Leichtes Trail Enduro, mit ggf. Pinion und Mullet, dazu stimmiges Akku Konzept ?

simplydynamic

Bekanntes Mitglied
Mehr mal so als allgemeinen Denkanstoß........

Ich glaube langsam zu wissen wie mein One for all Rad aussehen müßte.
Aber so sehr ich auch Online alles durchsuche, ein Rad was 100% alles erfüllt finde ich nicht.

Darum frage ich mal ganz einfach nach Ideen, mit Hilfe der Kaufberatung.

1: Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?

Ziel wäre so 8000€, max 10000€

2: Welche Rahmengröße und Systemgewicht benötigst du?

Nehmen wir nicht das Systemgewicht, sondern die Frage nach Bike Gewicht hier........
Nicht über 22kg in L.
20kg wäre geil, aber 22, schon ok.

3: Soll es ein Fully werden oder reicht auch ein Hardtail?

Klar, Enduro Fully

4: Was möchtest du mit dem eMTB machen?


5: Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken?


6: Gibt es eine Wunsch-Akku Größe bzw. wie viele Höhenmeter / Stecke willst du schaffen können?

Eigentlich hätte ich gerne ein modulares Konzept. Dann dürfte der Akku auch kleiner sein.
Also entweder 750Wh, oder lieber 625/630 + REX


7: Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, Fazua, Panasonic)?

Ich würde inzwischen Shimano bevorzugen.
Aber liebend gerne würde ich auch Pinion ausprobieren. Allerdings wird das sich mit dem Gewicht beißen.

8: Gibt es eine bevorzugte Reifengröße (27,5", MX/Mix/Mullet, 29", egal)?

Mullet



9: Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?

150-170mm
Am liebsten 160mm, als perfektes Mittel.

10: Muss der Akku zum Aufladen leicht/schnell entnehmbar sein oder hast du die Möglichkeit den Akku regelmäßig im Fahrrad zu laden?

Ich entnehme bisher fast nie den Akku. Also muß er nicht entnehmbar sein. Zumal dann auch oft die rahmen schlanker sind.


11: Der Akku sollte im Winter nicht in der Kälte lagern. Hat das Bike einen warmen Stellplatz oder sollte der Akku (ggf. mit Werkzeugeinsatz) entnommen werden können?

Habe eine Garage die eigentlich sehr gut warm hält.

12: Bevorzugung von Händler oder I-Net Kauf? Leasing oder Barkauf?

Egal. Vermutlich Leasing, würde aber auch bei guten Angeboten, die nicht leasingfähig sind kaufen.


So was habe ich gefahren/angeschaut.........
Radon Deft. Was schwer und "plump" Ich finde mein Rise deutlich agiler, was ich angenehmer finde.
Orbea Rise. Schon nah an dem was sich suche, mir fehlt etwas Federweg. Auf einigen Strecken fühlt es sich minimal überfordert ein, wenn da grobe Einschläge kommen. Wurzelteppich, Steinfeld, tiefe Auswaschungen.
Dazu sind beide alt nur in 29" verfügbar.
Und ein neues Rise würde die 10k€ sprengen.

Orbea Wild. Vielleicht das potentere Rise ? Aber auch kein Mullet, kein Shimano und kratzt auch deutlich an den 10k, so wie ich es mir konfiguriere. Welches Gewicht bringt das eigentlich auf die Waage ?
Wenn es aber ähnlich gut wie das Rise fährt, fände ich das schon nett. Auch top, das Akku Konzept.

Propain Sresh, oder Ekano 2. Ich weiß von meinem Tyee wie gut sic das Propain Konzept fährt.
Leider muß ich von meinen Wünschen immer 3 Streichen......... Gewicht, Preis, Motor, Bremsen, REX/Akku...... Irgendwas paßt bei denen immer nicht.

Viele werden ein Levo empfehlen, aber da paßt in meinen Augen zu viel nicht. Falscher Motor, SRAM Bremsen gehen gar nicht, Akku nicht optimal. Schlichtweg zu viele Einschränkungen. Darum raus.
Santa Cruz ...... tolles Bike, gefällt mir gut. Aber das Fazit lautet ähnlich wie beim Levo und ist darum eigentlich auch raus.

