Kurze Fragen - Kurze Antworten Thread

Es geht primär darum das ich ab und an mit 2 recht fitten Bio Bikern unterwegs bin und hier der Eco Mode einen Tick zu stark ist. Deswegen würd ich gerne von 50% Unterstützung auf ca. 40% gehen.

Ohne Motor fahren die zwei mir weg und mit der aktuellen Eco isses mir zu „laff“
Klar, ein Brose Antrieb wäre hier die bessere Wahl, aber ich hab nun mal Bosch.

Grüße Tom
 
Es geht primär darum das ich ab und an mit 2 recht fitten Bio Bikern unterwegs bin und hier der Eco Mode einen Tick zu stark ist. Deswegen würd ich gerne von 50% Unterstützung auf ca. 40% gehen.

Ohne Motor fahren die zwei mir weg und mit der aktuellen Eco isses mir zu „laff“
Klar, ein Brose Antrieb wäre hier die bessere Wahl, aber ich hab nun mal Bosch.

Grüße Tom
Da ist der Yamaha besser der hat noch einen extra ECO+ Modus.. der kommt dem "normalen" MTB sehr nahe.
 
Bandbreite der Kassette verändern, andere Abstufung.

Was fährst Du denn aktuell?

Größeres Ritzel hinten macht weniger Meter vorwärts bei gleichbleibender Trittfrequenz
 
ja aber dann wirds ja noch leichter.. Das wäre dann nicht zielführend. Ich würde gern schon auch einen Trainingseffekt erzielen, sprich eine gewisse Belastung erreichen. Die ist jetzt mit Eco etwas zu niedrig und ohne Motor deutlich zu hoch

Ich fahr die Sunrace 11-46

Grüße Tom
 
Kann man das nicht umgehen, indem die Unterstützung mit dem Nyon angepasst und anschliessend wieder das Purion montiert wird?
 
Soviel macht das nicht aus bei einem ü20kg Rad. Aus einem E Bike wird kein Bio Rad, finde dich damit ab. Wenn Du den gleichen Effekt wie mit einem Bio Radl willst musst auch eins fahren.
 
Mit einer der Gründe mir kein eMTB mit Bosch Motor zu kaufen war die sehr rigide Abschottung und der Zwang für jeden Furz zum, in vielen Fällen völlig inkompetenten, Händler zu müssen.

Für mein Commencal mit Shimano Motor gibt's ein grandioses Freeware Projekt zur völlig freien Anpassung von Unterstützungsleistung und Drehmoment. Ein "Abfallprodukt" der eMax Tuning Software aber im gesetzlichen Rahmen.


https://www.pedelecforum.de/forum/i...gsstufen-und-max-power-frei-einstellen.54031/
 
Vielleicht reichts ja auch schon wenn Du beim "Motorritzel" mal nen Zahn kleiner wählst. Versuch macht Kluch.

Nicht kleiner, eher größer.
14T und 15T gehen bei Bosch. 16T ist z.B. nicht bei mir von Bosch zugelassen. Erst wieder 17T.

Bei einer internen Übersetzung des Motors von x2.5 ist ein 17T aber schon recht heftig. Deswegen bin ich damals bei dem 15T geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht kleiner, eher größer.
Er will langsammer fahren nicht schneller!

Das verstehst Du aber nicht, vielleicht liegt es daran, das Du nur ein Teil vom Durchschnitt bist. :biggrin:

iq test.jpg

Quelle: http://de.intellitest.me/de
 
@Franko leider hast Du bis dato noch nicht verstanden worum es mir geht, insofern ist Deine obige Aussage ziemlich, sagen wir, amüsant.

Grüße Tom

Doch, ich habe dich schon verstanden. Du kapierst es aber nicht, willst Dich mit dem E-Bike genauso anstrengen wie mit dem motorlosen. Schon alleine das ist ein Widerspruch insich. Du möchtest ne Tick langsammer fahren wenn Du mit Bios den Berg hoch fährst. Eco ist Dir zu stark in der aktuellen Konfi.

Mein Pro Tip für dich:
Kauf dir ein Bio Bike und trainiere trainiere trainiere das Du mit deinen anderen Bio Kumpels mithalten kannst.
 
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