Knackgeräusche Centurion E

dhendrik

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet 😊


Ich habe im April dieses Jahres mein Jobrad Giant Explore E+ gegen ein Centurion Lhasa E R860i EQ getauscht. Bisher bin ich sehr zufrieden und bereits knappe 900 km gefahren. Die erste Inspektion fand nach ca. 400 km statt.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich extreme Knackgeräusche habe. Siehe Video im Link.

Video:



Rad:
https://www.centurion.de/de-de/bike/910/lhasa-e-r860ir850i-eq


Das ist für mich absolut untragbar da ich öfter längere Touren fahre.

Infos dazu:

  • Ich kann das „knacken“ im Stand nicht simulieren, es tritt nur beim fahren auf.
  • Beim hüpfen mit dem Rad passiert es nicht (wenn ich z.B. im Stand mal hüpfe)
  • Bei kälteren Temperaturen ist es wenig bis fast weg. Wenn es wärmer ist oder ich weiter fahren ist es sehr doll (Video aufgenommen nach ca. 35 km).
  • Ich kann schwer ausmachen, ob es von vorn oder von unten kommt. Gefühlt knackt es mal vorn und mal unten, das ist aber schwer zu sagen da ich es im Stand nicht simulieren kann.


Was könnte es sein? Wonach könnte ich schauen?



Vielen Dank und viele Grüße

Hendrik
 
Hallo,
damit mal einer antwortet:
Das Geräusch ist ähnlich meinem am Focus Raven2.
Nachdem Dein Akku auch von unten eingesetzt wird, könnte es das
auch sein.
Bei mir ist der Locker nach dem Einsetzen des Akkus soweit entlastet,
daß er sich einige Millimeter frei bewegen kann.
Dies führt zu einem Klappern.

Ansonsten, falls noch nicht geschehen, alle Schraubverbindungen nachziehen.
Bei der Vollausstattung Deines Bikes hast Du da genügend zu tun.

Viel Erfolg!
 
Habs mir angeschaut. Für mich hört sich fast so an als ob das von der Kette kommt. Außerdem solltest Du mal den Sitz deiner Sattelstütze checken. Ist die Kassette festgezogen? Das wären die ersten drei Punkte, die ich testen würde.
 
Zurück
Oben