Kurze Fragen - Kurze Antworten Thread

Wieviel Federweg sollte man maximal benutzen? bzw. ab wann etwas mehr Luft rein geben damit mehr reserve ist.

Ich habe ein Fox fahrwerk, 120mm vorne und 44 hinten, davon nutze ich aktuell 110vorne und 39hinten.

Ich kenne das ja vom Motorrad so das man den vollen weg normalerweise nicht nutzen kann wegen den hydrostops, deswegen bauen wir die immer aus ( reine rennmaschienen) beim Fahrrad wird das ja auch so sein oder?
 
Ich fahr so das ich ca. 10% Reserve für mangelnde Fahrtechnik oder Überraschungen im Trail habe. Das hat sich bis dato bewährt.

Von mal einem Durchschlag geht aber die Welt auch nicht unter. Ich würde also sagen Deine Einstellung passt.

Reserve holt man sich aber nicht über mehr Luft, sondern über Token/Spacer und/oder die Dämpfung. Die Luft bestimmt den SAG analog zur Federvorspannung beim Moped. Das sollte korrekt eingestellt sein und nicht als Reserve herhalten sonst stimmt der Negativfederweg nicht mehr

Grüße Tom
 
ab wann "achter" im Vorderrad reparieren? habe nen leichten achter wudurch die bremse minimal schleift. ka woher, bin nie gestuertzt...sollte man das gleich reparieren lassen oder stoert das die bremsen nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hat die Scheibe einen Schlag und nicht das Vorderrad einen Achter. Wie schon gesagt, gerade biegen oder Scheibe neu kaufen.
 
ab wann "achter" im Vorderrad reparieren? habe nen leichten achter wudurch die bremse minimal schleift. ka woher, bin nie gestuertzt...sollte man das gleich reparieren lassen oder stoert das die bremsen nicht?

Die klassischen Fahrradständer sind häufig die Ursache von plötzlichen leichten Achtern, die Bremsscheibe bekommt dann auch meisst was ab. Achter sollten wenn's geht sofort gerichtet werden. Je länger du damit fährst um so teurer wird's. Die Speichen werden sich reihum lockern bis das Laufrad kollabiert.
 
Wie verhält sich das mit der E Motor Garantie?

Ersten 2Jahre mit Problem an den Verkäufer wenden(Shop vor Ort oder Onlineversender) und nach den 2 Jahren direkt an den Hersteller z.B. Shimano?

Oder kann man nach 2Jahren und Problemen direkt nen neuen Motor kaufen?
 
Cube-Bosch: Der Gewährleistungszeitraum beträgt 24 Monate. Der Gewährleistungszeitraum beginnt mit dem Verkauf des eBikes an den Endkunden, aber nicht später als 6 Monate nach der Anlieferung der von Bosch bezogenen Komponenten (Datum des Risikioübergangs) an den Fahrradhersteller.


Der zweite satz ist interessant.
Du kauftst ein günstiges Modell was 1-2 im Laden rum stand und hast dann quasi keine Garantie mehr auf den Motor.

Da sollte man alles bei der Versicherung mit drin haben, ich zahle ~100€ im Jahr Vollkasko
 
Zurück
Oben