Mit dem 11er hat es bei mir bestimmt nichts zu tun, ich war dort überwiegend mit 50/42 unterwegs. Aber gerade mit 42 kommen Kassette und Schlatwerk sehr nah aneinader,
gleichzeitigt wirkt die höchste Belastung auf den Antrieb.
Wenn dann was dazwischen kommt oder irgendwo irgenwas auf die Kette schlägt oder auch nur wieder das Ritzel vorn die Kette mitnimmt - das kann kein Schaltwerk ab.
Immerhin hat der 50er Ritzel im "normalen" eMTB-Betrieb schon 500km ohne Probleme weg, kann die Sache als Pech gehabt betrachten ;-(
Meine Meinung, dass die 11fach MTB-Antriebe von Fahrer+Motor-Kraft überfordert sind und die Mini-Ritzel (14/15 vs. 26/30) ein Nachteil sind (==> Extremer Verschleiß), wird dennoch weiter untermauert.
Würde gerne Rohloff und Pinion mal ausgiebig Probefahren, vielleicht wird das Totschlagargument "kein Schalten unter Last" dabei entkräftet.