Centurion oder doch lieber eine andere Marke

Habt ihr Tipps für das nötigste Zubehör was ich jetzt noch brauche?

1. Handschuhe (Welche Firmen sind hier zu empfehlen?)
Discounter reicht erstmal
https://fahrrad-teile.shop/helme/74...MI1dPV5a_EhwMVXJFoCR1lDgNdEAQYASABEgLdC_D_BwE
oder
https://kedahead.de/products/covis-lite?variant=48349103096145
Das mit dem Visier ist nicht doof
Shimano wenn sie passen. Ich habe welche von NW. Aber hier reichten für einen normalen Halbschuhe so 110.-
4. Mud Fänger v/h ?
https://www.riesel-design.com/fahrrad/mudguards/mtb-xl/?p=1
Hinten und vorne fest montieren. Zusätzlich für die Matschperioden hinten:

https://www.rosebikes.de/sks-german...MI3oXDz7DEhwMVSq-DBx2c-hVqEAQYAiABEgK-4PD_BwE
20240726_111549.jpg
20240726_111557.jpg


ja
 
Habt ihr Tipps für das nötigste Zubehör was ich jetzt noch brauche?

1. Handschuhe (Welche Firmen sind hier zu empfehlen?)

ja, wirklich probieren was man mag. Frau fährt nur mit 1/2 Finger, ich immer nur lang.
Dafür mag ich die recht dünnen Modelle von Fox und Leatt.
Wenn man auch so recht dünne mag, dann mal die Modelle Leatt 1.0 Gripr schauen

Was für Pedale sind drauf.
Platform mit Pins, dann würde ich schon richtige MTB Schuhe nehmen. Die Fressen sonst Sohlen und Schienbeine.
Fiveten ist da eigentlich immer ne Bank und gibt es in zig Ausführungen.
Wenn man vorsichtig mit Kunststoffpedalen anfängt, da gibt es ja auch gute, würde vans , Turnschuhe, Zustiegschuhe usw. erstmal reichen.

4. Mud Fänger v/h ?

muß man wollen und das Fahrprofil muß es fordern.
Im Nassen, Matschigen absolut sinnvoll.
Allerdings klemmen sich Steinchen ein, die Dinger reißen schnell, sehen kacke aus, die Kabelbinder können den Rahmen zerkratzen usw. Muß man also wollen.
Wenn man nur im Trockenen, staubigen fährt, laß es bleiben.



ja, würde ich machen. Ne günstige Marken Sportsonnenbrille, oder evtl. besser, oder zusätzlich mit klaren Gläsern reicht. Gibt bei Decathlon (Online), Alpina usw. genügend schicke und günstige Modelle.
 
Danke euch für eure Ideen und Verlinkungen und Bilder.
Der Helm mit dem Visier gefällt mir sehr gut.

Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten

Ja es ist eine 34 Fox Gabel vorne verbaut daher gehen die Fox Mud Guards wohl nicht

Ich würde erst mal die Plastikpedale von Canyon nutzen und schauen wie ich klar komme. Falls es nichts ist würde ich mich nach neuen Pedalen umschauen.

Handschuhe tendiere ich zu langen mit guter Belüftung. Werde mal ein paar anprobieren.

Habt ihr noch Tipps bzgl. Rucksack? Gibt ja doch so einiges was man mitnimmt
 
muß man wollen und das Fahrprofil muß es fordern.
Im Nassen, Matschigen absolut sinnvoll.
Allerdings klemmen sich Steinchen ein, die Dinger reißen schnell, sehen kacke aus, die Kabelbinder können den Rahmen zerkratzen usw. Muß man also wollen.
Wenn man nur im Trockenen, staubigen fährt, laß es bleiben.
Ich habe die kurzen rie:sel gleich vor fast 4 Jahren drauf gemacht. Etwas Klarsichtfolie unter die Auflagefläche der Kabelbinder.
Gerissen ist in 4 Jahren noch nix, trotz gutem Steinbeschuß (nur Diamanten waren leider nicht dabei ;))
In Deutschland 2024 nur im trockenen fahren? Die 4 halbe Tage musst aber schon genau treffen.o_O
Und nach fast 4 Jahren intensiver Nutzung hat meine Rahmen eh genug Schrammen.
 
Ja es ist eine 34 Fox Gabel vorne verbaut daher gehen die Fox Mud Guards wohl nicht
rie:sel sollte passen. Die vorher fragen
Ich würde erst mal die Plastikpedale von Canyon nutzen und schauen wie ich klar komme. Falls es nichts ist würde ich mich nach neuen Pedalen umschauen.
Plastikpedale hinterlassen am Anfang, bei ungeschicktem hantieren mit dem Radl, weniger blutige Wunden an der Wade.;)
Handschuhe tendiere ich zu langen mit guter Belüftung. Werde mal ein paar anprobieren.
Schließt sich eigentlich aus. Kommt auf dein Temperaturempfinden an. Ich fahre eigentlich bis so 10 Grad ohne Handschuhe bergauf. Weils mir zu warm ist.
Habt ihr noch Tipps bzgl. Rucksack? Gibt ja doch so einiges was man mitnimmt
Tagesrucksack mit so 20- 25 Liter. Reicht auch erstmal einem vom Discounter.
 
Habt ihr Tipps für das nötigste Zubehör was ich jetzt noch brauche?

4. Mud Fänger v/h ?

Es gibt ein Schutzblech, dass in der Fox Gabel verschraubt wird.
Der passt bei dem Bike meiner Frau super.
https://www.bike-discount.de/de/acid-mud-shield-schutzblech-vorne

Hinten habe ich einen Zéfal Deflector FM20 Steckradschützer verbaut.
Der passt aber nur so gerade (Abstand zum Reifen).
Da würde ich einen normalen Muddschutz nehmen.

Kann auch gerne mal ein paar Fotos machen.
 
Habt ihr noch Tipps bzgl. Rucksack? Gibt ja doch so einiges was man mitnimmt
Nimm erstmal irgendwas und stell deine Sachen für unterwegs zusammen. Kauf erst was richtiges wenn du gut weisst wieviel Liter du willst, ob Protektor, ob Trinkblase, usw.

Meist gehen diese Sachen von den Litern runter. Ein Camelbak Hawg 20L mit Protektor und Trinkblase bietet mir z B. weniger Platz als ein Deuter 12L ohne extras.

Anschauen ist in dem Bereich auch sehr gut. Die Unterschiede sind gross. Mir gefallen z.B. die Evoc sehr gut vom Konzept her, aber mal ausprobiert - ne, ist nicht mein Ding.
 
Zurück
Oben