levo 2022

Wenn du willst kannst den X2 LSC 1-3 Klicks nach links drehen, das müsste bei dir dann neutraler/gutmütiger im Grenzbereich ankommen.


Du bist über 85 Kg. ? Dann pack alle Spacer rein die gehen, gleiches Setup.

Denke das kann man nicht so pauschal empfehlen. Jeder hat da eigene Vorlieben, fahrstile und Einsatzbereich.

ich bevorzuge zb am Heck schon um die 30% sag, bei weniger fühlt es sich für mich zu sehr nach auf dem Rad statt im Rad an.
Steuere da halt mit Druckstufe entgegen.

Bei den spacern hab ich zb hinten nix verändert nur vorne. Und das bei ebenfalls gut 85kg.

gibt zuviele variablen um da pauschal zu sagen hau alle Spacer rein.
will damit nicht sagen das du falsch liegst.
 
Ja du hast Recht,
das Pauschale ist immer etwas schwierig, und es hat auch den Beigeschmack der Selbstdarstellung als der Hilfe.

Ich habe diese Empfehlung ausgesprochen weil ich mich an der Aussage anlehne " weniger SAG" das macht jemand der aktiv selbst mit Köperbewegung in den Dämpferhub eingreift durch Puschen, wegdrücken, abdrücken.....

Dadurch das er den Dämpfer in der Druckstufe etwas härter macht, hat der Hinterbau härteres/schnelleres ausfedern. er schmiegt sich nicht mehr an den Untergrund sondern fängt an dagegen zu schlagen. D.h. er verliert etwas früher die Haftung, praktisch im gleichen Moment wie das Vorderrad.

So wirkt das Fahrverhalten gutmütiger/neutraler oder wie man dazu sagen will. Auf jeden Fall ist es besser kontrollierbar.
So wie er die Aussage gemacht hat das in das Frontlastige/Untersteuern/Über das VR schieben, so wird Ihm das andere vielleicht besser liegen.
 
Bei den Spacer ist es so als ich das erste mal das Levo III gesehen habe hob der Fahrer immer diesen
"RX tune " vom Dämpfer hervor.
Ich konnte nichts damit anfangen, deswegen habe ich mich bei Specialized, Fox nachgefragt/schlau gemacht

"RX tune" ist eine Grundeinstellung von Specialized die von einem Fahrer mit 75 Kg. ausgeht der es Plüschig mag.
Mit Einsatz von allen Spacer wird der Dämpfer strammer/Progressiver ........
So bin ich zu diesem Vorschlag gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Spacer ist es so als ich das erste mal das Levo III gesehen habe hob der Fahrer immer diesen
"RX tune " vom Dämpfer hervor.
Ich konnte nichts damit anfangen, deswegen habe ich mich bei Specialized, Fox nachgefragt.

"RX tune" ist eine Grundeinstellung von Specialized die von einem Fahrer mit 75 Kg. ausgeht der es Plüschig mag.
Mit Einsatz von allen Spacer wird der Dämpfer strammer/Progressiver ........
So bin ich zu diesem Vorschlag gekommen.

RX Tune hast aber nur beim Pro und Sworks.
 
So wie ich es weiß haben alle diesen Tune, nur bei kleineren Modellen sind die Möglichkeiten eingeschränkt (Performence ohne Elite)
Das wären weitere Kosten in der Produktion/Verarbeitung, Lagerung.......es spricht vieles dafür aber 100% weiß ich es nicht.
 
So wie ich es weiß haben alle diesen Tune, nur bei kleineren Modellen sind die Möglichkeiten eingeschränkt (Performence ohne Elite)
Das wären weitere Kosten in der Produktion/Verarbeitung, Lagerung.......es spricht vieles dafür aber 100% weiß ich es nicht.

pro und sworks = rx
Expert und darunter nicht.
 
