Light E-MTB für kleine Person (151cm)

-running-

Neues Mitglied
Hallo,

ich suche für meine Frau ein E-MTB. Sie ist 151cm groß und hat von ca 68cm Schrittlänge.
Zur Zeit fährt sie ein Liv Lust 2 in XS
Es sollte ein Light E-MTB sein (Bosch SX, Fazua, TQ oder ähnlich als Motor), sodass es im gesamten unter 20kg schwer wird.

Auf dem Corratec E-Power X Vert Race Sport / Größe 39cm hat sie gut gesessen. Ist aber leider ein "schweres" Bike
und ein Corratec X Vert EL Pro mit Bosch SX gibt es erst ab 44cm

Wir haben es auch mit einem Trek Fuel EXE 5 versucht, aber da stimmt die Überstandshöhe schon gar nicht.
Orbea Urrun und ein Orbea Rise passen auch nicht.

Wer kennt ein Light E-MTB mit geringer Überstandshöhe / kleinem Rahmen ?
Es würde ein Hardtail mit 100mm Federweg genügen. Da wir aber zur Zeit gar nix finden würden wir auch ein Fully mit 150mm Federweg nehmen. Auch wenn das eigentlich Overkill wäre da ausschließlich Waldwege und höchstens mal ein leichter Trail gefahren wird.

Irgendjemand einen Tipp ?

Danke
-running-
 
Das Liv intrique Elite muss ich mir dann noch mal angucken
Ben-Bike fällt optisch für meine Frau raus.
Canyon Neuron On Fly in ist zwar "XS" aber die Überstandshöhe ist trotzdem 75cm --> das ist einfach zu hoch. War sogar mit Canyon Chat in Contact und unter 1,55m passt das eigentlich nicht.

Danke
 
Hmm .. auch bei dem Liv ist die Überstandshöhe mit 72cm angegeben ... leider zu viel. ( würde dem Trek Fuel EXE 5 entsprechen)
Sobald unten ein Motor ist , dann der Dämpfer senkrecht daruf steht braucht es wohl mindestes 70cm bis zum Oberrohr an Überstandshöhe. Das wird dann leider zu viel :-(
 
wenn 26er, käme ja noch das Mondraker F-Play 26 in Frage. Bei Hardtrail würde ich mal bei Fahrrad XXL schauen, und Raymon da gibt es Rahmen mit 37 cm. Ich hatte mal ein Raymon 26ér mit Yamaha Motor mit dem war ich derzeit zufrieden, der Automatik Modus im Antrieb hat gut gearbeitet.
Die Frage wäre vielleicht wie Ihr Light Bike definiert Light im Sinne Gewicht, od. Unterstützung beim Fahren.
In beiden Kategorien sind wir kleine Bike offensichtlich nicht die Zielgruppe. 🤔 x'D
 
Vielleicht etwas über eurem Budget, aber vielleicht kann Nicolai weiterhelfen. Die Rahmen werden in Deutschland geschweißt!

Das Saturn Swift 14 ist mit 20,4 kg angegeben.

Dieser Rahmen wird von uns in 5 Größen von S bis XXL angeboten, passend für Körpergrößen von 1,55 und 2,10
... und besonders niedrige Einstiegs- und Überstandshöhen für S-Größen ...
https://www.nicolai-bicycles.com/saturn-14-swift-hls

NICOLAI MASSRAHMEN​

Wir von NICOLAI bauen alle unsere Rahmen von Hand in unserer hauseigenen Produktionsstätte in Deutschland. Dadurch sind wir in der Lage, individuelle Rahmen direkt nach kundenspezifischen Bedürfnissen zu bauen. Bei unseren Rahmen kannst du, als Kunde, die Farbe bestimmen, den Rohrsatz und auch Einfluss auf die Geometrie nehmen. Damit kannst du den Charakter deines Bikes nachhaltig bestimmen. Einschränkend sei gesagt, wir von NICOLAI bauen nur Rahmen bei welchen wir eine sinnvolle Funktion garantieren können. Das soll aber nicht heißen, dass wir dir auf Wusch keine 300 mm Monster-Drop-Maschine bauen :biggrin:👍
https://www.nicolai-bicycles.com/Tailor-Made
 
Das mit der Überstandshöhe wird bei 1,51 m und 68 cm Schritthöhe nicht passen.

Selbst wenn die Überstandshöhe 67 cm beträgt ist der Platz zwischen Sattel und Lenker zu eng, dass sie an der niedrigsten Stelle mit flachen Füßen stehen kann.

Wichtig ist die Sitzhöhe und dass eine versenkbare Sattelstütze komplett im Sitzrohr versenkt werden kann.
Eine Sattelstütze, die wenig aufbaut ist z.B. die Oneup Components mit einer geringen Einstecktiefe. So kann sie bei komplett versenkter Stütze über dem Sattel stehen, statt über dem Oberrohr.
Vielleicht ergibt sich so noch eine Möglichkeit mit der sie klar käme.
Was fährst Du eigentlich? Full Power oder Light oder Bio?
 
Bulls hat auf der Eurobike das Tokee Evo SX vorgestellt. Hardtail für Jugendliche mit SX Motor, 26 Zoll Laufräder ... findet man leider bis auf ein Video nix dazu. Ausstattung sieht leider sehr ... pragmatisch aus.

Von KTM gibt es außerdem das Mini Me SX 26. Überstandshöhe 71 cm ... auch nicht soo doll.

Ganz andere Fahrrad- und Preisklasse wäre noch das Santa Cruz Heckler SL in S. Überstandshöhe auch so um 71 cm.
 
Das mit der Überstandshöhe wird bei 1,51 m und 68 cm Schritthöhe nicht passen.

Selbst wenn die Überstandshöhe 67 cm beträgt ist der Platz zwischen Sattel und Lenker zu eng, dass sie an der niedrigsten Stelle mit flachen Füßen stehen kann.

Wichtig ist die Sitzhöhe und dass eine versenkbare Sattelstütze komplett im Sitzrohr versenkt werden kann.
Eine Sattelstütze, die wenig aufbaut ist z.B. die Oneup Components mit einer geringen Einstecktiefe. So kann sie bei komplett versenkter Stütze über dem Sattel stehen, statt über dem Oberrohr.
Vielleicht ergibt sich so noch eine Möglichkeit mit der sie klar käme.
Was fährst Du eigentlich? Full Power oder Light oder Bio?
Ich fahre ein Bio-Bike - BH Lynx Race

Das mit dem über dem Sattel stehen muss ich mir noch mal angucken - das würde heißen vor jedem Anhalten Sattel ganz runter ?

Ansonsten Danke für den viel Input ... muss jetzt wieder einiges "verarbeiten"
 
Meine frau mit 1.52 fährt ein rise.
Überstand ist wirklich miserabel aber was anderes haben wir nicht gefunden. Sie kann quasi drüber stehen mit bischen zehenspitzen. Ansonsten passts, mussten auch nix an der sattelstütze drehen.

Wir haben aber mal spaßhalber ein 27.5 hinterrad eingebaut. Da wars echt gut mit dem überstand. Auch Geo ging iO ledeglich das tretlager kommt halt tiefer aber das ist sie gewohnt. bisher hab ich es nicht final umgebaut, da ich den motor auf 27.5 programmieren müsste…
aber evtl ist das ein ansatz.
 

Anhänge

Optik hin oder her
Passen muss es

eine weitere Empfehlung für Ben ebike
Wir haben 20, 24 und aktuell zwei 26“ Fullys im Einsatz.
Für Kinder oder kleine, leichte Leute perfekte Bikes.
 
Zurück
Oben