Kaufberatung neue E-MTBs

milez

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir (meine Frau und ich) möchten uns nach längerer "Abstinenz" ein paar MTBs zulegen, da wir in der Hinsicht unserer Wahl der Ausflugswege flexibel sein wollten, kommt eigentlich fast nur ein MTB in Frage - aus diesem Grund soll es auch ein E-MTB werden.

Ich, 38 Jahre alt, 1,86m bei 92 kg, meine Frau 33 Jahre, 1,65m bei 55kg. Wir wohnen eher ländlich und möchten uns daher auch hier mehr bewegen und nicht nur auf Spaziergänge eingeschränkt sein.

Ggf. möchte ich auch mal damit auf die Arbeit fahren (19km pro Weg).

Ein Aspekt wäre mir wichtig - wenn möglich sollte die Unterstützung durch den E-Motor mit ein paar Stufen einstellbar sein - d.h. auch ganz ausstellbar.

Nicht ganz unwichtig: Bei der Auswahl der Hersteller sind wir auf das Angebot "eingeschränkt", welches uns Jobrad bietet (wobei das schon recht viel ist) - also eher der Mainstream.

Ich suche nach ein paar Vorschlägen, in welche Richtung ich suche und ggf. mal Probefahrten mache.

Hier mal der Fragenkatalog
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    bis zu 8000 EUR für beide zusammen
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Vielseitig. normale Wege, Waldwege, aber auch mal Urlaub in den Bergen. also eher ein "Hybrid"
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Flachland, hügelig, im Urlaub auch mal etwas größere Steigungen
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Bei mir so zwischen Anfänger und Fortgeschrittene, meine Frau garantiert Anfänger
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
    Nein
  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25 kmh
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Mittelmotor
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    keine bisher
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Hardtail oder Fully - vom Eindruck her eher Hardtail
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    >=27,5
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    egal
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Ja
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    >=500wh präferiert, zur Not 400wh
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    egal
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    egal
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    30/50/20
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    bin in der Recherche-Phase. Live noch keine
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    noch keine, kommt nach Vorauswahl.
Im Voraus schonmal danke für eure Anregungen!

Aktuell habe ich 2 Modelle in eine erste Vorauswahl genommen.
Für mich: Haibike Xduro HardNine 7.0 in 50cm Rahmenhöhe, 29 Zoll
Für sie: Haibike Xduro HardSeven 5.0 in 45cm Rahmenhöhe, 27,5 Zoll

Moin, unter dem Aspekt "Unterstützung sollte ausstellbar sein" würde ich vorschlagen, dass du auch mal Sduro-Modelle Probe fährst.
Ich war zuerst auch auf Bosch eingeschossen und wollte ums Verrecken keinen Yamaha-Motor.

Aber nach diversen Probefahrten war Bosch für mich persönlich raus, da man ohne Unterstützung nur mit höherer Anstrengung fahren kann. Der Yamaha gefiel mir da wesentlich besser.
Ich schalte die Unterstützung gern mal ab, fährt sich auch ganz angenehm - ist dann halt ein 22 kg schweres Mountainbike. :-)

Wenn Du ohne Unterstützung fahren möchtest dann probiere unbedingt ein Shimano 8000 und Brose ebenfalls aus. Fahrrad erstmal egal, nur um die Motoren ohne Strom und BERGHOCH zu vergleichen.

Zurück