwichtig die letzten Wochen.
Was man aktuell aus Österreich hört, klingt aber anders... Ich fühle mich in Franken gut regiert, die Verantwortlichen machen ihren Job, hast du schon mal Entscheidungen treffen müssen die mehr als eine Handvoll deines Umfeldes betroffen haben und falls die Frage kommt, ich bin aktuell mitten drin, falls ja ist die ja klar das du 1000ende Bedarfe unter einem Hund bringen musst, wenn du dafür ein Patentrezept hast immer her damit.

Zurück
Oben