Kette am Turbo Levo macht Geräusche nach FlipChip umbau

christianw

Bekanntes Mitglied
Hi Leute, ich habe eben mal den FlipChip an meinem Specialized Turbo Levo Comp Alloy gedreht, um rauszufinden wie es sich dann für mich anfühlt.

Komischerweise macht die Kette jetzt ganz komische Geräusche, ist das normal? Mir gefällt das irgendwie nicht.

Anhänge

• 20250416_094544.mp4
    9,3 MB
Gerad mal den FlipChip angesehen, Du meinst den am Horstlink - von Lang auf kurz gedreht? Vermutung: Der Flipchip ändert den Chainstay und damit das Verhältnis Rahmen/Kette. Kanns sein das die obere Schaltrolle an der Kassette schleift? Evtl dann Umschlingung oder Kette kürzen.
Disclaymore: i fahr kein Spezi. ;)

habe den Vergleich gemacht. flipchip auf high ist etwas leiser, flipchip auf low ist lauter.

vorher ist mir das Geräusch nie aufgefallen. Habe auch den Eindruck das die kette etwas hüpft, siehe Video

Anhänge

• 20250416_114652.mp4
    11,2 MB
Meinst du mit dem "komischen Geräusch" jetzt das leichte Kettenrasseln, oder das Tok-tok wenn der Freilauf der Kurbel wieder eingreift und den Freilauf am HR dann kurz danach wieder eingreifen lässt? Letzteres ist unter Last (beim Fahren) ja kaum hörbar, würde dein letztes Posting ja bestätigen.

Zurück