Billanz:
der X2 ist für das Fahrwerk ein Quantensprung, und macht das Fahrwerk für schwerere Fahrer Stabiler.

erst mit der hochwertigeren Gabel wird man die Balance und das Potential des Fahrwerks ausschöpfen können.

die Felgen verbessern in erster Linie die zu beschleunigende Masse, das Rad wirkt viel spritzige/agiler, und es
lässt sich präziser (ohne zeitlichen Verzug durch Verwindung) schneller lenken, mit erheblich mehr Grip.

Mit dieser Aufrüstung schrumpft die Distanz zum neuen Modell in einem Bereich der spezifisch ist und nur bei können weit über dem Durchschnitt zum tragen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch das wir ein Tag pausiert haben um uns etwas zu erholen, hatten wir am späten Vormittag lange Weile,
wir beschlossen etwas zu spielen (Rad fange im Kreis, Radfußball, Radlimbo...
So blieben Blessuren am Fahrer und Material nicht aus. Beim Schrauben sind wir auf die Idee gekommen Teile zu Tauschen, und Ihre Wirkung zu sehen.

Levo III mit dem Levo II RS Dämpfer +RS Gabel+ Alu Räder.

Der stärkste Unterschied war die Steifigkeit, der Carbon Hinterbau hat noch das schlimmste verhindert.
die der Lenkpräzision und Verwindung von Carbon zu Alu Felgen ist deutlich wahrnehmbar, vor allem je mehr Gewicht vom Fahrer dazukommt.
Bei gleichen Felgen ist der Alu Hinterbau mit mehr Flex belegt, aber nicht ausschlaggebend.

LevoIII war hinten auf Tief eingestellt und nach einiger Zeit fing der Dämpfer an in die Knie zu gehen (Heiß=das Öl wird dünner) was sich mit Pedalaufsetzern bemerkbar machte.

Ich kann nicht genau sagen was für eine RS Gabel es war (Fox 36 Pondo schwarzes Low ), beim lenken weniger, beim harten anbremsen mit viel Gewicht und großer Scheibe spürt man den Unterschie zur 38 Gabel.

Plötzlich war der Unterschied zwischen II und III gar nicht mehr so groß. Was bleib ist:
-am neuen Rahmen die Balance, durch den Steileren Sitzwinkel, den größeren Hauptrahmen (mehr Reach) ist man auf dem Rad besser verteilt. Beim Levo II ist das etwas Frontlastiger
-Das Präzisere Fahrverhalten kommt durch den Hinterbau, aber Hauptsächlich durch die Carbonfelgen.
-die 38 Gabel ist für das Levo III nur konsequent, da scheiden sich etwas die Geister in der Gruppe.

Ich bin der Meinung das zum Levo II die 36 Gabel besser passt.
dadurch das sich der Hinterbau verwindet ist es harmonischer mit der kleineren Gabel, es fährt weicher (durch die Verwindung Vorne, Hinten) es verzeihet Fehler indem es sich seinen Weg auch etwas selbst sucht.

Tja dann ist noch der Fox X2 der Zaubertrank des Levos, egal in welchen Modell (I-III) da ist das Specialized wie auf Viagra. Es ist kein Zauberei dieser Dämpfer ist Teuer, aber er holt das Maximum aus dem Hinterbau heraus.
Bei den Modellen I und II konnte man noch mehr Federweg herraus holen.
Beim Levo III ist die Hinterbau Wippe so Kunstruiert (die Dämpfer Aufnahmegabel zum Hinterbau Verbindung
von Innen nach Außen verlegt) worden das die anschlägt.

Was am wenigsten ins Gewicht gefallen ist, ist der Kürzere Hinterbau, wenn beide Räder mit Mulet (VR 29HR 27,5) Ausgestattet sind, kann sich keins der beiden absetzen.
Durch das Carbon und die kürze ist beim Levo III bei steigenden Tempo und Aktivere/ härtere Fahrweise eine bessere/leichtere Beherrschbarkeit. Aber das ist schon weit weg vom Normalbetrieb.

