In Zeiten von Corona – E-Bike fahren: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDMvQ00wQTgzNzcuanBn.jpg
Sollte man in Zeiten von Corona noch Biken gehen? Verboten ist unser geliebtes Hobby aktuell (noch) nicht – und doch gibt es einige gute Gründe, das Mountainbike im Keller stehen zu lassen oder zumindest das eigene Verhalten auf dem Trail zu überdenken.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Anzeige

Re: In Zeiten von Corona – E-Bike fahren: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?
Super, dass alles gut gegangen ist und Dein Krankenhaus nicht ausgelastet war.
Eines ist allerdings sicher: Nirgendwo kann man sich leichter (an allem Möglichem) infizieren, als in einem Krankenhaus. Ea de causa sollte man - vor allem in Zeiten wie diesen - möglichst vermeiden, in ein Krankenhaus zu kommen...

Allerdings ist der Leerstand im KH schon merkwürdig....
Es wurde ein Killer erwartet, der ganze Landstriche entvölkert - und gekommen eine etwas stärkere Bise:

1589141017776.png

Der Anstieg zu Beginn liess die Experten hysterisch werden - immerhin ist die übliche tägliche Todesrate bei 185 Personen:

1589141213950.png

Es wird etwas Abstand brauchen, bis die Zahlen nüchtern betrachtet werden. Es ist wie beim MTB / eMTB: Gibt es in kurzem Zeitraum mehrere Unfallberichte in den Medien, werden Verbote und Beschränkungen gefordert. Mit etwas Abstand wird schnell klar: MTB / eMTB faheren ist so sicher, dass es von der SUVA als ganz normale Beschäftigung angesehen wird: Keine Kürzung der Versicheungsleistung bei Unfall!

Rein aus dem Bauch heraus und ohne tieferen Nachforschungen gemacht zu haben, behaupte ich folgendes:

Die ganzen statistischen Auswertungen sind in meinen Augen ab diesem Jahr nicht mehr mit den vergangenen vergleichbar.

Momentan wird sicher intensiver und gezielter getestet als in den vergangenen Jahren. Die Summe der in den vergangenen Jahren tatsächlich an der Grippe Verstorbenen wird vermutlich größer gewesen sein, als die erfasste Anzahl.
Die momentane Dunkelziffer ist wohl eher gering bzw. kann die Anzahl der tatsächlich an Covid19 Verstorbenen auf Grund der Zählweise (jeder mit coronainfiziert Gestorbene ist auch ein Corona-Toter) möglicherweise eher von einem negativen Wert ausgegangen werden.
In den vergangenen Jahren sind womöglich einige Grippekranke auch zuhause verstorben und somit auch in keiner Statistik aufgetaucht? In der jetzigen Situation wären wohl ziemlich alle im KH gewesen und somit gezählt.
Was ist mit Menschen die momentan an Grippe sterben, aber auch mit Corona infiziert sind?

Wieviele andere Menschen, die wegen all der jetzigen Maßnahmen auf Arztbesuche verzichten mussten bzw. haben, versterben, lässt sich auch nicht quantifzieren.

Mein mathematisches Fazit:
Vergleiche statistischer Auswertungen machen nur Sinn, wenn diese sich auf die gleiche Basis beziehen. Das sehe ich hier als nicht gegeben und auch nicht mehr möglich an.
Die Statistik ist so für Kritiker als auch Befürworter jedweder Maßnahmen für den jeweiligen Zweck interpretierbar.

Zum Thema:
Ich bin die ganze Zeit gefahren und radel auch weiterhin. :)

Ja wenn die Krankenhäuser leer bleiben ist der Plan aufgegangen , nur leider verstehen das manche nicht...
Und was leider auch viele nicht verstehen ist dass es nicht vorbei ist.
Es ist nicht vorbei
und die nächste Welle wird kommen so sicher wie das Amen in der Kirche.

jetzt schon ziemlich Verkehr im Wald ist , hab ich so noch nie erlebt
Das stimmt.
Ich fahre hier seit 15 Jahren im Stuttgarter Wald und so voll wie derzeit war es noch nie.
Die Leute bilden sich ein das "in der Natur" geringere Ansteckungsgefahr besteht.
Was bei den Menschenmengen ohne Maske und mit Seitenwind nicht stimmt.

Oh sind wir hier bei den Verschwörungstheoretikern?
Ich kann nirgends eine geheime jüdische Weltverschwörung oder eine geheime Bilderberger Weltregierung entdecken, ja noch nicht einmal Chemtrails sind in Sichtweite!

Aber amtl. bestätigte Fakten kann ich anbieten.

Zum Beispiel die Laborbstätitgten COVID-19 Todesfälle, sortiert nach Altersklasse und gewichtet nach Bevölkerungsstärke:

1589309103283.png

Nun habe ich folgende Fangfrage:

Angenommen, die Kinder wären am Morgen immer zur Schule, die Teenager am Nachmittag immer Shoppen und die jungen Erwachsenen Abend immer in den Club. Wären dann mehr von ihnen an der neuen China-Grippe gestorben?

Zurück
Oben