KOMOOT

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 15725
  • Erstellt am Erstellt am
Also ich hab auch Komoot und hab alle Karten gekauft, jetzt im Urlaub an der Mosel mit MTB genutzt und eigentlich ziemlich deftig enttäuscht worden! ich hatte MTB Touren geplant und auch vorgeschlagene Routen gewählt aber leider stellte - nicht nur ich - sich heraus, das die Streckenführung fast immer irreführend war, nahezu ausschließlich im Wald verlief, obwohl parallel eine schönere Strecke vorhanden war, daher beschlossen wir, es mal mit der Planung als Fahrrad Tour zu machen, die klappte auch für ca 20 km, danach führte uns Komoot wieder in den Wald und dann begann eine nahezu durchgehende Steigung zwischen 14% und 18%, ein Pärchen, welches uns nach der ersten Steigung traf (sie drehten um) wünschte uns nur viel Glück und dann dankten wir Yamaha für die 80NM welche uns doch relativ easy auf 610 m Höhe brachten, nur es ist ein absoluter Witz, das Komoot scheinbar immer wieder Rad- und MTB Strecken vermischt und das ist nicht optimal!
Hast das dass aller erste mal genutzt? Oder sagen wir erst 10 mal? Passiert, musst Erfahrung sammeln. Meine Reihenfolge ist immer:
  1. in komoot planen
  2. Landschaftskarte danach ansehen, ggf. umplanen
  3. im schwierigen Gelände geplante Route als gps Datei herunterladen, umwandeln in klm und die Strecke dann in google earth in 3 D anschauen.

und ganz sinnvoll ..... Vorort mal auf die Landschaft schauen ob die zur Karte passt.;). Mit den Jahrzehnten🧓 klappt das dann gut nach den eigenen Vorstellungen.
 
Es ist eine unglaublich.
Komoot soll Gedanken lesen und wissen wer mit welchen Bike welche Touren fahren will. Stellt das Gerät auf MTB und wünscht sich eine Rennrad Tour oder auch umgekehrt.

Vielleicht wäre es ratsam vorher zu wissen, was man möchte und dies so Planen. Dann auch die Tour auf dem Computer ansehen und gegebenfalls ändern.
Es wird Umleitung geben, oder Strassen überraschend gesperrt, na und?

Früher wurden Routen mit keiner Karte geplant, das hat auch funktioniert.
 
Zurück