Was ist dann mit dem TQ? Der wird ja so wie ich das hier lese als schwachbrüstig und ineffizient bewertet. Vielleicht weil er eher mal im ineffizienten Vollgas-Modus läuft?
Alle light Motoren, also TQ, Fazua 50+60, und SX haben Effizienznachteile gegenüber normalen Full Power Motoren. Das ist grundsätzlich Festzuhalten.
Der TQ hat besonders wenig Stromaufnahme gegenüber allen anderen, aber auch nur homöopatische Leistungswerte wenn man ihn mit FullPower Triebwerken vergleicht.
Da er keine Drehmomentsensoren besitzt, ist es schwer diesen zu testen. So richtig viel kann man nicht sagen.
Ich kenne nur den Wert von 168w Leistung bei 25wh/km Akkuentnahme, was nicht gerade gut ist, wenn man bedenkt, das ein CX 306w Leistung ausgeben kann, bei 31wh/km
den einzigen Vorteil beim TQ sehe ich darin dass er nahezu geräuschlos und rel. leicht ist, sich dazu unaufdringlich ins Rahmendesign einfügt.
Ich wollte Das Lumen weils vom Rahmenkonzept genau meins ist. Mir war das Rad erstmal wichtiger, als der Motor. Ich hätte es auch mit dem Fazua oder SX genommen, obwohl es dann wohl weniger ansehnlich geworden wäre.
Nur hat hier z.b. der SX die Möglichkeit, trotzdem noch sehr viel Power abzugeben, wenn du es denn möchtest und brauchst, saugt dir zwar Strom, aber im Gegensatz zum Fazua 60 und TQ hast du wenigstens die Möglichkeit mehr zu bekommen. Das schaffen die anderen beiden nicht.
Oder anders gesagt, wenn du mit dem TQ, Fazua60 und SX in einem imaginären Eco oder Tour modus von fixen +150 Watt fahren würdest (bei 100watt Eingabe und 75rpm) dann ist von den dreien der effizienteste der SX
vergleichst du aber nun den SX im selben Modus mit dem CX oder EP801, dann ist der CX und EP801 wiederum effizienter als der SX
Ein größerer Motor, der für mehr Dauerleistung ausgelegt ist, ist meistens effizienter als ein kleiner Motor, wenn die gleiche, aber "humane" Leistung gefordert ist.
Und da sind wir wieder beim für und wieder.
Im Grunde ist es immer am schlauesten, was den Verbrauch angeht, einen CX oder EP801 zu nehmen.
Denn diese kannst Du runter regeln, und bist noch sparsamer wie mit einem light Assist Motor, dagegen steht "nur" das Mehrgewicht von 500-800g