Jobrad - Datenverlust - Pishing

Anzeige

Re: Jobrad - Datenverlust - Pishing
Hilfreichster Beitrag geschrieben von edefauler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ach gestern erst? Hmm, die Bestimmungen sehen eigentlich schnellere Reaktionen vor.
Immerhin sind das über 4 Wochen :biggrin:.
Zumindest ist jetzt bekannt, bei wem Du arbeitest, Adresse AG und AN, Kontoverbindung, Email und postalische Adressen. Ist bestimmt spannend, was wirklich alles in diesem Datensatz steht, ach der Händler ja auch.......
Das mischt man dann mit anderen Listen, schon ergeben sich sehr umfangreiche Profile. Eigentlich nicht das, was man sich unter BigData mal vorstellte. Die Geister die ich rief..............

Ach gestern erst? Hmm, die Bestimmungen sehen eigentlich schnellere Reaktionen vor.
Immerhin sind das über 4 Wochen :biggrin:.
Zumindest ist jetzt bekannt, bei wem Du arbeitest, Adresse AG und AN, Kontoverbindung, Email und postalische Adressen. Ist bestimmt spannend, was wirklich alles in diesem Datensatz steht, ach der Händler ja auch.......
Das mischt man dann mit anderen Listen, schon ergeben sich sehr umfangreiche Profile. Eigentlich nicht das, was man sich unter BigData mal vorstellte. Die Geister die ich rief..............
Ok, und mit diesen Profilen macht man genau was?
Also ich will das nicht verharmlosen, das ist echt Mist, aber ernsthafte Frage:
Was wird deiner Meinung nach mit diesen Daten gemacht, außer Profile erstellt und dann einfach an irgendwen irgendwohin verkauft?

@punkhead : Genau diese Profile werden verkauft, je mehr Daten in einem Datensatz, möglichst noch validiert, desto höher der Preis. Da kommt dann eben nicht nur Pishing ins Haus, sondern auch andrer zielgerichtete Werbung. Auch könnte man mit solchen Profilen in asocial-media ein Unwesen treiben, schauen was der Betroffenen dort so macht, oder überhaupt im Internet.........
Ein sehr großer Adressverlag ist übrigens ein großer ehemaliger Staatskonzern, heute in Post und Telekom unterteilt :cool: .

@punkhead : Genau diese Profile werden verkauft, je mehr Daten in einem Datensatz, möglichst noch validiert, desto höher der Preis. Da kommt dann eben nicht nur Pishing ins Haus, sondern auch andrer zielgerichtete Werbung. Auch könnte man mit solchen Profilen in asocial-media ein Unwesen treiben, schauen was der Betroffenen dort so macht, oder überhaupt im Internet.........
Ein sehr großer Adressverlag ist übrigens ein großer ehemaliger Staatskonzern, heute in Post und Telekom unterteilt :cool: .
Ok, das heißt „man ist zu blöd und lässt sich phishen?“ oder wie soll ich das verstehen?
„Zielgerichtete Werbung“ ist auch so ein Zauberwort, noch nirgendwo kommt das zum Einsatz, weil das nicht funktioniert. Das würden schon die großen nutzen, wenn es das geben würde.

Nochmal: Datenleck ist mit Sicherheit ein echter Mist.
Dass mit den Daten irgendein Schmu getrieben wird, vor welchem du direkt betroffen bist, das ist weit hergeholt.
Diese Schreckensszenarien geistern durchs Netz, Beweise dafür gibts keine

Zuletzt bearbeitet:
Ok, und mit diesen Profilen macht man genau was?
Also ich will das nicht verharmlosen, das ist echt Mist, aber ernsthafte Frage:
Was wird deiner Meinung nach mit diesen Daten gemacht, außer Profile erstellt und dann einfach an irgendwen irgendwohin verkauft?
Profile bringen ein heiden Geld!