Nun Specialized hat eine SUPER Arbeit geleistet, das neue ist "leichter" schnell zu fahren. wer hätte das nach dem letzten Modell gedacht.
Nachdenken sollte man aber auch das sich die netten Damen und Herren das gut bezahlen lassen.

Lasst uns mal zurück rechnen gehen wir mal von 14 000 Euro aus.

-Fox Float x2 (210-50,51,55mm passt alles) ca. 450 (Modell vor 2021 auf jeden Fall 300 PSI)-800 neues Model
-Gabel 36 Standrohre nach Gusto (Fox Staffer, RS Fluffiger) 500-900 Euro
-Carbon Felgen (mein Tipp: Mulet, vorne Breiter (HR MW 38-42mm, VR MW 42-45mm) Hinten 32 Messerspeichen, und vorne 28 Messerspeichen. 1000-2000 Euro
Kosten ca.3000 Euro

Das sind alles Dinge die einige beim LevoII schnell nachgerüstet haben, die es Enduro mäßiger haben wollten.

Der Nachteil bei Nachrüsten ist zum einen, niemand sagt einem was richtig ist man muß sich alles mühsam zusammensuchen. Zum anderen die Zweifler, Falschinfos der Marken, und das Finanzielle Risiko.
Der Vorteil bei einer Nachrüstung man kann durch das erlangte Wissen die Parts noch besser auf sich zuschneiden.

Dämpfer +150 Euro für genaues Gewicht und Fahrweise
Gabel +150-200 das gleiche
Felgen durch die größere Breite besserer Gripp+ Neutralisieren des Untersteuerns im Preis schon mit drin+ Leichter.

Mit ca. 3500 Euro +- was auch viel Geld ist kann man aus seinem Levo II eine Rakete machen.

Billanz:
der X2 ist für das Fahrwerk ein Quantensprung, und macht das Fahrwerk für schwerere Fahrer Stabiler.

erst mit der hochwertigeren Gabel wird man die Balance und das Potential des Fahrwerks ausschöpfen können.

die Felgen verbessern in erster Linie die zu beschleunigende Masse, das Rad wirkt viel spritzige/agiler, und es
lässt sich präziser (ohne zeitlichen Verzug durch Verwindung) schneller lenken, mit erheblich mehr Grip.

Mit dieser Aufrüstung schrumpft die Distanz zum neuen Modell in einem Bereich der spezifisch ist und nur bei können weit über dem Durchschnitt zum tragen kommt.

Jetzt steht alles da, auf dem Papier ist es leicht. Doch die Realität ist tausend mal schwieriger.

Brauche ich ein Fox float X2.....oder lieber ein Fox DPX.........mir reicht ein RS Delüx......ganz klar DHX das ist das BESTE.......DAS ist nicht erlaubt, also bäbä.

Eine XY mit etwas von Tiunorisimo ist viel besser die Yari mit anderen Aufklebern reicht mir.......

Müssen die so breit sein.......ach Carbon die paar Gramm......da gibt es ein Angebot Alu mit 35mm das passt.....da gibt es kein unterschied.......

Jetzt bleibt es jedem selbst überlassen wie konsequent er sein will.
Ich habe versucht so Konsequent wie möglich zu sein, was das heißt:
LevoII Gr.L
-Mulet
-Bereifung Surly dirt Wizard 3.0
-X2
-Fox 36 Grip2
-700 Akku

20,4 Kg.
-

Hab irgendwann aufgehört zu lesen weil es mir einfach zu umfangreich war.

aber auf ein paar Punkte will ich eingehen.

gen 2: 210x52,5
Gen3: 210x55

Dämpfer aus dem Gen 2 ins gen 3 macht nur wenig Sinn was einem Vergleich angeht.
Da du ja im 3er dadurch den federweg beschneidest.