Simplon Rapcon Pinion. Wow, geiles Bike, aber da wird weder das Gewicht, noch der Preis in Schema passen.

Nachdem Yeti nun offiziel wieder in D vertreten ist, auch ein interessantes Bike. Aber Preis jenseits von gut und Böse. Gerade für das Gebotene. Und auch sonst zu viele Abstriche zu machen.

Welches Bike habe ich denn übersehen ?
Oft gibt es ja von Marken die man immer übersieht was interessantes. Merida , Haibike usw. Gerade Merida habe ich was im Hinterkopf, was in ner UK Show sehr empfohlen wurde.
Gerade nachgesehen. Das E-One Sixty 10K hört sich mega an. Nur der UVP und die Bremse bereitet mir Bauchschmerzen.

und Canyon hat doch auch immer was im Angebot ?
 

Anzeige

Re: Leichtes Trail Enduro, mit ggf. Pinion und Mullet, dazu stimmiges Akku Konzept ?
Also Bremsen sind bei deinem Budget ja definitiv kein ausschlaggebendes Argument. Da gibts für ~300€ mehr als genug Alternativen und die sind auch noch schnell getauscht. Würd ich allgemein bei jedweder Ausstattung so sehen.

zwar kein Mullet aber sonst gut und soll in Large in der Topausstattung 22,9kg haben https://www.klbikes.de/shuttle-lt-ride-slx-xt-2024 da haste auch 3000€ um überhaupt an die 8000€ zu kommen "frei"

ansonsten Heckler C S Kit. Canyon hat beim Strive:on einen Bosch verbaut und die dusslige Leitungsführung durch den Steuersatz
 
Transition Relay wäre keine Option?

Das Light mit dem Fazua finde ich sehr schick und wäre interessant.
Aber als Light aus der Wahl raus. Da man heute alles Systeme, leistungsmäßig selber konfigurieren kann, sehe ich keinen Sinn mehr in einem Light Assist System.
Ok, Gewicht evtl. noch, aber da gibt es ja inzwischen full power Systeme die da beim Gewicht konkurrieren.


Nein, vieleicht ein bisschen agiler als das Deft. Fahren sich sehr ähnlich. Gewicht ist minimal geringer.

Wobei ich halt das Deft schon recht schwer finde. Kann sein, dass dies eben ein wenig den trägen Eindruck hervorruft.
Ich finde das Bosch System nun auch nicht schlecht, würde aber heute vielleicht zu was anderem tendieren, da ich z.B. bei Shimano viele Vorteile erkennen.

Oder Schaust dir mal das an.DJI Amflow PL.

Ja, wenn es das mal gibt. Bisher sind es ja alles nur Ankündigungen.
Und dann mal schauen, wie es sich bewährt.
 
Wobei ich halt das Deft schon recht schwer finde. Kann sein, dass dies eben ein wenig den trägen Eindruck hervorruft.
Deft und Wild sind beide auch eher was aus der Kategorie Ballerbike und erwachen erst zum Leben, wenn's rau wird und sie schnell gefahren werden. Bei langsamer Fahrt brauchen beide schon mehr Nachdruck vom Fahrer, als ein Trailbike. Müssen dann recht aktiv gefahren werden. Wenn's schnell wird fühlt sich aber alles wieder leicht und unbeschwert an.
Fahre selbst das Deft und ein Freund das 23er Wild. Ab und zu haben wir im Trailpark schon mal getauscht und sind beide der Meinung, dass die sich nicht viel tun. Das Wild geht etwas besser um die Kurven, dafür hat das Deft mehr pop und hebt besser ab.
Bin aber der Meinung, dass beiden ein kleinerer Akku ganz gut tun würde. 750Wh brauche ich persönlich nicht. 1,5kg weniger Gewicht wären mir lieber.
 
Deft und Wild sind beide auch eher was aus der Kategorie Ballerbike und erwachen erst zum Leben, wenn's rau wird und sie schnell gefahren werden. Bei langsamer Fahrt brauchen beide schon mehr Nachdruck vom Fahrer, als ein Trailbike. Müssen dann recht aktiv gefahren werden. Wenn's schnell wird fühlt sich aber alles wieder leicht und unbeschwert an.
Fahre selbst das Deft und ein Freund das 23er Wild. Ab und zu haben wir im Trailpark schon mal getauscht und sind beide der Meinung, dass die sich nicht viel tun. Das Wild geht etwas besser um die Kurven, dafür hat das Deft mehr pop und hebt besser ab.
Bin aber der Meinung, dass beiden ein kleinerer Akku ganz gut tun würde. 750Wh brauche ich persönlich nicht. 1,5kg weniger Gewicht wären mir lieber.

Leider geht ja der Trend zu immer größeren Akkus.
Jedem Bike täte ein 500-600Wh Akku gut und für die Bergtour mit 2000Hm, dann der 200-300Wh Range Extender.
Das ist auch ein Feature, was ich an dem Rise , oder den Orbeas schätze.
Setzen leider nur wenige so um. und wenn dann einer von kleiner Akku, reicht auf dem Trail und Gewicht faselt, dann liefert er aber keinen Range Extender. Und mit nem durstigen Motor und nur 540Wh, 630Wh auf nen Bergtrip, möchte ich aber auch nicht. Weiß ja wie schnell da sogar der Bosch Akku leer wird.
 
Nicolai Swift ? Kannst ja den Rahmen mit dem Bosch SX kaufen und dir den Rest selbst zusammenstellen, nach deinem Budget, somit auch das Gewicht beeinflussen, das gibts gut unter 20kg.
 
Orbea Wild. Vielleicht das potentere Rise ? Aber auch kein Mullet, kein Shimano und kratzt auch deutlich an den 10k, so wie ich es mir konfiguriere. Welches Gewicht bringt das eigentlich auf die Waage ?
Wenn es aber ähnlich gut wie das Rise fährt, fände ich das schon nett. Auch top, das Akku Konzept.
Habe ein Rise H10 in M und ein Wild M10 in L. Das Wild wiegt 22,7kg mit 625er Akku.
Und ja, das Rise ist ein wenig agiler. Das Wild braucht mehr aktiven Druck auf dem VR. Fährt dennoch weder plump, noch schwerfällig. Ich finde es nicht weniger poppig als mein Rise. Und never ever würde ich das als Mullet fahren. Das Ding rollt so gut über Hindernisse und geht gut um Kurven.

Vielleicht überlegst du auch dein vorhandenes Rise umzubauen? In die Fox 36 nen 160iger Airshaft rein, hinten nen längeren Dämpfer (evtl. Coil) und ein 27,5er HR? Umbauanleitungen gibts genug im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicolai Swift ? Kannst ja den Rahmen mit dem Bosch SX kaufen und dir den Rest selbst zusammenstellen, nach deinem Budget, somit auch das Gewicht beeinflussen, das gibts gut unter 20kg.

Ich hatte gehofft bei Nicolai was Schönes zu sehen, aber ne, da ist nix.
SX ist zu schwach. Ich möchte schon ein Full Power E-MTB haben.
Dazu hat das Swift ja auch nur 130mm Federweg.
Das hätte Potential, aber nicht so.


Habe ein Rise H10 in M und ein Wild M10 in L. Das Wild wiegt 22,7kg mit 625er Akku.
Und ja, das Rise ist ein wenig agiler. Das Wild braucht mehr aktiven Druck auf dem VR. Fährt dennoch weder plump, noch schwerfällig. Ich finde es nicht weniger poppig als mein Rise. Und never ever würde ich das als Mullet fahren. Das Ding rollt so gut über Hindernisse und geht gut um Kurven.

Vielleicht überlegst du auch dein vorhandenes Rise umzubauen? In die Fox 36 nen 160iger Airshaft rein, hinten nen längeren Dämpfer (evtl. Coil) und ein 27,5er HR? Umbauanleitungen gibts genug im Netz.

