Du hasst emtbs.
Du hast kein emtb.
Ein letztes Mal, woher nimmst Du diese Weisheiten?
Du kennst mich null Komma null Prozent, stellst aber ständig Behauptungen auf welche Du niemals belegen kannst!
Ich muss niemanden Rechenschaft ablegen was ich habe und was nicht.
Nochmal für Dich im Klartext
habe ein Altitude PowerPlay, das steht in meinem Winter Domizil weil es dort absolut müßig ist die Trails zu erreichen ausser man fährt die Teer Serpentinen hoch.
In der fränkischen brauche ich einfach kein E Bike, auch im Fichtel nicht. Wir haben gar keine ordentliche Infrastruktur für ein E Bike das man es so nutzen kann für was es eigentlich gedacht ist. Tut man das nämlich dann ist der Akku spätestens nach 2 Stunden leer.
Im bayrischen Wald sähe das anders aus, da gibt es viele Ladepunkte.
Da hapert es dann aber an den Ladezeiten bis so ein Akku wieder voll ist. Mind. 2 Stunden für 80% Akku sind bei bei nem 10er Schnitt 20km weiter ohne E.
Wenn man von KU z. B. den Frankenwaldsteig outark mit Schlafsack und Hängematte mit dem E MTB fahren will dann ist die letzte Lademöglichkeit ohne jemanden nach einer Steckdose anzubetteln in Marienweiher. Dann hast Du bis Naila erstmal nichts mehr.
Wenn Du ab Marktredwitz den Goldsteig fährst bis bayrisch Eisenstein dann hast Du an der Schwarzenburg eine erste und letzte direkt auf der Route liegende Lademöglichkeit. Für weitere Lademöglichkeiten musst Du runter vom Goldsteig und ins Tal fahren.
Was soll ich da mit einem E Bike???
Das ist doch total Sinnbefreit.
Man rollt ins Tal, gammelnt für 80% 2 Stunden rum und verfährt dann wieder 20% um auf die eigentlichen Route zu kommen.
Wenn ich nächstes Jahr den Jacobsweg bis nach Spanien fahre (Wanderweg Route) genau das Gleiche, was soll ich da mit einem E-Bike?
Totaler Schwachsinn.
Da arbeite ich lieber an der eigenen Leistungsfähigkeit das diese erhalten bleibt oder sich noch verbessert, was aber wohl altersbedingt eher nicht der Fall sein wird.
Was Du oder jemand anderes fährt ist mir total Banane.
Ich finde es dennoch witzig wie plötzlich viele diese kastrierten bikes geil finden, nur weil die mehr nach Bio aussehen und leichter sind. Kastriert leichter. 4kg leichter wenn überhaupt.
Dann montieren sie einen REX um wenigstens eine vernünftige Reichweite erzielen zu können. Gewichtzuwachs, GewichtseinsparungTendenz nicht der Rede Wert.
Merkt man bei ausgewogener Geometrie kaum, aber an der Reichweite und Leistungsfähigkeit des Antriebs deutlich.
Bis Du mit dem TQ Spielzeug auf den Schneeberg hochgeeiert bist überrundet Dich einer mit nem Power EMTB locker einmal. Er fährt 1500hm Du 800hm in der selben Zeit. Bei gleicher Trittfrequenz und gleicher Herzfrequenz.
Und alte RR Weisheit, wer als erstes über die Kuppe ist, ist auch als erster wieder unten.
Ignoriere Funktion benutzen, trau Dich, tud garnicht weh!