Knacken im Kurbelbereich - Shimano EP8

Sicher das es vom Motor kommt. Bei mir hört es sich so an, wenn die Schrauben am Hinterbau (Fully) nicht ordentlich gefettet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das Knacken habe ich auch seit kurzem.
Immer auf der rechten Seite der Kurbel und immer wenn die Pedale am oberen Scheitelpunkt ist.
Alles ist gereinigt und alle Schrauben fest.
Je stärker der Motor unterstützt, um so weniger knackt es

Top 😅
Jetzt müssen wir zusammen nur noch eine Lösung finden.
@Kuom: Welche Vermutung hast du, bzw was sind deine nächsten Schritte? Ich habe ja immer noch das Gefühl, dass es vom Motor kommt. Hast du bei dir alles zerlegt, gereinigt und neu gefettet? Auch den Motor draußen gehabt?

Hatte gerade erneut den Motor draußen.. alles alles.. kein spiel feststellbar..unverändert!!

Evtl neues Kettenblatt und Lockring währe eine Alternative.

Komme nicht weiter

Ich bin auch gerade dabei den Motor auszubauen - wahrscheinlich dann erfolglos.

Das Kettenblatt habe ich schon getauscht, den Spyder vom Kettenblatt noch nicht, da die Verzahnung top aussieht.

Was für ein Fahrrad hast du?
Ich kann mir noch irgendein Hinterbaulager als Schuldigen vorstellen.
Mein Plan ist alles auseinanderzuhalten und nochmal überprüfen, reinigen und fetten.
Wenn das alles nichts hilft, muss es in meiner Logik der Motor selbst sein.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 132
Bei mir ist es ein Propain. Hatte erst die Pedallager in verdacht. Bei neuen Pedalen aber leider das gleiche knacken. Da es je nach Motorunterstützung mehr oder weniger knackt, habe ich eigentlich auch den Motor in Verdacht.

😵‍💫🤯🤬
Ich habe einen riesigen Hals.
Ich habe gestern und heute das komplette Fahrrad zerlegt, alles zum zweiten Mal kontrolliert, gereinigt und gefettet - wirklich alles.

🤬🤬🤬Und das scheis Knacken ist immer noch da🤬🤬🤬

Ich bin mir jetzt sicher, dass es vom Motor kommt. Das Knackgeräusch ist meiner Meinung nach auch identisch mit dem Geräusch wenn der Freilauf auskuppelt.

Wie würdet ihr jetzt vorgehen, das Fahrrad zu Canyon zu schicken macht wahrscheinlich wenig Sinn…

😵‍💫🤯🤬
Ich habe einen riesigen Hals.
Ich habe gestern und heute das komplette Fahrrad zerlegt, alles zum zweiten Mal kontrolliert, gereinigt und gefettet - wirklich alles.

🤬🤬🤬Und das scheis Knacken ist immer noch da🤬🤬🤬

Ich bin mir jetzt sicher, dass es vom Motor kommt. Das Knackgeräusch ist meiner Meinung nach auch identisch mit dem Geräusch wenn der Freilauf auskuppelt.

Wie würdet ihr jetzt vorgehen, das Fahrrad zu Canyon zu schicken macht wahrscheinlich wenig Sinn…
Exakt dito bei meinem Orbea Rise. Geräusch unterscheidet sich definitiv von allen anderen bisher geschilderten betreffend Sattel/Stütze, Hinterbau, usw..
Nach ca. halber Std. Fahrzeit nimmt es jedoch ab (Temperatur im Motor?).

Ich war mir bei meinem Canyon Spectral:ON CF8 2022 auch vollkommen sicher, dass das Knacken aus dem Motor kommt. Ich habe dann den Motor getauscht und siehe da, das Knacken war noch genauso da wie vorher.

Am Ende war es ein defekter Lagersitz am Hinterbau (kein defektes Lager, das hatte ich schon doppelt und dreifach geprüft) und ich habe wochenlang gebastelt, bis ich das herausgefunden habe.
Ich habe starke Zweifel, dass irgendwer außer einem selbst solchen Aufwand betreibt.

Also entweder damit leben, bis es eindeutig wird, oder Ursache selbst suchen. Mehr wird einem meiner Meinung nach nicht übrig bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück