markusw1984
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich heiße Markus, bin 38 Jahre alt und suche neben meinen HNF 3 für den Alltag noch ein Fully fürs Gelände und Touren.
Vielen Dank im Voraus für euren Input und den Erfahrungsaustausch.
ich heiße Markus, bin 38 Jahre alt und suche neben meinen HNF 3 für den Alltag noch ein Fully fürs Gelände und Touren.
- Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
6.000,- - 9.000,- €
- Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Hauptsächlich soll das Fahrrad im leichten bis mittleren Gelände für die Feierabendrunde sowie für entspannte Touren bis 40km eingesetzt werden, Ab und an aber auch auf den Weg zur Arbeit auf Asphalt. Bikeparks sind nicht geplant.
- In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
Flachland sowie leicht hügelige Strecken mit teilweise Schotter und Wurzeln.
- Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Ich war früher sehr aktiv, bin nun aber nach rund 15 Jahren wiedereinsteiger und würde mich daher als Anfänger bezeichnen.
- Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
Nein
- Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25kmh
- Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
Mittelmotor
- Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
Mein HNF hat einen Bosch CX. Andere Motoren habe ich nicht gestestet, bin aber auch für alles offen
- Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Fully - All Mountain
- Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
egal
- Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
Gedacht habe ich an ca, 150mm, das ist aber keine Pflicht
- Muss der Akku entnehmbar sein?
egal
- Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
Nein, 50km+ Reichweite würde reichen
- Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
egal
- Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
egal
- Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
20/50/30
- Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Canyon Spectral:On CFR (gefällt mir optisch und von der Ausstattung sehr gut und wäre momentan mein Favorit)
Orbea Rise M (Optik und Ausstattung finde ich auch toll, bin mir aber beim 60er Motor unsicher)
Radon Render 10.0 HD (Gefällt mir gut, bin mir aber bzgl. der Sitzposition unsicher, Möchter eher komfortabel aufrecht sitzen)
- Welche davon bist du schon Probe gefahren?
Keins
- Musthave
Komfortable Sitzposition (nicht zu steil), Tourentauglichkeit, bzw. gute Allroundeigentschaften => ich suche keinen Spezialisten, integrierter Akku - Nice to have
Fox Dämpfer Performance oder lieber Factory; XT oder XTR Ausstattung, integrierte Beleuchtung, Anhängerzulassung, Carbonrahmen, Gewicht um die 23kg
Vielen Dank im Voraus für euren Input und den Erfahrungsaustausch.