Knacken im Kurbelbereich - Shimano EP8

Heute früh zum Radlhändler geradelt, das Knacken war natürlich komplett weg. Der Mechaniker hat aber ein leichtes Spiel der Kassette festgestellt und gemeint, das kann die Ursache sein. Er hätte schon ein paar Radl mit Knacken, dem Kunden nach todsicher aus dem Tretlager, was sich dann als defekte Kassette rausgestellt hat.
Das Radl hab ich ihm dagelassen, ist ja noch Gewährleistung drauf.

Klingt das eurer Erfahrung nach plausibel, dass es die Kassette sein kann?

Servus Leute, ich hol das Thema mal wieder hoch. Bei mir hat dieses ominöse Knacken des EP8, welches immer nur auf der linken Seite bei gleicher Pedalstellung auftritt, vor ca. 3 Monaten angefangen. Am Anfang ganz leise und immer weniger je wärmer der Motor. Ich dachte am Anfang die Pedale sind es, aber auch neue haben keine Abhilfe geschafft. Mein Canyon Spectral:On hat nun 1700km runter und heute war es am Ende meiner Tour so stark das ich einen richtig starken Ruck in der Pedale gespürt hab. Man muss, wie andere auch bemerkt haben schon etwas Zug auf die Kette bringen um das auszulösen. Im Stand am Ständer ist leider nichts zu spüren. Seid ihr also sicher das es der Motor ist? Garantie hab ich noch ein paar Tage.

Freundliche Grüße
Benjamin
Servus Benjamin,
bei meinem Spectral ON ist das Knacken jetzt weg ! Es ist ja auch immer schlimmer geworden bei mir. Ich war dann im neuen Canyon Store in München. Der Mechaniker hat das hin bekommen. Das Knacken ist jetzt weg. Auf die Ursache wäre ich nie gekommen. Es waren an meinem Radl ja schon ein paar Schrauben wegen fehlendem Loctite gelöst. In diesem Fall war es die Schraube eines Sensors an der Motorenunterseite. Das Knacken war im Prinzip kein Knacken an sich, sondern ein Ruckeln des Motors, dass sich so angehört hat. Der Sensor ist jetzt wieder fest und ich hab wieder einen fast lautlosen Motor.
VG Frank

He cool, Ich danke Dir für die wirklich gute Info zu dem Thema! Das es in München jetzt nen Store gibt ist dahingehend natürlich fantastisch. Da werd ich auch mal vorstellig werden.

Zurück