Bin regelmäßig mit einem Kumpel auf einem Merida unterwegs und habe noch nie ein Klappern wahrgenommen, höre auch kein Summen.
Kann es daran liegen wie der EP8 eingebaut ist? Merida wirbt auch mit einer geräuschdämpfenden Konstruktion.
Dann fahrt ihr anscheinend nur auf glatten Oberflächen.
Mag sein, dass Merida den Motor noch mal etwas besser dämpft, so dass er nicht zu viele Geräusche auf den Rahmen überträgt (sieht man auch in dem Video mit diesem Moosgummi, oder was das ist), aber das Klappern, von dem hier alle sprechen, kommt vom Freilauf. Dieses Klappern kann die beste Integration des Motors im Rahmen nicht eliminieren.
Das ist halt der wieder kleineren Baugröße geschuldet. Frage ist nur, ob das auf Dauer schadet, oder nicht?!
Bei meinem Canyon Torque:ON 8 höre ich es auf jeden Fall auch, wenn es mal leicht ruppiger wird, ohne dass ich damit bisher Trails gefahren bin, da das Bike noch neu ist und ich bisher noch nicht dazu gekommen bin.
Dennoch denke ich auch, dass es auf dem Trail nicht so enorm stören wird, da ja da alles am Bike arbeitet und mehr oder weniger Geräusche macht.
Vorher hatte ich allerdings ein 2018er Ghost Hybride Kato FS S3.9 mit dem E8000. Dieser hat mich 7000km durch Touren und ruppige Trails gebracht und funktioniert immer noch einwandfrei. In den über 2 Jahren hatte ich nicht ein Problem mit dem Motor, nicht mal eine Fehlermeldung. Der war damals bei Veröffentlichung 2016 schon enorm klein und leicht und hat nicht solche Geräusche gemacht. Der klappert bis heute nicht und tatsächlich ist auch das Klacken, wenn die Unterstützung startet/aufhört deutlich weniger zu vernehmen, als beim jetzigen EP8.
Am Ende muss ich mal schauen, wie sich das Geräusch auf Trails bemerkbar macht. Bisher stört es mich gar nicht und wenn die Haltbarkeit nicht darunter leidet, kann ich super damit leben.
Im Großen und Ganzen und verglichen zum E8000 in meinem Ghost, würde ich aber nicht von einer Verbesserung sprechen. Der Motor sieht super aus und ist sehr gut in meinem Canyon und auch vielen anderen Bikes integriert, aber das konnte der E8000 nicht wirklich schlechter.
Dass der EP8 von der Unterstützung nicht so "aggressiv" ist, was manch einer als "schwächer" bezeichnet, ist tatsächlich von Shimano so gewollt, da er so "natürlicher" unterstützt und dadurch besser dosierbar ist, was gerade auf technischen Uphills deutlich helfen sollte. Mit meinem E8000 hat da das Hitnerrad doch auch mal realtiv leicht durchgedreht.
Also bisher bin ich mit dem EP8 sehr zufrieden, aber er gibt mir keinen Wow-Effekt.