Mein 8000€ eMTB erfordert eine Gehaltsumwandlung iHv €225,50
Also wird vom Brutto nach 36 Monaten €8118 bezahlt und dann noch das Bike für €1440 übernommen
Summe: €9558
Irgendjemand hat also €1558 mehr an dem Deal verdient als wenn ich's nur einfach gekauft hätte.
Wenn ich die Summe finanziere mit einem 2% Kleinkredit zahle ich €186 im Monat
Klar, mein Netto ist mit Jobrad nur €130 gemindert, das ist dann noch günstiger als der Kredit, aber ich habe auch AG Bindung, mögliche Probleme bei Jobwechsel, bin an das Bike gebunden für die 3 Jahre, streng genommen kann ich an dem Bike nicht groß was umbauen weil es mir erst nach 3 Jahren gehört.
Gegenbeispiel:
6000€ Ebike
Irgendjemand verdient daran 1020€ gesamt
Nettobelastung ca. 90€/Monat
108€/Monat Zulage vom AG rausverhandelt durch gesparte SV.
216€ netto mehr pro Jahr
Ich stehe am Ende bei der Steuererklärung vermutlich ca. 200€ p.a. schlechter da.
Deckelt sich ungefähr mit dem höheren Netto
Bin in der aktuellen Firma seit 10 Jahren. Da schaff ich auch 3 mehr.
Unterm Strich zahle ich für mein neues Enduro 1080€, falls ich es raus kaufe.
Wenn ich es nicht rauskaufe fahre ich 3 Jahre gratis, nur mit Rentenmalus und Wartungskosten.
Ich könnte es natürlich auch für 1080€ rauskaufen und für deutlich über 2000€ privat verkaufen. Ist der Rentenmalus und die Wartung evtl. wieder voll drin.
Aber grundsätzlich ist dein Ansatz völlig korrekt. Wenn sich der AG nicht merkbar beteiligt, ist der Deal bei weitem nicht so gut wie Jobrad das vorrechnet.
Was wiederum dazu führt, dass mind. 80% der E-Radler, die man im Wald antrifft, auf HighEndEnduros unterwegs sind, denen man getrost Nutzungsentfremdung vorwerfen kann.
Das mag so wirken und in sehr vielen Fällen auch zutreffen. Aber du weißt nicht was die Leute an den anderen Tagen damit machen. Ich orientiere mich beim Bike an dem härtesten, was ich damit vorhabe. Deswegen wurde es ein Enduro mit brauchbarem Fahrwerk. Selbstverständlich fahre ich damit aber auch Waldwege und zur Eisdiele. Ich kauf mir ja kein zweites.
Ich persönlich würde ein Fahrrad auch lieber Bar zahlen, aber nicht jeder kann sich das Rad so leisten.
Ob man es dann über Jobrad oder was auch immer macht, am Ende profitieren ja beide.
und genau das ist der falsche Ansatz. Wenn man sich ein Fahrrad in der gewünschten Preisklasse ohne Jobrad nicht leisten kann (auch nicht per Kleinkredit) dann kann man es sich auch über Jobrad nicht leisten. Im Gegenteil, wenn irgendwas schief geht zahlst du unter umständen deutlich mehr.