Ja, da beißt sich die Katze in den Schwanz. Jeder greift auf die Komponenten von Sram oder Shimano zu, weil jeder "billig" einkaufen will. Dieses System ist über Jahre gewachsen. Sram hat in Schweinfurt nur ihre noble Ideenwerkstatt und Entwicklung, gefertigt wird billig in Taiwan. Bei Shimano ist es ähnlich, da ist die Fertigung in China. Und warum die beiden großen Komponentenhersteller nicht erweitern, die Bike-Hersteller wollten sie sogar dazu zwingen. An was ist es gescheitert? Sram und Shimano wollten Abnahmeverpflichtungen, da sie nicht glauben, dass der Boom so lange anhalten wird. Die Bike-Hersteller wollten davon nichts wissen und somit war die Sache wieder gegessen...
Das System läuft überall gleich, Gewinnmaximierung. Einer von euch hat es ja gesagt, warum nicht Hope und andere Komponenten verbauen, weil nicht so günstig zu beziehen. Für mich eigentlich verständlich, wer die großen Mengen an Rädern absetzt, der ist natürlich auch ein besserer Kunde für Sram oder Shimano. So Hersteller wie Liteville tun mir auch wenns hart klingt nicht leid. Wollen das gleiche Zeug wie z.B. Cube verbauen, aber doch exklusiv sein. Nur weil sie einen Rahmen designen, der dann auch in Asien produziert wird. Gerade in solchen Zeiten wie jetzt sieht man, welche Bude ein vernünftiges Geschäftsmodell hat. Wenn Liteville so exklusiv ist, dann könnten sie z.B, auch Öhlins verbauen. Und wenn ich es richtig verstanden habe soll jetzt ein Investor her, der eine Art Ruhepause finanziert, damit das Modell in 2023 wieder gleich fortgeführt werden kann. Jetzt nichts tun und in 2023 bekommt man wieder Komponenten aus Asien... Was schon bedenklich ist, viele Branchen haben in Osteuropa Produktionen, in der Bike Branche ist DECATHLON mit Rumänien eine Ausnahme. Die Branche muss sich allgemein neu erfinden, derzeit wird noch auf Zeit gespielt, aber wie gesagt beidseitig...