Klappermotor Shimano EP8! Stand der Technik?

Meine akkustische Erfahrung mit dem EP8:


  • Umfrageteilnehmer
    109
Also bei meinem neuen Shimano klappert tatsächlich …. NIX. Ichhhab heute extra drauf geachtet, der ist leise! Wenn ich aufhöre zu treten gibt es ein einziges Klackgeräuch, aber das wars dann auch schon. Bis jetzt also alles gut!
 

Anzeige

Re: Klappermotor Shimano EP8! Stand der Technik?
Also heute ging mir das gerappel echt mega aufn Nerv. Gerade bei Wurzelpassagen echt ätzend und das kann mit Sicherheit nicht vom Schnellspanner kommen. Immerhin hört man mich aus der Ferne, wenn ich angedüst komme... 🙄😑
 
Holy Moly,

ich muss meinen Frust von gestern tatsächlich zurücknehmen.

Heute ohne den doofen Schnellspanner gefahren und was soll ich sagen, um WELTEN besser als gestern.

Schon krass wieviel das ausmacht. Ja es klappert im Downhill noch minimal, aber das ist völlig in Ordnung.

So, mein Senf zum 🌞 Sonntag 🥳
 
ich spiel auch mit dem Gedanken mir ein EP8-Bike (Orbea Rise) zu holen.. aber irgendwie macht es mich fertig ein Rad für 6-10k euro zu holen, dass dann klappert.
Mein Levo hatte schlappe 5k gekostet, hat nie geklapptert, dafür war der Brose alle 6 Monate (nach ca.4 TKM) immer im Eimer.
Schwierige Entscheidung.. schade das es keine wirklich leichten Bosch-Bikes gibt.
 
ich spiel auch mit dem Gedanken mir ein EP8-Bike (Orbea Rise) zu holen.. aber irgendwie macht es mich fertig ein Rad für 6-10k euro zu holen, dass dann klappert.
Mein Levo hatte schlappe 5k gekostet, hat nie geklapptert, dafür war der Brose alle 6 Monate (nach ca.4 TKM) immer im Eimer.
Schwierige Entscheidung.. schade das es keine wirklich leichten Bosch-Bikes gibt.
Ich war heute mit dem EP8 auf arg verblockten Untergrund unterwegs. Seitdem der Schnellspanner entfernt wurde, ist es meiner Meinung nach sehr erträglich. Fahr doch mal Probe vorher.
 
Fahr doch mal Probe vorher.
Das ist ja leider nicht ganz so einfach. Ich bin etwas auf dem Parkplatz rumgekullert und da war nichts zu hören. Heutzutage ein Bike im Gelände zur Probe zu fahren, das ist schon die absolute Ausnahme. Mein Bike gab es in Deutschland zu der Zeit genau einmal, meine Verhandlungsoptionen waren also begrenzt.

Allerdings wusste ich, was mich in Sachen Klackern erwartet, das war also OK. Was ich nicht wusste, ist die schwache Akkuleistung und das niedrige nutzbare Drehzahlband. Aber nun gut, es ist wie es ist und wir haben uns aneinander gewöhnt.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Was meinst du damit? Er unterstützt bis 115 U/min. Sollte doch ausreichen.
Ich meine damit, dass ICH technische Steilstücke von meinem Brose gewohnt bin, mit hoher Kadenz anzufahren. Dabei bricht die Leistung des EP8 abrupt ein. Ob das nun genau ab 115 ist, vermag ich nicht zu sagen. Beim Brose passiert das jedenfalls nicht. MICH stört das und führt bei MIR dazu, dass ich manche Sachen mit dem EP8 nicht fahren kann, die ICH mit dem Brose fahre.
Wie gesagt, ganz persönliche Sichtweise.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
MICH stört das und führt bei MIR dazu, dass ich manche Sachen mit dem EP8 nicht fahren kann, die ICH mit dem Brose fahre
Also meine Erfahrungen jetzt nach ca.2500km mit dem EP8 ist nicht, dass er schlechter ist als der Brose. Habe auch dreieinhalb Jahre Brose im Levo gefahren. Der EP8 ist anders als der Brose aber dass er viel weniger Leistung hat kann ich nicht sagen. Ich kann, dass was ich mit dem Levo gefahren bin auch mit dem EP8 fahren. Fahre auch steile Stücke im Gebirge.

Einzig der EP8 ist lauter und das Klappern nervt....
 
und schnürt dann nach obenhin zu.
Das liegt daran, das er nur 500W Spitzenleistung hat. Bosch und Brose haben über 600W. Da ist dann einfach früher Schluß.
Oder meinst du, dass es aus dem Stand erst ein Stück braucht bis er anfängt zu unterstützen?
Genau, das meine ich.
Das kann man vermutlich nicht verallgemeinern. Mein EP8 spricht praktisch ohne jede Verzögerung, selbst aus dem Stand an. Scheint ein Problem von @KalleAnka s Motor oder ein Problem mit den Einstellungen zu sein.
 
Zurück