In Zeiten von Corona – E-Bike fahren: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDMvQ00wQTgzNzcuanBn.jpg
Sollte man in Zeiten von Corona noch Biken gehen? Verboten ist unser geliebtes Hobby aktuell (noch) nicht – und doch gibt es einige gute Gründe, das Mountainbike im Keller stehen zu lassen oder zumindest das eigene Verhalten auf dem Trail zu überdenken.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Anzeige

Re: In Zeiten von Corona – E-Bike fahren: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?
hätte man die immer hoch gepriesene GLOBALISIERUNG nicht so auf die Spitze getrieben, dann hätten wir auch genügend Material zur Verfügung. Früher wurde viel in Deutschland gefertigt, aber im Ausland ist es ja billiger und Geld ist halt alles.
Wie lange fehlen in den Krankenhäusern schon Pflegekräfte ?
Wie lange fehlen schon Lehrer an den Schulen ?
Wie lange fehlen schon Pflegekräfte in den Altenheimen ?
Wie lange fehlen schon Erzieherinnen ? und und und
Es wurde vor 2 Jahren auch schon zum wiederholten Male angesprochen, die Gehälter der Pflegekräfte zu erhöhen, das war aber auch alles!!!
Ein schwerer aufopferungsvoller Beruf mit einer miesen Bezahlung, da die Krankenhäuser ja möglichst hohe Gewinne schreiben müssen!!
Krankenhäuser gehören nicht in private Hand sondern sollten dem Staat gehören.
Stromkonzerne gehören auch nicht in private Hand und sollten dem Staat gehören !!
Geld, Geld, Geld man hört nichts anderes mehr. Jetzt werden erst mal wieder diese Beutejäger und Gierigen reich, die an den Börsen auf sinkende Kurse wetten, da die Börsen ja eigentlich Wettbüros sind!!
Aber gut, da mag jeder anders drüber denken, und auch eine andere Meinung haben, aber wir leben in einer schrecklichen Welt. Die armen Kinder, die da jetzt auch noch hinein geboren werden.
Übrigens Geld kann man nicht Essen, und dies ist nur meine persönliche Meinung Jeder kann anders darüber denken, das steht jedem frei.
Und ja, eMTB fahre ich auch weiterhin auf gut ausgebauten Radwegen, nicht im Wald und auch nicht auf Feldwegen. Sport ist nicht verboten und ist gut für das Immunsystem. Ich habe vor 5 Jahren einen schweren Darmkrebs überstanden und bin bis heute gesund und das möchte ich auch bleiben mit viel Bewegung und Sport.

Herbert,
danke für die Seite.

Es ist halt so wie ich sagte. Um den Menschen Angst zu machen, fehlen die Menschen die Gesund geworden sind.
Und das ist nun mal die überwältigende Mehrheit.

hätte man die immer hoch gepriesene GLOBALISIERUNG nicht so auf die Spitze getrieben, dann hätten wir auch genügend Material zur Verfügung. Früher wurde viel in Deutschland gefertigt, aber im Ausland ist es ja billiger und Geld ist halt alles.
Wie lange fehlen in den Krankenhäusern schon Pflegekräfte ?
Wie lange fehlen schon Lehrer an den Schulen ?
Wie lange fehlen schon Pflegekräfte in den Altenheimen ?
Wie lange fehlen schon Erzieherinnen ? und und und
Es wurde vor 2 Jahren auch schon zum wiederholten Male angesprochen, die Gehälter der Pflegekräfte zu erhöhen, das war aber auch alles!!!
Ein schwerer aufopferungsvoller Beruf mit einer miesen Bezahlung, da die Krankenhäuser ja möglichst hohe Gewinne schreiben müssen!!
Krankenhäuser gehören nicht in private Hand sondern sollten dem Staat gehören.
Stromkonzerne gehören auch nicht in private Hand und sollten dem Staat gehören !!
Geld, Geld, Geld man hört nichts anderes mehr. Jetzt werden erst mal wieder diese Beutejäger und Gierigen reich, die an den Börsen auf sinkende Kurse wetten, da die Börsen ja eigentlich Wettbüros sind!!
Aber gut, da mag jeder anders drüber denken, und auch eine andere Meinung haben, aber wir leben in einer schrecklichen Welt. Die armen Kinder, die da jetzt auch noch hinein geboren werden.
Übrigens Geld kann man nicht Essen, und dies ist nur meine persönliche Meinung Jeder kann anders darüber denken, das steht jedem frei.
Und ja, eMTB fahre ich auch weiterhin auf gut ausgebauten Radwegen, nicht im Wald und auch nicht auf Feldwegen. Sport ist nicht verboten und ist gut für das Immunsystem. Ich habe vor 5 Jahren einen schweren Darmkrebs überstanden und bin bis heute gesund und das möchte ich auch bleiben mit viel Bewegung und Sport.
-Ohne diese von dir so verachtete Globalisierung wäre es evtl. nie dazu gekommen das du ein emtb zur Stärkung deines Immunsystem nutzen könntest.
-Ich habe bei mir im Bekanntenkreis ne Krankenschwester (keine Private Klinik) die verdient mehr als ihr Mann der ist Fließenleger und der verdient schon nicht schlecht.
-Ja Ja die Armen Kinder. Glaubst du das wirklich das es den Kindern bei uns so schlecht geht das es für sie nicht Lebenswert ist ?‍♂️

Herbert,
danke für die Seite.