den Unterschied was die steifigkeit von Laufrädern angeht herauszuspüren bei einem Fahrrad mit 160/150mm Federweg, fetten 2.6 reifen die man auch mit recht wenig Druck fährt, das finde ich schon erstaunlich.
Denke den einzigen steifigkeitsunterschied den man spürt spielt sich im Kopf ab.
Genauso was den Rahmen angeht.
Wo will man aus diesem Riesen großen Haufen Bewegung durch die weichen Federelemente und weichen Reifen einen Unterschied im rahmenflex rausspüren?

bei der Gabel ist das natürlich was anderes, da hier der flex beim bremsen unmittelbar wahrnehmbar ist, aber beim Rest stehe ich deinen Behauptungen skeptisch gegenüber.

Bei einem Rennrad mit 25mm reifen, keiner Federung und einem hohen Luftdruck in den Reifen bei kleinen Luft Volumen ist steifigkeit unmittelbar wahrnehmbar. Da fährt man auch ganz anders. Im Wiegetritt zb.
Wenn ich auf dem Levo wiegetritt fahre bewegen sich beide Federelemente, die großvolumigen Reifen mit Low pressure walken hin und her, wie will man in diesem wackelpudding die steifigkeit der Felgen spüren ? Die Rahmen steifigkeit.

Bei Carbonfelgen kommt es auch immer drauf an wie die ausgelegt sind. Gibt hier Felgen die ein weicheres Fahrgefühl vermitteln können und welche die ein härteres Fahrgefühl erzeugen. So verhält es sich jedoch auch bei Alu Felgen.
pauschal aussagen sind schwierig.

mein Tipp, weniger anstecken lassen von Marketing, mehr fahren.
 
Hab irgendwann aufgehört zu lesen weil es mir einfach zu umfangreich war.
Hmmm.....danke für die Anerkennung

gen 2: 210x52,5
Gen3: 210x55

Dämpfer aus dem Gen 2 ins gen 3 macht nur wenig Sinn was einem Vergleich angeht.
Da du ja im 3er dadurch den federweg beschneidest.
Es geht darum das ein Dämpfer mit bessere Technik und Öl Ausgleichsbehälter in allen Lagen besser ist.

Hast du es nicht verstanden, oder willst du es hier zerreden?
Niemand hat etwas über den "Federweg" gesagt!!!!

Dein Restlicher Beitrag scheint auch so zu sein Versuch "Redlichkeit mit Zweifel bombardieren"

Tja sowas muss man halt in Foren aushalten, OK du hast recht und ich unrecht!!!!!!
 
Hmmm.....danke für die Anerkennung


Es geht darum das ein Dämpfer mit bessere Technik und Öl Ausgleichsbehälter in allen Lagen besser ist.

Hast du es nicht verstanden, oder willst du es hier zerreden?
Niemand hat etwas über den "Federweg" gesagt!!!!

Dein Restlicher Beitrag scheint auch so zu sein Versuch "Redlichkeit mit Zweifel bombardieren"

Tja sowas muss man halt in Foren aushalten, OK du hast recht und ich unrecht!!!!!!

brauchst nicht beleidigt sein wie ein kleines Mädchen nur weil ich eine andere Meinung habe.

Es ist klar das der X2 mehr kann.

aber ich kann dennoch keinen Vergleich ziehen bei Unterschiedlichen Federwegen.

mit 52,5mm im gen3 Levo hat der Hinterbau weniger Federweg. Man fährt in einem anderen sag Bereich usw.
Da ist ein Vergleich sehr schwammig. Und in meinen Augen damit sinnlos.

sorry das dir meine Anmerkungen schmerzen, aber ich hab mir ja die Zeit genommen konstruktiv auf deine Punkte einzugehen. Also unterstelle mir bitte nicht ich würde nur etwas zerreden wollen.
 
Leute ihr wolltet den ganzen Text.