Rewe zahlt ca 1 Million euro an payback, damit man bei Rewe die Paybackkarte einsetzen kann.
Rewe bekommt dafür die Daten.
Da es Rewe zu teuer ist, bringen sie jetzt eine eigen App, da haben sie dann noch mehr Daten

Beim sammeln von daten geht es nicht nur darum das einer etwas bei rewe gekauft hat, sondern was er gekauft hat und wo. Es werden also auch bewegungsprofile erstellt.

Beispiel McDonalds
Kaum einer schaltet immer sein Wlan am Handy aus.
Du gehst zu McDonalds und auch wenn du dich nicht mit dem Wlan verbindest, wissen sie deine MAC Adresse der WLAN Karte. Dieses wird gespeichert.
Jetzt nimmst du die McDonalds App und gehts in den Laden und schon wissen sie wann du bei welcher Filiale warst. Sie wissen was du bestellst und haben dein Bewegungsprofil

Du nutzt PayBack
Nur an der Tanke... schon bekommst du entsprechende Werbung je nachdem wie oft du tankst.
Du nutzt PayBack überall
Sie wissen was du wann kaufst, ob du auf Angebote achtest, wie weit du fährst, oder ob du regelmässig entfernt von deinem Wohnort einkaufst, also z.b. beruflich unterwegs bist.
Nutzt deine Partnerin ihre eigene kurz nach deiner wissen sie das ihr zusammen gehört.

Jetzt der Clou des ganzen

Die Krankenversicherung kauft PayBack daten und gleicht sie mit ihren Mitglieder ab.
Man sieht das du Sachen für eine Risiko Sportart kaufst, man sieht das du aberr auch viel ungesundes Zeug kaufst. Also bekommst du ein neues Angebot von deiner Krankenkasse....

Lohnt sich zu lesen
https://www.luebbe.de/bastei-luebbe...esellschaft/die-daten-die-ich-rief/id_6549526
Könnt ich noch elendig weiterführen solche Sachen.

Im Moment meint man noch das ist einem egal, aber es kann zu Situationen kommen da wird es gegen dich verwendet.
Du wurdest geblitzt mit dem Auto, du streitest es ab, man holt sich Bewegungsdaten.

Oder was die Regierung bzw die EU ganz neu plant, die permante Durchsuchung deines Handys.....

https://netzpolitik.org/2022/chatko...r-kommt-wirklich-wenn-wir-nichts-dagegen-tun/
„Zielgerichtete Werbung“ ist auch so ein Zauberwort, noch nirgendwo kommt das zum Einsatz, weil das nicht funktioniert. Das würden schon die großen nutzen, wenn es das geben würde.
kommt mehr zum Einsatz als du denkst!
Und bei mails erkennen sie ob du sie ungelesen gelöscht hast oder doch gelesen hast

Gruss

Norbert

Wenn du für Werbung so empfänglich bist…
Mich interessiert es n scheiss, ich wäre wirklich froh, würde ich zielgerichtete Werbung bekommen, statt einfach nir zugeschissen werden.

Ich geh ins netz, kauf mir was, anschließend bekomme ich Wochenlang den gleichen Artikel nochmal angeboten.
Was ist das für ein Mehrwert?
Ich kauf mir das doch nicht ein 2tes und 3tes mal
Das hat mit zielgerichtet nichts zu tun, das ist einfach spam
Und Spam gibts halt schon immer…

Bei all dem Mist, bist du immer boch selber für dein tun verantwortlich. Also immer sich selber unter Kontrolle haben…

Alles schon erlebt, ob Anrufe weil man eine bestimmte Marke hat/hatte, Post von Markenanbietern, weil man in einem Hotel war etc…….

Hier im Forum doch auch nicht anders, es werden Cockies ausgewertet, die absolut nichts mit diesem Forum/ dieser Site zu tun haben.
Oder wie erklärt sich sonst die Seitenwerbung.

Suche mal online einen Flug, das machst Du innerhalb einer Woche vom selben Rechner, ohne zwischendurch etwas zu löschen/ändern.
Dann merkst Di Dir den „Angebotspreis“, gehst auf die Straße, also nicht mehr im WLAN und suchst mit dem Handy nochmal, bin auf Deine Erkenntnis gespannt 😎.

