Kaufberatung - XL.....Fully

Marcl

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich hoffe mal das das Schwarmwissen hier extrem weiterhilft.
Hier vorerst mal der Fragenkatalog

1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? 3500 - 4000€ - Leasing über Business Bike

2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) 60 - 70 % über Wald und Wiese, der Rest quer Feld ein

3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? Schwarzwald sagt hier glaube ich alles

4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Bin lange nicht mehr auf einem Fully gesessen aber denke das man es nie verlernt. Würde demzufolge sagen Fortgeschritten.

5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25Kmh

7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Mittelmotor

8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Gefahren bin ich schon Bosch CX, Brose, Shimano. Finde selbst den Brose am besten. Könnte mich aber auch mit einem Bosch arrangieren. Wäre etwas mehr Workout ab 25 Kmh

9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully, jedoch gestaltet sich es etwas schwer, viele schon vergriffen und bin einfach mit 196 recht groß.

10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? 29, ein 27,5 + wäre auch noch ok

11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? Eigentlich egal, sollte nur bei 100Kg noch ca. 60-70 % luft sein.
  12. Muss der Akku entnehmbar sein? Ja
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? Ca. 500

14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) steh bei der F
    Frage Grad etwas auf dem Schlauch
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Laut Bussiness Bike kommen keine reinen Online Händler in Frage

16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? 40/40/20

17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Bulls/Haibike/Cube/Specialized/Mondraker/Scott - in meinem Preis Rahmen gibt es jeweils nicht viele. Deswegen erspare ich mir die Modellbezeichnung. Denke auch das Ihr wisst um was für Modelle es sich hier handelt bei 29 Laufrad und Fully. Problem ist das ich mich auf vielen zwecks meiner Größe etwas zu groß empfunden habe. Was ich zuletzt Gefahren bin war ein Specialized für 4199 eigentlich über dem Preislichen Rahmen. Aber hätte, ich hier am wohlsten gefühlt. Liegt wahrscheinlich an dem ziemlich langen oberrohr. Aber das nur eine Vermutung. Hier bin ich beim lenken nicht mit den Knien am Lenker gestoßen.

18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?alle
So das war es wenn ich etwas vergessen habe gerne fragen.
Was habt ihr führ Empfehlungen für mich?
Finde es sehr schwierig etwas zu finden wo man sich nicht zu groß empfindet. Sollte ja auch ästhetisch sein.
Welche Fullys haben denn die größte oberrohrlänge?

Danke für eure Hilfe schon einmal vorab.

Anzeige

Re: Kaufberatung - XL.....Fully
Hallo Marci,
ich bin auch neu hier im Forum.
Habe ich es richtig gelesen, Dein Gewicht ist ca. 100 KG?

Die Fa. Maxx stellt doch Bikes für große Menschen her, kannst Du dort auf der Seite konfigurieren.
Da sollte die Größe kein Problem sein.

Matt

Hallo Matt,

Über die bin ich auch schon gestoßen sprengen aber bei weiten meinen finanziellen Rahmen.
Und ja da. 100Kg jedoch denke ich das die Größe das größere Problem darstellt.

Beste Grüße
Marcl

Zurück