Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?

Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?

Bei Syntace hat man ja Erfahrung mit dem Thema Lenkung – schließlich sind Lenker und Vorbauten das Herz der Firma. Jetzt stellt Syntace den Lenkassistenten KIS vor, der für einiges an Aufsehen sorgt. Wir haben KIS am Liteville 301CE E-Bike getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?

KIS ist sicher eine der am schwierigsten zu beschreibenden Neuerungen der letzten Jahre – wer von euch würde es am liebsten sofort ausprobieren?
 
Screenshot_2023-07-30-21-12-27-644_com.instagram.android.jpg

Endlich
 
Jetzt noch unsichtbar ins Oberrohr integrieren dann wird's auch was mit der breiten Masse - bei entsprechendem marketing.
 
Gerade den Test bei mtb-news gelesen ... also quasi endlich mal was Belastbares und nicht Geschwafel ins Blaue hinein.

Fazit dort: nervt eher, als dass es nützt ... leichte Vorteile beim Uphill ... ansonsten sehr schwer sich daran zu gewöhnen und keine wirklichen Vorteile. Wohl sehr nervig sich umzustellen, wenn man auch noch Bikes ohne K.I.S fährt. Also eher keine Revolution am Bike sondern eines von den Dingen, die die Welt nicht braucht.

Gut so ... hatte schon befürchtet, dass da jetzt noch mehr Hersteller auf diesen Zug mitaufspringen ...
 
Ich fahr es jetzt seit Ostern, sich daran zu gewöhnen is garnix schwer. Bike funktioniert wie eh und je nur in manchen Situationen einfach deutlich besser, stabiler.

Ist halt schon blöde wenn man was nicht selber ausprobieren kann längerfristig und auf irgendwelche Tests vertrauen muss wo Leute es mal kurz für ein paar Stunden gefahren sind 🤣
 
Ist halt schon blöde wenn man was nicht selber ausprobieren kann
Nein ... gar nicht blöde ... ich sagte ja schon zu Beginn der ganzen Geschichte, dass ich beim Biken nix in der Richtung vermisst - ... also keinerlei Bedarf an K.I.S. habe.
Sind nur zusätzliche Kosten und zusätzlicher Aufwand, (wie man im Test lesen kann) wenn es einen hinlegt.
Warum sollte ich mir ein (dort bestätigtes) seltsames Fahrgefühl für 400€ erkaufen?
Und ich vertraue einem doch sehr ausführlichen Test (von wirklich erfahrenen Bikern) bei emtb natürlich mehr als jemandem (dir), der fast schon grundsätzlich wirres Zeug schwafelt und so viel vor der Tastatur hockt, dass es schwer fällt, zu glauben, dass er in letzter Zeit auch nur einen Meter auf dem Rad zurückgelegt hat.

Ist aber auch egal ... wenns dir taugt, gut so ... ich freue mich, dass es auch in Zukunft noch Bikes ohne K.I.S. geben wird weil sich diese Geschichte wohl eher nicht allgemein durchsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich mir ein (dort bestätigtes) seltsames Fahrgefühl für 400€ erkaufen?
Der Tester hat ja noch nichtmal die Funktion begriffen

Er schrieb, es spannt sich jeweils eine Feder 🤣

Wenn dem beim Canyon so wäre dann wäre der Lenker eine Saloon Türe ( Klick Klack)

Dem ist aber nicht so, es werden natürlich immer beide Federn gespannt. Bei Canyon evtl ein wenig ungleichmäßig weil Canyon die Federn nicht stehend sondern liegend einbaut. Das ist schon ein kleiner Unterschied.

Aber egal das neue Syntace KIS hat nur noch 1 Feder.

Und Sam gefällt es auch ...


Du musst es nicht mögen, es gibt da draussen hunderttausende die es gerne hätten, die auf die Nachrüstlösung warten. 🙂
 
Bin noch kein Canyon gefahren kann Dir aber versichern Du wirst keinen Nachteil im Lenk erhalten haben mit KIS. Es fährt sich wie eh und je. Nur in manchen Situationen einfach besser. Weil das VR besser die Spur hält. Nasse schräg laufende Wurzeln fängt sich Das VR z. B. deutlich schneller wieder ein als ohne.
 
Geht das schon wieder los jetzt, das System hat durchaus seine Berechtigung und fährt sich im Litevill wirklich sehr gut. Ich hab das im April am neuen 301 testen können und besonders auf technischen Trails ist es eine gute Unterstützung. Alle die es nur von hören sagen schlecht reden bitte selber testen und dann seinen Senf dazu geben.

Stellt euch mal vor der Redakteur hätte genau das gegenteil geschrieben, was wäre dann hier los!
 
2 ter Prototype und darf noch nicht öffentlich gemacht werden weil noch diverse Patente erst angemeldet werden müssen. Hatte ihn aber schon in der Hand. Keine 0815 Standardfeder mehr, sondern speziell gewickelt nach Vorgabe.

Das Canyon System ist nicht 1:1 gleich mit dem Syntace. Canyon hat sich das selbst nachgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ... sinnlose Diskussion das Ganze (zu viel Zeit aufgrund schlechten Wetters) ... wer's mag, wird es sich leisten, mir persönlich fehlt das Bedürfnis danach (im Gegensatz zu ner Menge anderem Zeugs) und ich prognostizieren mal, dass es nicht zu den Neuerungen (29", AXS, etc.) zählt, die sich in größerem Stil durchsetzen werden.
 
Nein ... anders ... mir genügt es, die Dinge auszuprobieren oder zu besitzen, nach denen mir der Sinn steht - bzw. die meinem äußerst bescheidenen, fahrerischen Können zuträglich sind. Ich bin einfach kein so krasser Fahrer wie du - für mein Rumgeeiere auf eher einfachen Trails reichen mir ne ordentliche Dämpfung und ein Dropperpost.
Und ne funktionierende Schaltung.

K.I.S wäre da nur zusätzlicher, teurer Ballast ... und noch ein Teil, das kaputt gehen kann. Auch schnellere Zeiten, die sich damit evtl. realisieren lassen, sind für mich komplett irelevant ... ich bin nicht auf der Flucht, sondern suche das Erlebnis in der Natur. Daher bedeutet KIS für mich eher: keep it simple
 
Zurück