Es ist halt so wie ich sagte. Um den Menschen Angst zu machen, fehlen die Menschen die Gesund geworden sind.
Und das ist nun mal die überwältigende Mehrheit.
Ihr 2 Habt euch auch gesucht und gefunden..
Natürlich es ist alles wie du es sagst warum sollte jemand anderes auch recht haben..
Perfekt ist sicher nicht alles aber du suchst doch nur nach irgendwelchen Sachen um sie Leute um die Ohren zu schmeißen. Evtl. kannst du deine Aussagen auch mal irgendwie untermauern durch irgendwelche Artikel oder sonstiges. Dann könnte man dich nicht nur für einen stänkerer halten der die Gunst der Stunde nutzt um seine "Ansichten" in die Welt hinaus zu schreien...

Ihr 2 Habt euch auch gesucht und gefunden..
Natürlich es ist alles wie du es sagst warum sollte jemand anderes auch recht haben..
Perfekt ist sicher nicht alles aber du suchst doch nur nach irgendwelchen Sachen um sie Leute um die Ohren zu schmeißen. Evtl. kannst du deine Aussagen auch mal irgendwie untermauern durch irgendwelche Artikel oder sonstiges. Dann könnte man dich nicht nur für einen stänkerer halten der die Gunst der Stunde nutzt um seine "Ansichten" in die Welt hinaus zu schreien...
Komm, lass den Aluhut, das bringt nix. Der zieht dich nur auf sein Niveau runter und gewinnt dann durch Erfahrung.

@Sandheide:

würdest du dich Informieren, statt nur das zu glauben das dir das staatliche Fernsehen serviert, wärst du vielleicht auch ein bissen Objektiver.
Aber es ist ok. Solche Menschen wie dich hat es immer schon gegeben und gebraucht. Hinterher haben sie gesagt: "wir haben das nicht gewusst"!

Da passt es Dir natürlich nicht, dass es auch andere Stimmen gibt.

Es gibt auch zur Zeit immer mehr Stimmen, die verschiedenes in Frage stellen. Niemand leugnet die Krise.
Aber der Untergang der Wirtschaft und die damit verbundene Arbeitslosigkeit mag dir vielleicht egal sein.
Vor allem vor dem Hintegrund, dass die Virologen keine klare Aussage machen können und nicht wissen wie lange es noch dauern wird.

Es wird schon einen Grund haben warum du so reagierst, kann ja sein dass du von den ganzen Maßnahmen profitierst.

@Sandheide:

würdest du dich Informieren, statt nur das zu glauben das dir das staatliche Fernsehen serviert, wärst du vielleicht auch ein bissen Objektiver.
Aber es ist ok. Solche Menschen wie dich hat es immer schon gegeben und gebraucht. Hinterher haben sie gesagt: "wir haben das nicht gewusst"!

Da passt es Dir natürlich nicht, dass es auch andere Stimmen gibt.

Es gibt auch zur Zeit immer mehr Stimmen, die verschiedenes in Frage stellen. Niemand leugnet die Krise.
Aber der Untergang der Wirtschaft und die damit verbundene Arbeitslosigkeit mag dir vielleicht egal sein.
Vor allem vor dem Hintegrund, dass die Virologen keine klare Aussage machen können und nicht wissen wie lange es noch dauern wird.

Es wird schon einen Grund haben warum du so reagierst, kann ja sein dass du von den ganzen Maßnahmen profitierst.
Nein ich bin selbst davon betroffen. Und den Untergang der Wirtschaft den du hier herbei redest sehe ich noch lange nicht. Das beste Beispiel ist doch aktuell die Autoindustrie die haben jetzt die Möglichkeit alle Leute die sie nicht benötigen nach Hause zuschicken und der Statt finanziert das ganze. In der Zeit bauen sie schön ihre Anlagen um und profitieren wenn es wieder los geht.
Meine Frau ist Steuerberaterin die hat quer durchs beet von Groß bis klein Firmen. Da denke ich das ich im Moment gut einschätzen kann wie die aktuelle Wirtschaftslage im Schnitt so ist. Und glaub mir es gibt viele Firmen die noch eine Zeit lang überleben können ohne das sie Pleite gehen.

