Ok, und mit diesen Profilen macht man genau was?
Also ich will das nicht verharmlosen, das ist echt Mist, aber ernsthafte Frage:
Was wird deiner Meinung nach mit diesen Daten gemacht, außer Profile erstellt und dann einfach an irgendwen irgendwohin verkauft?
Profile bringen ein heiden Geld!
Rewe zahlt ca 1 Million euro an payback, damit man bei Rewe die Paybackkarte einsetzen kann.
Rewe bekommt dafür die Daten.
Da es Rewe zu teuer ist, bringen sie jetzt eine eigen App, da haben sie dann noch mehr Daten
Beim sammeln von daten geht es nicht nur darum das einer etwas bei rewe gekauft hat, sondern was er gekauft hat und wo. Es werden also auch bewegungsprofile erstellt.
Beispiel McDonalds
Kaum einer schaltet immer sein Wlan am Handy aus.
Du gehst zu McDonalds und auch wenn du dich nicht mit dem Wlan verbindest, wissen sie deine MAC Adresse der WLAN Karte. Dieses wird gespeichert.
Jetzt nimmst du die McDonalds App und gehts in den Laden und schon wissen sie wann du bei welcher Filiale warst. Sie wissen was du bestellst und haben dein Bewegungsprofil
Du nutzt PayBack
Nur an der Tanke... schon bekommst du entsprechende Werbung je nachdem wie oft du tankst.
Du nutzt PayBack überall
Sie wissen was du wann kaufst, ob du auf Angebote achtest, wie weit du fährst, oder ob du regelmässig entfernt von deinem Wohnort einkaufst, also z.b. beruflich unterwegs bist.
Nutzt deine Partnerin ihre eigene kurz nach deiner wissen sie das ihr zusammen gehört.
Jetzt der Clou des ganzen
Die Krankenversicherung kauft PayBack daten und gleicht sie mit ihren Mitglieder ab.
Man sieht das du Sachen für eine Risiko Sportart kaufst, man sieht das du aberr auch viel ungesundes Zeug kaufst. Also bekommst du ein neues Angebot von deiner Krankenkasse....
Lohnt sich zu lesen
https://www.luebbe.de/bastei-luebbe...esellschaft/die-daten-die-ich-rief/id_6549526
Könnt ich noch elendig weiterführen solche Sachen.
Im Moment meint man noch das ist einem egal, aber es kann zu Situationen kommen da wird es gegen dich verwendet.
Du wurdest geblitzt mit dem Auto, du streitest es ab, man holt sich Bewegungsdaten.
Oder was die Regierung bzw die EU ganz neu plant, die permante Durchsuchung deines Handys.....
https://netzpolitik.org/2022/chatko...r-kommt-wirklich-wenn-wir-nichts-dagegen-tun/
„Zielgerichtete Werbung“ ist auch so ein Zauberwort, noch nirgendwo kommt das zum Einsatz, weil das nicht funktioniert. Das würden schon die großen nutzen, wenn es das geben würde.
kommt mehr zum Einsatz als du denkst!
Und bei mails erkennen sie ob du sie ungelesen gelöscht hast oder doch gelesen hast
Gruss
Norbert