Hallo zusammen,
Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee…
Ich habe neuerdings folgendes Problem mit meinem Orbea Rise H15 (EP8, Shimano SLX / XT Antrieb) und finde keine wirkliche Lösung:
Sobald der Motor Freilauf greift (Kurbel rückwärts drehen, Trail fahren, usw.) und man dann vorwärts tritt, springt die Kette genau 1 mal „einen Zahn“ auf der Kassette. Man tritt kurz ins Leere, es gibt ein Knacken und dann läuft alles wieder. Dieses Verhalten lässt sich eigentlich immer und in allen Gängen reproduzieren. In den ganz kleinen Gängen ist es schwierig zu reproduzieren da man in der Ebene sowieso ins Leere tritt bei der kleinen Übersetzung.
Ansonsten ist der Antrieb völlig unauffällig. Alle Gänge schalten sauber, es gibt keine Geräusche und die Kette rutscht auch unter voller Last in keinem Gang durch.
Der Antrieb ist noch der erste, ca. 1000km gelaufen. Die Kette hat 0,025mm Längung und die Kassette sieht auch gut aus, zeigt also kaum Grate an Zähnen. Eine, zur Probe montierte neue Kette zeigt keine Verbesserung (hab ich bei 0,025mm auch nicht erwartet).
Neue Kassette kann ich grad nicht probieren, da ich keine habe und die SLX auch grad überall ausverkauft ist. Glaube auch nicht, dass es die Kassette ist.
Der Freilauf am Hinterrad erschien mir auch unauffällig, als ich die Kassette ab hatte…
Vielleicht das Schaltwerk krumm, also dass die obere Rolle erst unter Last richtig führt?
Defekt am Ep8 Freilauf?
Ich bin dankbar für alle Ideen!
Danke Euch im Voraus,
Chris
Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee…
Ich habe neuerdings folgendes Problem mit meinem Orbea Rise H15 (EP8, Shimano SLX / XT Antrieb) und finde keine wirkliche Lösung:
Sobald der Motor Freilauf greift (Kurbel rückwärts drehen, Trail fahren, usw.) und man dann vorwärts tritt, springt die Kette genau 1 mal „einen Zahn“ auf der Kassette. Man tritt kurz ins Leere, es gibt ein Knacken und dann läuft alles wieder. Dieses Verhalten lässt sich eigentlich immer und in allen Gängen reproduzieren. In den ganz kleinen Gängen ist es schwierig zu reproduzieren da man in der Ebene sowieso ins Leere tritt bei der kleinen Übersetzung.
Ansonsten ist der Antrieb völlig unauffällig. Alle Gänge schalten sauber, es gibt keine Geräusche und die Kette rutscht auch unter voller Last in keinem Gang durch.
Der Antrieb ist noch der erste, ca. 1000km gelaufen. Die Kette hat 0,025mm Längung und die Kassette sieht auch gut aus, zeigt also kaum Grate an Zähnen. Eine, zur Probe montierte neue Kette zeigt keine Verbesserung (hab ich bei 0,025mm auch nicht erwartet).
Neue Kassette kann ich grad nicht probieren, da ich keine habe und die SLX auch grad überall ausverkauft ist. Glaube auch nicht, dass es die Kassette ist.
Der Freilauf am Hinterrad erschien mir auch unauffällig, als ich die Kassette ab hatte…
Vielleicht das Schaltwerk krumm, also dass die obere Rolle erst unter Last richtig führt?
Defekt am Ep8 Freilauf?
Ich bin dankbar für alle Ideen!
Danke Euch im Voraus,
Chris