Nein ich bin selbst davon betroffen. Und den Untergang der Wirtschaft den du hier herbei redest sehe ich noch lange nicht. Das beste Beispiel ist doch aktuell die Autoindustrie die haben jetzt die Möglichkeit alle Leute die sie nicht benötigen nach Hause zuschicken und der Statt finanziert das ganze. In der Zeit bauen sie schön ihre Anlagen um und profitieren wenn es wieder los geht.
Meine Frau ist Steuerberaterin die hat quer durchs beet von Groß bis klein Firmen. Da denke ich das ich im Moment gut einschätzen kann wie die aktuelle Wirtschaftslage im Schnitt so ist. Und glaub mir es gibt viele Firmen die noch eine Zeit lang überleben können ohne das sie Pleite gehen.
Diese Aussage ist ebenso falsch, wie die Leugnung der Gesundheitsrisiken. Mit der Corona Krise wird ein immenser wirtschaftlicher Schaden einher gehen. Das ist ganz klar absehbar. Sicherlich trifft es die einen schwerer als die anderen, aber over all ist der Schaden nicht wegzuleugnen.
Ich stehe allerdings persönlich auf dem Standpunkt, besser sein Geld zu verlieren als seine Gesundheit oder gar sein Leben!

Und Politik ist immer noch nicht gut in einem E-MTB-Forum!

Beste Grüße,
KalleAnka

Ich stehe allerdings persönlich auf dem Standpunkt, besser sein Geld zu verlieren als seine Gesundheit oder gar sein Leben!
Ja, das gilt für die Risikogruppe!

Sei Dir bewusst, dass die Erkrankung bei gut 80% aller Menschen milde verläuft (=wie eine heftige Grtippe, kien Spital notwendig), für Personen aus der Risikogruppe aber unbestimmt häufig vom Spital auf den Friedhof verläuft.

Mit anderen Worten: Das Arbeitsverbot wird meinen Coiffeur ruinieren und seine Familie ins Elend stürzen, aber meinen Eltern in keiner Weise helfen.

Mit anderen Worten: Das Arbeitsverbot wird meinen Coiffeur ruinieren und seine Familie ins Elend stürzen, aber meinen Eltern in keiner Weise helfen.
Das mit dem Friseur ist mir klar, aber wieso sollte es Deinen Eltern nicht helfen? Und was willst Du mit den 20% machen, die nach Deiner eigenen Aussage nicht mit einem milden Verlauf rechnen können? Opfern?

wieso sollte es Deinen Eltern nicht helfen? Und was willst Du mit den 20% machen, die nach Deiner eigenen Aussage nicht mit einem milden Verlauf rechnen können? Opfern?

Die Risikogruppe wird dadurch geschützt, dass sie vom Rest der Bevölkerung weitgehend isoliert wird.

Also verzichten wir seit längerem auf Familientreffen und meine Eltern gehen Einkaufen, wenn die Läden fast leer sind. Meine Mutter kommt auch ohne Blumen von ihren Kindern klar, aber unsere Floristin kämpft ums Überleben, seit sie auf Kurzarbeit ist.

Weil die Disziplin der Bevölkerung in CH recht gut ist, hat es für die 20% ausreichend Platz im Spital und auch eine Katatrophen-Triage ist kein Thema.

Daher bleibt auch das Einzel-Sport treiben, wie etwa das (e)MTB Fahren bei uns ausdrücklich erlaubt. Der Ansteckungs-HotSpot ÖV wird inzwischen gemieden und hat den Fahrplan ausgedünnt. Vor den grossen Läden (Migros, coop etc) hat es Türsteher, die Einlass-Tickets vergeben, die Kleinen (meine Bäckerei etwa) regeln das selbst. Auch mein Velomech handhabt das so.

Mitunter sind die Regeln in CH anders als in BRD, hier eine grobe Übersicht zum schnellen Querlesen

Ich wäre ja dafür, dass wir einfach alle Ü65 zwangsweise infizieren und dann die Intensivbetten und Beatmungsgeräte verlosen.
Das würde uns nicht nur im Moment eine Menge Geld sparen, es würden auch viele Plätze in den Altenheimen wieder frei.
Wir sollten uns die Chance, die Gesellschaft endlich zu verjüngen, nicht entgehen lassen!
Und wenn wir schon dabei sind, könnte man einen flächendeckenden IQ-Test durchführen und alle unter 110 dazu nehmen?
Vielleicht würden wir dann auch klüger? Wäre zumindest eine Überlegung wert ...

(Hinweis für die, die es nicht selber schnallen: Achtung-Ironie! :openedeyewink: )

Diese Aussage ist ebenso falsch, wie die Leugnung der Gesundheitsrisiken

Ich denke nicht dass jemand diese Risiken nicht sieht.