Vormittag lange Weile,
wir beschlossen etwas zu spielen (Rad fange im Kreis, Radfußball, Radlimbo...
So blieben Blessuren am Fahrer und Material nicht aus. Beim Schrauben sind wir auf die Idee gekommen Teile zu Tauschen, und Ihre Wirkung zu sehen.

Levo III mit dem Levo II RS Dämpfer +RS Gabel+ Alu Räder.

Der stärkste Unterschied war die Steifigkeit, der Carbon Hinterbau hat noch das schlimmste verhindert.
die der Lenkpräzision und Verwindung von Carbon Dadurch das wir ein Tag pausiert haben um uns etwas zu erholen, hatten wir am späten zu Alu Felgen ist deutlich wahrnehmbar, vor allem je mehr Gewicht vom Fahrer dazukommt.
Bei gleichen Felgen ist der Alu Hinterbau mit mehr Flex belegt, aber nicht ausschlaggebend.

LevoIII war hinten auf Tief eingestellt und nach einiger Zeit fing der Dämpfer an in die Knie zu gehen (Heiß=das Öl wird dünner) was sich mit Pedalaufsetzern bemerkbar machte.

Ich kann nicht genau sagen was für eine RS Gabel es war (Fox 36 Pondo schwarzes Low ), beim lenken weniger, beim harten anbremsen mit viel Gewicht und großer Scheibe spürt man den Unterschie zur 38 Gabel.

Plötzlich war der Unterschied zwischen II und III gar nicht mehr so groß. Was bleib ist:
-am neuen Rahmen die Balance, durch den Steileren Sitzwinkel, den größeren Hauptrahmen (mehr Reach) ist man auf dem Rad besser verteilt. Beim Levo II ist das etwas Frontlastiger
-Das Präzisere Fahrverhalten kommt durch den Hinterbau, aber Hauptsächlich durch die Carbonfelgen.
-die 38 Gabel ist für das Levo III nur konsequent, da scheiden sich etwas die Geister in der Gruppe.

Ich bin der Meinung das zum Levo II die 36 Gabel besser passt.
dadurch das sich der Hinterbau verwindet ist es harmonischer mit der kleineren Gabel, es fährt weicher (durch die Verwindung Vorne, Hinten) es verzeihet Fehler indem es sich seinen Weg auch etwas selbst sucht.

Tja dann ist noch der Fox X2 der Zaubertrank des Levos, egal in welchen Modell (I-III) da ist das Specialized wie auf Viagra. Es ist kein Zauberei dieser Dämpfer ist Teuer, aber er holt das Maximum aus dem Hinterbau heraus.
Bei den Modellen I und II konnte man noch mehr Federweg herraus holen.
Beim Levo III ist die Hinterbau Wippe so Kunstruiert (die Dämpfer Aufnahmegabel zum Hinterbau Verbindung
von Innen nach Außen verlegt) worden das die anschlägt.

Was am wenigsten ins Gewicht gefallen ist, ist der Kürzere Hinterbau, wenn beide Räder mit Mulet (VR 29HR 27,5) Ausgestattet sind, kann sich keins der beiden absetzen.
Durch das Carbon und die kürze ist beim Levo III bei steigenden Tempo und Aktivere/ härtere Fahrweise eine bessere/leichtere Beherrschbarkeit. Aber das ist schon weit weg vom Normalbetrieb.

Nun Specialized hat eine SUPER Arbeit geleistet, das neue ist "leichter" schnell zu fahren. wer hätte das nach dem letzten Modell gedacht.
Nachdenken sollte man aber auch das sich die netten Damen und Herren das gut bezahlen lassen.

Lasst uns mal zurück rechnen gehen wir mal von 14 000 Euro aus.

