Dadurch das wir ein Tag pausiert haben um uns etwas zu erholen, hatten wir am späten Vormittag lange Weile,
wir beschlossen etwas zu spielen (Rad fange im Kreis, Radfußball, Radlimbo...
So blieben Blessuren am Fahrer und Material nicht aus. Beim Schrauben sind wir auf die Idee gekommen Teile zu Tauschen, und Ihre Wirkung zu sehen.
Levo III mit dem Levo II RS Dämpfer +RS Gabel+ Alu Räder.
Der stärkste Unterschied war die Steifigkeit, der Carbon Hinterbau hat noch das schlimmste verhindert.
die der Lenkpräzision und Verwindung von Carbon zu Alu
Felgen ist deutlich wahrnehmbar, vor allem je mehr Gewicht vom Fahrer dazukommt.
Bei gleichen
Felgen ist der Alu Hinterbau mit mehr Flex belegt, aber nicht ausschlaggebend.
LevoIII war hinten auf Tief eingestellt und nach einiger Zeit fing der Dämpfer an in die Knie zu gehen (Heiß=das Öl wird dünner) was sich mit Pedalaufsetzern bemerkbar machte.
Ich kann nicht genau sagen was für eine RS Gabel es war (Fox 36 Pondo schwarzes Low ), beim lenken weniger, beim harten anbremsen mit viel Gewicht und großer Scheibe spürt man den Unterschie zur 38 Gabel.
Plötzlich war der Unterschied zwischen II und III gar nicht mehr so groß. Was bleib ist:
-am neuen Rahmen die Balance, durch den Steileren Sitzwinkel, den größeren Hauptrahmen (mehr Reach) ist man auf dem Rad besser verteilt. Beim Levo II ist das etwas Frontlastiger
-Das Präzisere Fahrverhalten kommt durch den Hinterbau, aber Hauptsächlich durch die Carbonfelgen.
-die 38 Gabel ist für das Levo III nur konsequent, da scheiden sich etwas die Geister in der Gruppe.
Ich bin der Meinung das zum Levo II die 36 Gabel besser passt.
dadurch das sich der Hinterbau verwindet ist es harmonischer mit der kleineren Gabel, es fährt weicher (durch die Verwindung Vorne, Hinten) es verzeihet Fehler indem es sich seinen Weg auch etwas selbst sucht.
Tja dann ist noch der Fox X2 der Zaubertrank des Levos, egal in welchen Modell (I-III) da ist das Specialized wie auf Viagra. Es ist kein Zauberei dieser Dämpfer ist Teuer, aber er holt das Maximum aus dem Hinterbau heraus.
Bei den Modellen I und II konnte man noch mehr Federweg herraus holen.
Beim Levo III ist die Hinterbau Wippe so Kunstruiert (die Dämpfer Aufnahmegabel zum Hinterbau Verbindung
von Innen nach Außen verlegt) worden das die anschlägt.
Was am wenigsten ins Gewicht gefallen ist, ist der Kürzere Hinterbau, wenn beide Räder mit Mulet (VR 29HR 27,5) Ausgestattet sind, kann sich keins der beiden absetzen.
Durch das Carbon und die kürze ist beim Levo III bei steigenden Tempo und Aktivere/ härtere Fahrweise eine bessere/leichtere Beherrschbarkeit. Aber das ist schon weit weg vom Normalbetrieb.
Nun Specialized hat eine SUPER Arbeit geleistet, das neue ist "leichter" schnell zu fahren. wer hätte das nach dem letzten Modell gedacht.
Nachdenken sollte man aber auch das sich die netten Damen und Herren das gut bezahlen lassen.
Lasst uns mal zurück rechnen gehen wir mal von 14 000 Euro aus.
-Fox Float x2 (210-50,51,55mm passt alles) ca. 450 (Modell vor 2021 auf jeden Fall 300 PSI)-800 neues Model
-Gabel 36 Standrohre nach Gusto (Fox Staffer, RS Fluffiger) 500-900 Euro
-Carbon
Felgen (mein Tipp: Mulet, vorne Breiter (HR MW 38-42mm, VR MW 42-45mm) Hinten 32 Messerspeichen, und vorne 28 Messerspeichen. 1000-2000 Euro
Kosten ca.3000 Euro
Das sind alles Dinge die einige beim LevoII schnell nachgerüstet haben, die es Enduro mäßiger haben wollten.
Der Nachteil bei Nachrüsten ist zum einen, niemand sagt einem was richtig ist man muß sich alles mühsam zusammensuchen. Zum anderen die Zweifler, Falschinfos der Marken, und das Finanzielle Risiko.
Der Vorteil bei einer Nachrüstung man kann durch das erlangte Wissen die Parts noch besser auf sich zuschneiden.
Dämpfer +150 Euro für genaues Gewicht und Fahrweise
Gabel +150-200 das gleiche
Felgen durch die größere Breite besserer Gripp+ Neutralisieren des Untersteuerns im Preis schon mit drin+ Leichter.
Mit ca. 3500 Euro +- was auch viel Geld ist kann man aus seinem Levo II eine Rakete machen.
Billanz:
der X2 ist für das Fahrwerk ein Quantensprung, und macht das Fahrwerk für schwerere Fahrer Stabiler.
erst mit der hochwertigeren Gabel wird man die Balance und das Potential des Fahrwerks ausschöpfen können.
die
Felgen verbessern in erster Linie die zu beschleunigende Masse, das Rad wirkt viel spritzige/agiler, und es
lässt sich präziser (ohne zeitlichen Verzug durch Verwindung) schneller lenken, mit erheblich mehr Grip.
Mit dieser Aufrüstung schrumpft die Distanz zum neuen Modell in einem Bereich der spezifisch ist und nur bei können weit über dem Durchschnitt zum tragen kommt.
Jetzt steht alles da, auf dem Papier ist es leicht. Doch die Realität ist tausend mal schwieriger.
Brauche ich ein Fox float X2.....oder lieber ein Fox DPX.........mir reicht ein RS Delüx......ganz klar DHX das ist das BESTE.......DAS ist nicht erlaubt, also bäbä.
Eine XY mit etwas von Tiunorisimo ist viel besser die Yari mit anderen Aufklebern reicht mir.......
Müssen die so breit sein.......ach Carbon die paar Gramm......da gibt es ein Angebot Alu mit 35mm das passt.....da gibt es kein unterschied.......
Jetzt bleibt es jedem selbst überlassen wie konsequent er sein will.
Ich habe versucht so Konsequent wie möglich zu sein, was das heißt:
LevoII Gr.L
-Mulet
-Bereifung Surly dirt Wizard 3.0
-X2
-Fox 36 Grip2
-700 Akku
20,4 Kg.
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