Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bei SRAM und Shimano ist ein Pfeil auf dem Kettenschloss.
Dadurch ist die Laufrichtung ja vorgegeben.
INNEN- & AUSSEN-seite sind definiert - NICHT aber die LAUFRICHTUNG! (ausser anscheinend beim 12x Kettenschloss - habe selber 10x. Da ist auch Innen-& Aussenseite definiert, aber nicht die LAUFRICHTUNG!)Nein ist es nicht.
An meinem Neurad war eine Laufrichtungsgebundene Shimano drauf.
Innenseite unbeschriftet. Aussenseite beschriftet. Die Laschen Innen sowie Aussen haben auch anders geformte Kanten.
Kette war nach 600km hin.
Neue richtig montiert habe ich nach über 3000km vorsichtshalber gewechselt, lief aber noch.
Edit:
Ja seitengebunden trifft es wohl besser.
Eher nicht. Auf der Außenseite (da wo auch die Kette beschriftet ist) muss der Pfeil auf dem Schloss in Laufrichtung zeigen.Auf dem Ketteschloss sind glaube auch auf beiden Pfeile. Kannst es also hindrehen wie du willst![]()
Falsche Thread? Lese hier nun das erste mal von einem „Knacken“"Knacken" kommt mit fast 100%iger Sicherheit aus dem Tretlagerbereich. Schaltung tiptop, Kette sehr gut geölt. Alles was am Tretbike daneben sein kann ist mir wohlvertraut - mache an meinen "Tretern" alles schon seit Jahren selber, v. Selbstaufbau bis zu Bremsengeneralüberholung & Laufradbau. Nur E-Bike ist neu f mich, & so ein "Knacken" hatte ich an den Tretern nie...
Explosionszeichnung & Teileliste des EP8 hab ich im Netz bis jetzt noch keine gefunden...
Motorschrauben lösen, evtl mit Fett einsetzen und wieder verschrauben."Knacken" kommt mit fast 100%iger Sicherheit aus dem Tretlagerbereich. Schaltung tiptop, Kette sehr gut geölt. Alles was am Tretbike daneben sein kann ist mir wohlvertraut - mache an meinen "Tretern" alles schon seit Jahren selber, v. Selbstaufbau bis zu Bremsengeneralüberholung & Laufradbau. Nur E-Bike ist neu f mich, & so ein "Knacken" hatte ich an den Tretern nie...
Explosionszeichnung & Teileliste des EP8 hab ich im Netz bis jetzt noch keine gefunden...
Ist das dein Ernst? Wenn Innen- bzw Außenseite vorgegeben ist, dann ist dadurch auch automatisch die Laufrichtung vorgegeben. Oder kannst du bei deinem Rad die Kette wahlweise links oder rechts montieren?!INNEN- & AUSSEN-seite sind definiert - NICHT aber die LAUFRICHTUNG! (ausser anscheinend beim 12x Kettenschloss - habe selber 10x. Da ist auch Innen-& Aussenseite definiert, aber nicht die LAUFRICHTUNG!)
edit ist mir zuvorgekommen...