Knarzen beim Focus Jam SL

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Re: Knarzen beim Focus Jam SL
Hi Leute,
mich würde mal ne Schritt für Schritt Anleitung zum Ausbau und schmieren der Antriebseinheit interessieren. Gibt's da n Reparatur Leitfaden incl. Drehmomente der Schrauben hier im Forum bzw. von Fazua?
Gibt's da was?
Welchen Abzieher nehmt ihr für die Kurbeln?
 
Meins hat nach 2000km jetz wieder zum knarzen angefangen, hatte es mit Montagepaste gemacht.
Jetzt copper Anti Size, mal sehen wie lange es diesmal hält.
Ihr noch knarzfrei nach wie vielen km?
 
Meins hat nach 2000km jetz wieder zum knarzen angefangen, hatte es mit Montagepaste gemacht.
Jetzt copper Anti Size, mal sehen wie lange es diesmal hält.
Ihr noch knarzfrei nach wie vielen km?
Nach viel Staub/Uphill/Downhill und trockenen Bedingungen nach dem Sommer auch wieder ein Knarzen beim Treten links. Alles abgebaut (wie hier bereits diskutiert), gereinigt, Montagepaste (Dynamic) an die Schrauben und Aufnahmen am Motor, wieder eingebaut = Ruhe.
Solange der Motor zuverlässig arbeitet, kein Fett aus dem Tretlager tritt o.ä. - gehört das nun zur Wartung & intensiven reinigen (für mich) analog zu den Kugellagern am Rahmen etc. dazu.
Mit etwas Übung geht das nun auch deutlich schneller von der Hand.
 
Nach viel Staub/Uphill/Downhill und trockenen Bedingungen nach dem Sommer auch wieder ein Knarzen beim Treten links. Alles abgebaut (wie hier bereits diskutiert), gereinigt, Montagepaste (Dynamic) an die Schrauben und Aufnahmen am Motor, wieder eingebaut = Ruhe.
Solange der Motor zuverlässig arbeitet, kein Fett aus dem Tretlager tritt o.ä. - gehört das nun zur Wartung & intensiven reinigen (für mich) analog zu den Kugellagern am Rahmen etc. dazu.
Mit etwas Übung geht das nun auch deutlich schneller von der Hand.
Ist bei mir genauso. Der Service wartet...🔧
 
Moin,

Hab mich speziell für dieses Thema registriert. Also entschuldigung das es kein Vorstellung gibt.

Das Jam2 Sl von meine Frau hat auch dieses Knarzen wie hier beschrieben.
Komischerweise wenn ich drauf sitze (100kg) hört man es nicht, aber meine Frau (deutlich leichter) dann knarzt es.
Dank dieses Thema hab ich dann die Ursache quasi gefunden, und habe mich heute dran getraut.

Jedoch muss ich sagen das ich stark dran zweifele ob es die kontaktflächen sind, oder folgendes;

Die 6 Schrauben die der Motor halten, davon reibt der Kopf am Rahmen bzw das Senkloch.
Da die Konstruktion keine Ordentliche zentrierung vom Motor hat,glaub ich eher das die Köpfe das Problem verursachen. Man kann sehen das die Köpfe ordentlich abrieb haben obwohl das Rad gerade 950km auf dem Tacho hat.
Ich vermute das wenn auch nochmal Dreck und Sand da zwischen kommen, das Knarzen verursacht wird.
Deshalb habe ich die Senklöcher und Köpfe reichlich eingefettet mit PM600 Fett.

Aber immerhin habe ich die Kontaktflächen vom Motor mit Molykote Kupferfett auch eingeschmiert.
Es scheint jetzt ruhig zu sein.

Überigens habe fand ich die Kontaktflächen vom Motor und Rahmen ziemlich sauber, kaum Schraubensicherung drauf.


L5ljtC.jpeg

L5l045.jpeg

L5lIPz.jpeg

L5lgjT.jpeg

L5lrdb.jpeg
 
Hast du die buchsen auch gesäubert und montagepaste drauf?
Nur die kontaktflächen reicht nicht. Hatte ich auch mal getestet, liegt normal an der hinteren buchse der 3.
Aber kann natürlich sein dass du ein anderes knarzen hast.
IMG_3851.png
 
Hmmm, glaube das war ein Fehler.
Hatte ich auch mal probiert und hat dann direkt wieder geknarzt, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die Buchsen.
Aber wenn es jetzt sowieso wieder zusammengebaut ist, probier mal wie lange es so hält.
 
Ja ist wirklich ganz gut und einfacher als nur Worte :)
Hab die vor einiger Zeit mal aus einer FB Gruppe gespeichert. Transition relay oder heckler SL owners, ähnliches hatte ich nicht gesehen.
 
Möchte hier jetzt ganz gerne nochmal auf meine Frage vom 8. Sept zurückkommen - bin ich der einzige mit diesem Problem?
Hallo zusammen,
ich konnte das Knarzen an der Motoraufhängung nach Euren Tipps beheben - vielen Dank hierfür!

Nun habe ich jedoch ein neues Knarz-Problem im Steuersatz. Ich habe den bereits zweimal nachgefettet - dann war jedesmal für 3 Ausfahrten Ruhe, dann kommt das Knarzen langsam wieder und wird immer nerviger.
Nun plane ich mal, verschiedene Fette zu testen - habt Ihr da einen Tipp? Kann man auch Silikonfett verwenden?
Oder habt Ihr einen ganz anderen Tipp?
- spielfrei eingestellt habe ich den Steuersatz natürlich;)

Vielen Dank schonmal!
 
Ich benutze für Steuersatz Montage meistens Motorex 2000 Fett. Hab allerdings auch schonmal PM600 verwendet.
Es muss auf jeden Fall etwas dickeres sein, und am besten wasserfest.
Und bei Carbon drauf achten das Carbon dieses Fett verträgt.
 
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