Light-E-MTB Vergleichstest 2021: Rotwild R.X 375 Pro – zu Recht E-MTB des Jahres?

Light-E-MTB Vergleichstest 2021: Rotwild R.X 375 Pro – zu Recht E-MTB des Jahres?

Rotwild R.X375 Pro im Test: bei den eMTB-News User Awards 2021 wurde das Rotwild R.X375 zum E-MTB des Jahres gewählt. Spannend, dass wir ausgerechnet dieses Modell in unserem großen Light-E-MTB Vergleichstest mit ins Feld führten. Ob das moderne Light-E-MTB den Titel verdient hat und wie es sich unter realen Bedingungen schlägt, haben wir für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Light-E-MTB Vergleichstest 2021: Rotwild R.X 375 Pro – zu Recht E-MTB des Jahres?
 

Anzeige

Re: Light-E-MTB Vergleichstest 2021: Rotwild R.X 375 Pro – zu Recht E-MTB des Jahres?
Nimm das jetzt nicht persönlich, aber warum weiß denn immer jeder ganz genau, wofür ein E-MTB genutzt werden kann / soll / muss? Das kann doch jeder für sich selbst entscheiden und dann damit machen, was er mag.
Natürlich weiss ich das nicht genau sondern das entspricht meiner persönliche Erfahrung nach 4 Jahren und über 10.000 km auf den Trails in meiner Gegend. Da trifft man eben doch ab und zu andere Biker und tauscht sich aus. Da stand nie das Bergaballern irgendwie im Vordergrund.
 
Wir sind ja hier im rx Beitrag. Das ist glaube ich nicht so das reiseenduro sondern eher mx.
Ob mit 25er schnitt die forststr ballern wie rico oder trails und trampelpfade mit 500w hochfahren verträglicher ist wage ich zu bezweifeln.
Vor allem von ersterem sind wanderer nicht begeistert vor allem wenns von hinten kommt. Teilweise ja auch 32km/h. Wir können aber gerne darüber diskutieren ob 15 km\h grenze nicht besser für alle wäre. Bin ich dabei. Reicht locker für naturgenuss und die reichweite steigt.
Es liegt wohl in der vernunft des fahrers.

Auf meinen trails sind keine wanderer und man kann sie nicht hochfahren. Die geschwindugkeit wird durch die features wirkungsvoll begrenzt. Ehrlichgesagt sind sie so unattraktiv das nur ich sie befahre.
 
Das liegt doch in der Natur der Sache, dass das Gemäßigte immer den größten Zuspruch findet. Auch beim Laufen sind wohl die meisten normale Jogger oder Spaziergänger und nicht Parkour-Akrobaten oder Langstreckenläufer.
Nur das da der Unterschied ist, dass die sich nicht gegenseitig doof finden und anpflaumen.

Es wird, gerade im E-Bike Bereich, immer nach Schuldigen gesucht, die das Naturerlebnis auf irgendeine Weise zerstören, anstatt dass man sich zusammentut und aufzeigt, dass keiner das macht (oder zumindest der Großteil nicht).
Ne, aber bei uns meckert der Downhiller über den Genussfahrer, der Genussfahrer über die XC-Racer und die XC-Racer über Trekkingradler. Das ist doch voll Banane.
 
Rotwild: "Auch Kinematik und Geometrie der AGGRESSIVE SERIES wurden auf Action optimiert. Das R.X375 ermöglicht mehr Bewegung im Fahrwerk, für größere Sprünge und höhere Geschwindigkeit; die moderne Geometrie mit flachem Lenk- und steilem Sitzwinkel bringt eine zentrale, ausbalancierte Sitzposition für optimale Kontrolle"

Ich denke dieses rad zielt nicht auf den genusstourer ab.
 
Was das Bike kann, und was man damit macht sind zweierlei Sachen.

95 % der Land Rover Defender Fahrer haben sich auch nur einen Dachträger montiert, ein paar Alukisten drauf und sind damit nur zur Eisdiele gefahren, weil's eben cool aussieht, der moderne Marlboro Man. Das höchste Gelände war ein Bordstein.

Warum sollte das beim Bike anders sein. Wichtig ist: Ich könnte wenn ich wollte...zumindest theoretisch.

Ich mache da keine Ausnahme, die Fähigkeiten meines Nicolai nutze ich wahrscheinlich auch zu höchstens 20 %
 
Würde dir direkten Unterschiede der beiden Kategorien anhand 2er ansonsten ähnlichen Bikes zeigen. Wann ist welches Bike wirklich besser/schlechter. Ändert sich die Reichweite? Wann ist das rx ausgereizt und die Vorteile des re kommen zu tragen
 
Würde dir direkten Unterschiede der beiden Kategorien anhand 2er ansonsten ähnlichen Bikes zeigen. Wann ist welches Bike wirklich besser/schlechter. Ändert sich die Reichweite? Wann ist das rx ausgereizt und die Vorteile des re kommen zu tragen
Ein E-Enduro mit einem E-All-Mountain zu vergleichen halte ich für wenig zielführend. Oder vergleichst du einen Cayenne mit einem Defender?
 
Zurück