Knacken im Kurbelbereich - Shimano EP8

Bei mir „knackt“ es nun auch beim Treten. Steckachse und Motorbefestigungsschrauben wurden schon überprüft - ohne Erfolg. Genau wie bei dem Video von @GTTF tritt bei mir das Knacken bei der rechten Kurbel in horizontaler Stellung auf.
Hat jemand einen Rat oder neue Erkenntnisse?

Beste Grüße
 

Anzeige

Re: Knacken im Kurbelbereich - Shimano EP8
Habe so ein Knacken auch. Am Ende war es der Sattel. Das Knacken kommt von der Gewichtsverlagerung der Arschbacken beim treten. Ich kam drauf, weil es weg war, wenn ich den Sattel entlastet hatte. Also mal probieren, ob das knacken noch da ist, wenn Du im stehen in die Pedale trittst.
 
Danke für deine Rückmeldung. Bei mir kommt es definitiv irgendwo vom Motor. Ich habe alles schon probiert Richtung Sattelstütze usw. Man merkt es auch im Moment des Knacken im Fuß. Fühlt sich fast so an, als wäre ein ein Zahn vom Zahnrad im inneren des Motor weg gebrochen.
Mal sehen, ob jemand anderes sich noch zu Wort meldet 👌🙏
 
Hallo,
Habe das schon mal geschrieben in irgendeinem Post, fahre zwar nur den Vorgänger vom ep8... Denke aber es ist alles ähnlich gelagert....
Werde auch immer stutzig wenn es im Tretlager/Motor Bereich knackt und knarrzt...
So viele Schrauben, Verbindungen, Lager die so ein Radl hat, die verstauben und verdecken können 🤷‍♂️.... Nach jeder Wäsche (zumindest bei mir) ist es wieder ne Weile besser...... Fahre nun schon einige T km so..... Und glaube, wir alle hören zu viel hinein und haben zu viele Gedanken in alle möglichen Richtungen....
🙋‍♂️🚴‍♀️
#27 von der Schnabelkatz zum nachlesen, als Beispiel von viel möglichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Bikes muss Ruhe herrschen. Das war schon immer so. Anderes als Fahrgeräusche lasse ich nicht zu. Auch wenn ich weiß was es ist, aktuell an einem das Sattelgestell, wird es behoben. Wenn ich nicht grad zu faul bin. Mit dem Sattelknacken bin ich gerade über die Alpen. Ok. Morgen. Mal schauen.
 
Vielleicht nochmal eine Zusammenfassung von euren Erfahrungen, sodass ich meine Fehlersuche strukturiert angehen kann 😅

- Bei wem von euch kam das Geräusch tatsächlich direkt vom Motor selbst, also aus dem Inneren und nicht die Befestigungsschrauben o.ä.?
- Wenn man die Foren durchstöbert, ist immer mal wieder die Sattelstütze, Hinterradachse, Motorbefestigungsschrauben, Umlenkungen der Schuldige. Habe diese bei mir schon gecheckt - leider ohne Erfolg.
 
Vielleicht nochmal eine Zusammenfassung von euren Erfahrungen, sodass ich meine Fehlersuche strukturiert angehen kann 😅

- Bei wem von euch kam das Geräusch tatsächlich direkt vom Motor selbst, also aus dem Inneren und nicht die Befestigungsschrauben o.ä.?
- Wenn man die Foren durchstöbert, ist immer mal wieder die Sattelstütze, Hinterradachse, Motorbefestigungsschrauben, Umlenkungen der Schuldige. Habe diese bei mir schon gecheckt - leider ohne Erfolg.
Also ich habe einen E8000, der schabende / schleifende Geräusche gemacht hat. Geräusche beim Antritt an Steigungen. Santa Cruz Heckler. Ist jetzt beim Service gewesen, hier wurden die Lager der hinteren Schwinge ersetzt die Schwinge soll 2cm Spiel gehabt haben Bremsscheibe auchetwas krumm ??. Motor nichts.
Jetzt nach der Rep. u. einer kurzen PF war jedenfalls nichts mehr zu hören.
 
Hallo @probro
Vielen Dank für deine Mitteilung.
Das gleiche Verhalten habe ich bei mir auch über eine Finale Ligure mit viel bergauf pedalieren feststellen können. Im Eco Modus ist es definitiv deutlicher wahrzunehmen als im Trail oder Boost.
Ist es bei dir auch so, dass du nicht nur ein Geräusch wahrnimmst, sondern auch ein kleines Spiel im rechten Pedal/Fuß im Moment des Knacken?

Ich bin heute wieder zuhause angekommen und bin mir noch nicht sicher, ob ich mal wieder den ganzen Hobel zerlegen soll oder es mal zu einem Canyon Servicepartner stelle. Meiner Meinung nach ist es am wahrscheinlichsten, dass es direkt vom Motor kommt. Erst recht wegen dem Unterschied zwischen Eco und Trail.
Wie gehst du vor?
 
Also habe das Bike wiederbekommen, was soll ich sagen die Geräusche sind leider immer noch da ? :flushed:
jetzt habe ich aber folgendes PDF gefunden, hat Hier jemand mehr Info
Im blauen Forum gibt es eine ganze Reihe kommerzieller Unternehmen, die E-Bike Motore revidieren. Nach der Laufleistung sicherlich kein Fehler. Das wäre mein Ansatz. Ausbauen und Einschicken kannst Du sicherlich selbst.
 
Habe soeben den Lockring auch gut über Nacht mit WD40 eingesprüht.
Werde die Tage Runde fahren und werde berichten ob es was genutzt hat.
Nehme das minimale knacken auch im rechten Fuß wahr. Es ist so das der Lockring eine Verzahnung hat und das WD40 gut kriechen kann.
Werde berichten.
Von Motor her kann es eigentlich nicht sein da ich in Trail Modus leichter treten muss und das Geräusch auf der Ebenen weg ist..
 
Kurbel, Pedale, Spider wurde schon mehrmals gereinigt und gefettet..
Es nervt mich trotzdem..

Was habt ich für Laufleistungen?
Bin bei 1800 km.
Axial von links nach recht gar spiel…
 
Habe gerade gesehen das ich im EP8 gelandet bin.
Bei mir handelt es sich um den DU8000 also Vorgänger.
Wird soviel Unterschied im Aufbau nicht sein.
 
Meine Laufleistung ist knapp 1900 km, also mit dir vergleichbar.
Bei mir wurde so ziemlich alles mehrfache gereinigt und mit Shimano anti seize Montagepaste gefettet (Pedale, Kurbeln, Spider, Verbindung Kettenrad zu Spider) und die Motorbefestigungsschrauben wurden mit 12,5 Nm nachgezogen (waren aber fest).

Beim Reinigen und Fetten ist mir nicht aufgefallen, dass irgendeine Verzahnung (Kurbeln und Spider) verschlissen waren.
 
Zurück