Knacken im Kurbelbereich - Shimano EP8

Bei mir knackt es solange bis der Motor warm ist. Unter richtiger Last hört es schneller auf.
Die letzten 2 Touren hat es komischerweise gar nicht mehr getickert, auch nicht bei kaltem Motor. Mal sehen ob es verschwunden ist?
Das Tickern kommt immer dann wenn die rechte Kurbel auf der oberen Position (ca. 1 Uhr) ist. Das spürt man auch im Pedal. Gibt jeweils genau einen „Knack“. Links merkt man gar nix.
Kann mir nur erklären das sich bei warmen Motor durch die Ausdehnung irgend ein Spiel zwischen Bauteilen verringert.
 
Hallo habe gleiche Symptome
Fahre EP 801 RS im Orbea Urrun.
Also Hartteil. Meine Werkstatt sagt Motor raus und zu Shimano.
Wenn ich mich von hinten ,mit beiden Händen die Kurbelarme bewege knackt es. Habe auch schon alle Möglichkeiten durch geprüft. Habe noch Garantie
 
Bei mir ist das nervige Geräusch jetzt auch wech. Die Schrauben sollten auf beiden Seiten mit 10NM angezogen sein, die waren aber nicht mal mehr handfest angezogen. Somit hat sich das da wohl verklemmt und Geräusche gemacht. Also Schrauben raus, gesäubert, neu gefettet und mit 10 NM eingebaut. Und alles ruhig.
 

Anhänge

  • IMG_4331.png
    IMG_4331.png
    11,2 MB · Aufrufe: 204
Hallo
Habe doch geschrieben Geräusch mit dem EP8 RS. Nun habe ich einen neuen Motor ohne RS Beschriftung eingebaut bekommen. Dank Garantie.
Werde es artgerecht bewegen und die Ohren offen halten. Euch berichten. Probefahrt auf dem Parkplatz war 👍
 
Hallo,
ich greife den Threat nochmal auf, da ich genau das gleiche Problem hatte und alles mögliche probiert habe, welches hier diskutiert wurde.

Das Knacken, Quitschen etc war für mich, nach allen Versuchen, klar das Motorlager.

Dann ist mir beim Zusammenbau zufällig aufgefallen, dass zwei Schrauben vom Kettenblatt (bei mir Sram ... 9Nm) nicht fest waren.

Gut, fest gezogen seit dem kein Knacken etc. mehr. Unglaublich, es war so laut und nervig, dass das die Ursache war.

VG
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute, ich hol das Thema mal wieder hoch. Bei mir hat dieses ominöse Knacken des EP8, welches immer nur auf der linken Seite bei gleicher Pedalstellung auftritt, vor ca. 3 Monaten angefangen. Am Anfang ganz leise und immer weniger je wärmer der Motor. Ich dachte am Anfang die Pedale sind es, aber auch neue haben keine Abhilfe geschafft. Mein Canyon Spectral:On hat nun 1700km runter und heute war es am Ende meiner Tour so stark das ich einen richtig starken Ruck in der Pedale gespürt hab. Man muss, wie andere auch bemerkt haben schon etwas Zug auf die Kette bringen um das auszulösen. Im Stand am Ständer ist leider nichts zu spüren. Seid ihr also sicher das es der Motor ist? Garantie hab ich noch ein paar Tage.

Freundliche Grüße
Benjamin
 
Seid ihr also sicher das es der Motor ist?
Bei uns bei 2 Orbea Rise.

Was soll es sonst sein?
  • Es tritt in jedem Gang auf
  • Es ist abhängig davon ob der Motor warm oder kalt ist
  • Es tritt signifikant bei kaltem und ganz ausgeschaltetem Motor auf
Ich habe vorher folgende Dinge gecheckt. KM-Stand jetzt im Moment ca. 3250:
  • Kettenblatt demontiert, gefettet, korrekt montiert mit Dremo
  • Motorschrauben alle 6 gereinigt und mit Loctite neu verklebt und mit Dremo angezogen
  • Pedalarme demontiert, gefettet, mit neuen Schrauben korrekt montiert
  • Pedale gegen anderes Paar gegen getauscht, keine Änderung
  • Kasette und Freilauf gecheckt, mit korrektem Dremo montiert
  • Kette neu
  • Hinterachse und Schaltauge korrekt montiert
  • Hauptlager und Wippen spielfrei
  • Kompletter Hinterbau ist leichtgängig und spielfrei, Dämpfer auch
  • Sattelstütze und Sattel ausgeschlossen, da es auch im Stehen auftritt
M. M. nach liegt es an der mechanischen Kupplung, die eingreift wenn man mit mehr Kraft in die Pedale tritt, als der Motor gerade selbst liefert. Man tritt also „gegen“ den Motor, wenn man das so sagen kann.
Gibt der Motor mehr Leistung ab, als man selbst zugibt knackt es nicht.
So viel zu meiner bescheidenen Vermutung…

Wie bereits geschrieben, der EP6 meiner Frau und mein EP801 haben es. Je höher die Laufleistung, desto spürbarer wird es.
 
Wie bereits geschrieben, der EP6 meiner Frau und mein EP801 haben es. Je höher die Laufleistung, desto spürbarer wird es.
An meinen Spectral:ON mit EP801 tritt es auch auf . Rechter Pedal ca. 1 Uhr stellung in Eco Modus wenn der Motor Kalt ist. Sobald der bissen Warm wird, hört es auf. Komisch nur dass im Trail-Modus es gar nicht auftritt. Ich denke auch dass es ein mech.Toleranz-Problem ist. Anscheinend haben die Japaner zu wenig spiel irgendwo gelassen sodass wenn ungünstige Toleranzen zusammenkommen, die Bauteile bei Pedal-Belastung irgendwo im Gehäuse anschlagen.... Ich hab mir vorgenommen es zu beobachten und solange es nicht schlimmer wird erstmal nichts tun... Vieleicht Reklamiere ich es im Winter...
Hat jemand hierzu schon Reklamation am laufen? Wurde es von Shimano angenommen?
 
Zurück
Oben