-Fox Float x2 (210-50,51,55mm passt alles) ca. 450 (Modell vor 2021 auf jeden Fall 300 PSI)-800 neues Model
-Gabel 36 Standrohre nach Gusto (Fox Staffer, RS Fluffiger) 500-900 Euro
-Carbon Felgen (mein Tipp: Mulet, vorne Breiter (HR MW 38-42mm, VR MW 42-45mm) Hinten 32 Messerspeichen, und vorne 28 Messerspeichen. 1000-2000 Euro
Kosten ca.3000 Euro

Das sind alles Dinge die einige beim LevoII schnell nachgerüstet haben, die es Enduro mäßiger haben wollten.

Der Nachteil bei Nachrüsten ist zum einen, niemand sagt einem was richtig ist man muß sich alles mühsam zusammensuchen. Zum anderen die Zweifler, Falschinfos der Marken, und das Finanzielle Risiko.
Der Vorteil bei einer Nachrüstung man kann durch das erlangte Wissen die Parts noch besser auf sich zuschneiden.

Dämpfer +150 Euro für genaues Gewicht und Fahrweise
Gabel +150-200 das gleiche
Felgen durch die größere Breite besserer Gripp+ Neutralisieren des Untersteuerns im Preis schon mit drin+ Leichter.

Mit ca. 3500 Euro +- was auch viel Geld ist kann man aus seinem Levo II eine Rakete machen.

Billanz:
der X2 ist für das Fahrwerk ein Quantensprung, und macht das Fahrwerk für schwerere Fahrer Stabiler.

erst mit der hochwertigeren Gabel wird man die Balance und das Potential des Fahrwerks ausschöpfen können.

die Felgen verbessern in erster Linie die zu beschleunigende Masse, das Rad wirkt viel spritzige/agiler, und es
lässt sich präziser (ohne zeitlichen Verzug durch Verwindung) schneller lenken, mit erheblich mehr Grip.

Mit dieser Aufrüstung schrumpft die Distanz zum neuen Modell in einem Bereich der spezifisch ist und nur bei können weit über dem Durchschnitt zum tragen kommt.

Jetzt steht alles da, auf dem Papier ist es leicht. Doch die Realität ist tausend mal schwieriger.

Brauche ich ein Fox float X2.....oder lieber ein Fox DPX.........mir reicht ein RS Delüx......ganz klar DHX das ist das BESTE.......DAS ist nicht erlaubt, also bäbä.

Eine XY mit etwas von Tiunorisimo ist viel besser, die Yari mit anderen Aufklebern reicht mir.......

Müssen die so breit sein.......ach Carbon die paar Gramm......da gibt es ein Angebot Alu mit 35mm das passt.....da gibt es kein unterschied.......

Ich weiß durch meine Internet Weißheit alles besser, wenn ich bei der Homepage nur bei zwei Modellen RX tune lese ist es unmöglich das es anders ist...........

Jetzt bleibt es jedem selbst überlassen wie konsequent er sein will.
Ich habe versucht so Konsequent wie möglich zu sein, was das heißt:
LevoII Gr.L
-Mulet
-Bereifung Surly dirt Wizard 3.0
-X2
-Fox 36 Grip2
-700 Akku
Gewicht 20,4 KG
 
Am Wochenende haben wir ein Fox Float X2 vom neuen Levo III aufgemacht und haben uns den "RX" tune mal genauer angeschaut.
Specialized hat vom den Shims her, den Dämpfer langsamer ausgelegt das macht es für aktive Fahrer die mehr Pop wollen schwieriger, für den Durchschnitt ist das Fahrwerk gutmütiger.
Wer also von einem anderen Rad mit dem gleichen Dämpfer umsteigt muss mehr die Druckstufe (HSC), und die Zugstufe (LSR) aufmachen.
 
Das MJ 2022 wird so gegen Feb/März 22 ...
Farben soweit ich mich noch erinnere:
Turbo Levo: hellblau, hellgrün und noch was ...
Turbo Levo Comp: Tiefschwarz, Hellbeige (fast weiß), und noch was...
....

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Hast du zufällig auch erhaschen können in welchen Farben die Levo SLs kommen?
 
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