Ich war auch - für eine zeitlich begrenzte Unterbrechung unseres gewohnten Lebens. Aber jetzt werden unsere Bewegungen mit Hilfe der Telefondaten überwacht. Keine Regierung sagt uns verbindlich wann wir wieder Sport treiben oder zur Arbeit dürfen. Bei uns in Österreich wird in wenigen Wochen die Reserve des Bundesheer eigesetzt! Für was bitte? Werden Unruhen erwartet, weil wir für lange Zeit weggeschlossen werden?

und wenn schon "Beschränkungen und neue Spielregeln" gelten. Warum nicht für alle? Beispiel: Der König von Thailand in Bayern?
Oder, das Schauermärchen eines österr. Artztes!

Warum werden keine Zahlen von Patienten veröffentlicht die Gesund geworden sind, aber die von neu Erkrankten aber schon?

Zum Thema überwachung.

Ich war gestern spatzieren. 1) weil ich es kann 2) weil mir dies vom Arzt angeraten wurde 3) weil es nicht verboten ist.
Da mir die Straße ja nicht alleine gehört, ist es vorgekommen, dass, ein mir völlig unbekannter Mann, den gleichen Weg gelaufen ist wie ich.
Zumindest 300 Meter, sind wir mit genügend Abstand, nebeneinander gelaufen. In diesem Moment kommt ein Polizei Auto, bleibt stehen, lässt das Fenster herunter. Der neben mir laufende Mann, musste dann in eine andere Straße um seinen Weg fort zu setzten.

Vielleicht kann mich der eine oder andere verstehen - oder auch nicht. Aber für mich ist das eine Überwachung von Bürgern, die so sicherlich nicht gedacht ist und auch nicht geht.

Diese Aussage ist ebenso falsch, wie die Leugnung der Gesundheitsrisiken. Mit der Corona Krise wird ein immenser wirtschaftlicher Schaden einher gehen. Das ist ganz klar absehbar. Sicherlich trifft es die einen schwerer als die anderen, aber over all ist der Schaden nicht wegzuleugnen.

Und Politik ist immer noch nicht gut in einem E-MTB-Forum!

Beste Grüße,
KalleAnka
Habe nie geleugnet das es keinen Schaden geben wird ich sehe ihn aktuell nur nicht so hoch wie viele.
Und Aktuell ist es noch so das Bspw. von den Soforthilfen noch viel verfügbar ist da die Firmen eidesstattlich erklärren müssen das sie nicht mehr liquide sind und alle anderen Mittel ausgeschöpft sind. Daran lässt sich meiner Ansicht nach gut ableiten wie es aktuell noch aussieht.

Das mit dem Friseur ist mir klar, aber wieso sollte es Deinen Eltern nicht helfen? Und was willst Du mit den 20% machen, die nach Deiner eigenen Aussage nicht mit einem milden Verlauf rechnen können? Opfern?
.

zb: wir haben ja in Österreich quasi ein Ausgehverbot. Sport ist Größtenteils verboten. Spielplätze gesperrt. Enkel dürfen die Großeltern nicht sehen.
Das machen wir alles zum Schutz unsere älteren Generation. Gut so!

Jetzt ist leider in einem Altenheim festgestellt worden, dass das dortige Pflegepersonal infiziert ist und einige der älteren Personen angesteckt hat!

.

zb: wir haben ja in Österreich quasi ein Ausgehverbot. Sport ist Größtenteils verboten. Spielplätze gesperrt. Enkel dürfen die Großeltern nicht sehen.
Das machen wir alles zum Schutz unsere älteren Generation. Gut so!

Jetzt ist leider in einem Altenheim festgestellt worden, dass das dortige Pflegepersonal infiziert ist und einige der älteren Personen angesteckt hat!
https://orf.at/stories/3159618/

Habe nie geleugnet das es keinen Schaden geben wird ich sehe ihn aktuell nur nicht so hoch wie viele.

Nicht so hoch!
Ich war auch dafür, dass wir für 5 Wochen Einschränkungen in Kauf nehmen müssen. Ich weigere mich halt jetzt nur, dass dies nur auf unbestimmte Zeit ausgeweitet wird.

In Österreich wurde Kurzarbeit eingeführt. 400 Mio wurde vorhergesehen. Dies wurde jetzt auf 1 Milliarde erhöht.
Dennoch hat sich die Arbeitslosigkeit (wir haben jetzt 2 Wochen die Rollläden unten) um fast 50% erhöht.

Und das macht mir Angst!

Ich sage ja auch nicht, dass es das Corona nicht gibt und für manche auch nicht gefährlich ist. Aber das Hinterfragen von Regierungsbeschlüssen und Maßnahmen sollte auch in diesem Forum erlaubt sein.

Zurück
Oben