Kaufberatung für <4500 €

kummc

Neues Mitglied
  • Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
4500 €
  • Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Crosscountry, Trail
  • In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
Hügelig - Gebirge
  • Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Anfänger
  • Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
Nein
  • Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
Bis 25 Kmh
  • Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
Mittelmotor
  • Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
Gefahren: Bosch Performance CX Gen 3

-> Da ich weder mit dem Gen 4 noch mit dem Shimano E8000 gefahren bin, kann ich dies nicht beurteilen. Der Shimano soll lauter sein, was mich etwas "abschreckt".
  • Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Fully
  • Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
27,5 oder 29 (bevorzugt)
  • Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
Ca. >130
  • Muss der Akku entnehmbar sein?
Ja. Er sollte aber trotzdem im Rahmen integriert sein.
  • Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
Mindestens 500. Bevorzugt grösser.
  • Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
Egal.
  • Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
Eher I-Net
  • Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
Preis > Optik > Gewicht
  • Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Radon Render 8.0 --> eigentlicher Favorit, hier schreckt mich die Lieferzeit ab.
YT Decy Base 29 --> Unsicher wegen dem Shimano E8000
Canyon Neuron:On 8.0 --> Unsicher wegen dem Shimano E800
Focus Jam2 6.8 Nine -> Unsicher wegen dem Shimano E8000 + Optik

• Welche davon bist du schon Probe gefahren
Keines

Ich habe in dieser Zeit das Rad fahren wieder für mich entdeckt und suche ein Einsteiger-E-MTB. Ich bin seit längerem am E-Bikes vergleichen, bin mir jedoch nach wie vor nicht schlüssig. Was wäre unter meinen 4 Favoriten euer Tipp oder habt ihr noch ein weiteres Bike mit sehr gutem Preis/Leistung-Verhältniss, welches ich übersehen habe?

Mit besten Grüßen

Christian

Wenn die Lautstärke das Thema ist, dann ist Probefahren angesagt - von "soll lauter sein" ist keine Aussage worauf ich meinen Kaufentscheid abstützen würde.

Hi Christian,
ich werf' mal das CONWAY XYRON 327 hier nochmals in die Runde.
(Obwohl ich von Mit-Forianern wieder einen Rüffel dafür bekomme)
Das Conway ist vom P/L-Verhältnis ganz gut - insbesondere in den Coronazeiten und hat einen Bosch Gen4.
der Bosch Gen4 ist nicht lauter als der E8000, klingt eher anders.
Radgröße 27,5+ ist fast 29.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir die Bikes anschauen und mit meinem Favoriten vergleichen und wenn möglich Probefahren. Ein weiterer Punkt, der mich beschäftigt ist der Akku. Verbrauchen alle Motoren ca. gleich viel Strom? Oder hat der eine Motor einen höheren Verlust als der andere? Und die zusätzlichen 125 Wh vom 500Wh zum 625Wh Akku kann ich 1-1 mehr fahren oder?

Danke nochmals für eure Antworten. Ich denke ich habe mich für die Marke Radon entschieden. Ich mag den neuen Motor und vorallem den grossen Akku.

Im Moment frage ich mich nur, ob ich wirklich die Einsteigervariante (Render 8.0) nehmen soll oder trotzdem gleich etwas mehr investieren und das 9.0 oder 10.0 holen soll. Wie seht ihr dass, ist der höhere Preis wirklich gerechtfertigt oder ist dies für einen Einsteiger eher nebensächlich?

Also ich finde Radon 9.0 und 10.0 haben auch ein sehr gutes P/L Verhältnis.. ich selber würde wohl ein 9 oder 10 nehmen. Zum Bsp hat das 9.0 einen DT Swiss Laufradsatz. Aber auch mit dem 8.0 hat man ein sehr gutes Rad.

Zurück