Ist nur eins von vielen Beispielen.

Das erste hatte ich nicht, zum Glück
Das hört sich nach Datenweitergabe an, ist nervig, aber kann man unterbinden.
Und das ist wieder Spam und keine zielgerichtete Werbung.

Das 2te ist bekannt.
Aber auch dir sollte bekannt sein, das dein Browser nen Inkognito/Privat Modus hat.

Nirgends lese ich, du hättest finanzielle/persönliche Nachteile und Einschränkungen oder wurdest um Geld erleichtert, weil plötzlich deine Daten geklaut wurden.

Der einzige „Verein“ in D, der über deine Finanzen entscheidet ist die Schufa.
Das gehört verboten! 😜

Spam/Scam und sonstiger Bullshit existiert, weil es leider genug Leute gibt, die drauf reinfallen.
Hat aber mit „BigData“ nichts zu tun…

Trotzdem peinlich genug für Jobrad, das Admin PW war halt mal wieder auf „default“ 🤷

Edit:
Was meinst du, was es für nen Aufschrei gibt, sollte sich irgendeine Firma erlauben, jeder einzelnen Person individuelle Preise auf Grund von persönlichen Daten anzubieten.

Und was meinst du, was das für ein logistischer Aufwand ist, der sich auch irgendwie finanzieren muss…

Zuletzt bearbeitet:
@punkhead stell dich nicht so naiv!

Woher denkst du bekommen Kreditkartenbetrügert auch ihre Daten?
Wie denkst du geht man beim Social Engineering vor um die nächste Firma mit ner Kundendatenbank zu melken?
Wie bereitet man einen Cyberangriff langfristig vor?

Nehme bitte nicht an, weil du dir solche Fälle nicht vorstellen kannst oder willst oder weil WIR hier vor DIR keine Beweise vorlegen, dass das alles nur Humbug ist.

Social Engineering geht besser über Massen.
Es ist sehr schwer über Einzelpersonen ranzukommen.
Datenbanken sind nützlich helfen aber wenig bei gezielten Angriffen.

In letzter Zeit hab ich wenig über große Probleme mit Kreditkarten gelesen, heißt ja nicht das es da keine Themen gibt.

Es ist leider wie immer.
Sobald Datenleck in den Nachrichten kommt, sind alle in heller Aufregung.
Nochmal: ich will meine persönlichen Daten auch nicht hergeben.
ABER was mit den Daten gemacht wird, das hat bei weitem nicht das Ausmaß, was sich Leute so hinspinnen.

Die Daten einzelner Personen sind für BigData von sehr geringem Interesse.
Nur große Datenpools, um Verbindungen herstellen zu können, sind von Interesse.
Also z.b.
wieviele sind bei dieser oder jener Bank
Welche PLZ tauchen vermehrt auf, wie groß ist das Einzugsgebiet
Usw…
Das sind Daten von Interesse, nicht das Hans Peter aus Dortmund mit der Kreditkarte XX sein Bikeleasing bezahlt und der Arbeitgeber CY heißt.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht nur um Einzelpersonen, da bin ich ja bei Dir.
Die Datenmenge, die bei Jobrad abhandenkommen ist, wurde ja nicht bekannt gegeben. Teilmenge/Gesamtmenge, alles Spekulation.
Im schlimmsten Fall eine 5-stellige Zahl. Dann ist das schon interessant für „geneigte Nutzer“.

Na ja, ich bin ja betroffen. Und ich finde es nicht geil, dass nun Hinz und Kunz meinen Namen, Adresse etc. haben kann.
Fände ich auch nicht geil, bestreite ja nicht das es für einen persönlich Mist ist.
Aber mehr als das, wird mit den Daten jetzt nichts passieren.
Also kein Kreditkarten Betrug oder das plötzlich jemand vor der Tür steht.
Bekommst halt noch mehr das Postfach zugespamt 🤷

Zurück
Oben