Mein Rise hat auch schon 22,3 ? kg, gewogen. Wohl ein H10 in L mit 540Wh Akku, Exo+ und DD Reifen,
Da wäre das Gewicht für ein Wild nicht schlecht. Mein Deft wiegt meine ich 24, noch was kg.
Vielleicht sollte ich mal mein Rise eintauschen, gegen ein Wild.
Oder einfach noch 3 Räder dazu kaufen :closedeyesmile:
 
Oder einfach noch 3 Räder dazu kaufen
Das wäre ja auch mein Plan…den ich nicht umsetzen kann. :coldsweat:
Also beim Wild geht mit entsprechenden finanziellen Aufwand auch noch mehr. Das Team LTD wurde glaub ich mal mit 20,9kg gewogen, und zwar mit ordentlicher Bereifung. Das sprengt aber finanziell den Rahmen…
Man könnte aber mit Carbonfelgen u. -kurbeln und einem leichten Sattel beim M10 bestimmt noch was rausholen, als Nachrüstoption.

Dennoch: Als erstes Fazit (nach ca. 100km) muss ich sagen, das Wild ist keine Sänfte! „Plush“ ist was anderes. Das Rad ist einfach ultrasteif.
 
Das wäre ja auch mein Plan…den ich nicht umsetzen kann. :coldsweat:
Also beim Wild geht mit entsprechenden finanziellen Aufwand auch noch mehr. Das Team LTD wurde glaub ich mal mit 20,9kg gewogen, und zwar mit ordentlicher Bereifung. Das sprengt aber finanziell den Rahmen…
Man könnte aber mit Carbonfelgen u. -kurbeln und einem leichten Sattel beim M10 bestimmt noch was rausholen, als Nachrüstoption.

Dennoch: Als erstes Fazit (nach ca. 100km) muss ich sagen, das Wild ist keine Sänfte! „Plush“ ist was anderes. Das Rad ist einfach ultrasteif.

Das Problem ist ja, man will alles.
Einerseits möchte ich, in Steinfeldern und Wurzelteppichen, das Fahrgefühl und Verhalten, meines Ex YT Tues DH.
Zum Anderen aber eben auch, dass ich das Rad leicht umlegen kann und an jeder Stufe, trotz eines Sprunglegastenikers als Fahrer, leicht abziehen kann und hoch und weit springen kann.

Am ehesten hatte ich das mit einem Propain Tyee. Aber gut, das Ding wog auch 10Kg weniger als ein Deft und immer noch 7-8kg weniger als ein Rise. Aber letztlich vergleicht man halt immer mit seinen früheren Rädern.

Oder einfach gesagt, möchte ich das Tyee, mit 85Nm Shimano Motor und Orbea Akku Konzept..............
 
Vielleicht schaust du dir das Propain Sresh CF noch mal näher an. Bremsen kann man ja tauschen, und es geht als Mullet.

das habe ich schon 23x durchgerechnet.
Erstmal müßte ich eh das Leasing bike zurück geben, oder das Rise verkaufen...........
Insofern kann ich da auf ein gutes Angebot, vielleicht im Herbst/Winter warten.
Was mich von Propain bisher 2x abgehalten hat und mich auch beim Sresh zögern läßt, sind die Akku Konzepte.
Wenn es für das Sresh nen Range Extender gäbe...........
Ich bin ja mit dem Cube mit 625Wh im Allgäu gewesen, darum weiß ich was da an Touren geht.
Allerdings lief das Cube auch 100% im EMTB Modus. Inzwischen fahre ich im Deft und Rise zu 69% im ECO Modus zu 30% im Tour Modus und vielleicht 1-2% mal zum Spielen im Boost, Turbo Modus.
Aber keine Ahnung wie es in den Alpen sein wird.

Und eigentlich will ich ja auch von 2 Bikes weg und ein Oneforall haben............
 
BH iLynx+ SL in der Enduro-Variante würde sehr gut passen, ist aber halt ein 29er und "dank" SuperBoost wäre ein Umbau auf Mullet (sofern es die Geo überhaupt hergibt) auch ziemlich umständlich.

Trotzdem... EP801, 630 Wh + Rex, 160 mm, 20-21 kg ... finde das Teil schon interessant.
 
Zurück
Oben