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Ja, ist echt schlimm geworden. Es geht immer weniger um den emtb Sport. Wechsel schon so langsam ins gelbe Forum.Dieses Forum ist zunehmend wie unsere Gesellschaft: Es gibt keinen Konsens mehr über Fakten!
Muss es meinetwegen auch nicht geben, solange die Diskussion halbwegs sachlich bleibt. Aber es gibt hier halt einige User, den entgleitet nur in absoluten Ausnahmefällen mal ein Post ohne Polemik. Das ist schon schade.Dieses Forum ist zunehmend wie unsere Gesellschaft: Es gibt keinen Konsens mehr über Fakten!
Na ja, schlimm ist es in der Ukraine.....Ja, ist echt schlimm geworden. Es geht immer weniger um den emtb Sport. Wechsel schon so langsam ins gelbe Forum.
Ne, richtig schlimm ist es im Jemen, direkt gefolgt von dem Umgangston in diesem Forum.Na ja, schlimm ist es in der Ukraine
Alter Schwede. Das nenn ich mal know how! Vllt sollte ich doch nochmal in der Entlüften variieren ..... Danke !Magura hat sehr gute sportliche Bremsen, in Kombination MDR-C und MDR-P mit extremen Biss
einige technische Unterschiede macht die Magura halt etwas zickiger in der Einstellung, die Beläge sind sehr gross und der Kolbenrückzug ist gegenüber Shimano sehr gering, das erfordert dann eine sehr genaue und schwierigere Bremsatteleinstellung und man braucht bei grössere Beläge länger bis sie gut eingefahren sind, nebenbei laufen manche Magurascheiben stärker im inneren Reibringbereich ein (z.B. die Storm) und die Magura Scheiben haben sehr wenig Abnutzungsgrenzen (tlw. nur um 0,15mm) , der Anpressdruck pro mm² dürfte durch die grösseren Kolben und die grössere Belagoberfläche niedriger sein, bei niedrigeren Bremsdruck ist die Quietschneigung eher höher wenn etwas nicht exakt zusammen passt
sportliche Fahrer schätzen diese Bremseigenschaften, für weniger versierte Fahrer ist die Bremse sehr aggressiv und verzeiht weniger Fehlbedienungen (einen Kumpel hat es 2x überschlagen mit Beckenbruch weil er versehentlich die vordere MT5 gedrückt hat)
durch die überbreiten Beläge hat man auch nur eine sehr begrenzte Auswahlmöglichkeit bei den Bremsscheiben
hab noch von meinen Versuchen zum Thema Entlüftung einige kurze Videos angehängt
Lg Tirolbiker63
ohne Entgasung mit Vakuum hat man halt diese Luftbläschen im Bremssystem
Anhang anzeigen 50943
Mikrobläschen bei Vakuumentlüftung (werden nur durch Vakuum groß genug dass sie nach oben steigen)
Anhang anzeigen 50940
Mikrobläschen steigen auf bei Vakuumentlüftung
Anhang anzeigen 50941
große Blase hängt fest und löst sich bei Bremsdruck
Anhang anzeigen 50942
grosse Blase hängt in Schleife fest (geht nur bei entsprechenden Gefälle nach oben)
Anhang anzeigen 50944
Blase wandert durch pumpen hoch (wird durch wechselnde Kompression kleiner und wieder grösser)
Anhang anzeigen 50945
da ich in letzter Zeit viel mit Magura MT5 experimentiere (Druckmessungen mit verschiedene Geber usw.) mußte ich nach Umbauten immer wieder füllen und entlüftenAlter Schwede. Das nenn ich mal know how! Vllt sollte ich doch nochmal in der Entlüften variieren ..... Danke !
...um damit was genau zu erzielen ? Verbrennen von... ?Beläge mal mit nem heisluftfön bearbeiten
Mal paar Min mit 500 Grad draufbraten
Magura hat einen geringen Flächendruck (weniger Pumpdruck, dafür grössere Kolben und grössere Beläge) da merkt man dann sofort wenn die Chemie zwischen Scheibe und Belag noch nicht stimmtBin gerade in der Situation, dass ich die MT5 hinten nicht zum blockieren bekomme (auf Asphalt). Erst, wenn ich den Arsch vom Sattel hebe, gelingt es manchmal. Vorderradbremse ist dagegen wie ein Anker mit direktem knackigem Druckpunkt.
Bremse mehrfach entlüftet (auf alle erdenklichen Arten). Alles sauber gewesen, Druckpunkt auch ok, wenn auch recht weich (kann den Hebel nicht bis zum Lenken ziehen - mit voller Kraft) und trotzdem verhält sich die Bremse so, als würde ich beim Auto auskuppeln und die Handbremse nur 1-2 Rasten hochziehen.
Jemand eine Idee ?
Bremse ist nagelneu und hat erst ein paar Bremsungen (einbremsen) gehabt.
Rückstände die da nicht hingehören....um damit was genau zu erzielen ? Verbrennen von... ?
Die Abdeckkappe der "Blase" ist Richtung Hebel gebrochen, sodass sich bei Druckaufbau die Kappe nach außen drückt und nicht der volle Bremsdruck aufgebaut werden kann.Was genau ist da gebrochen? Ich verstehs ned ganz
Wenn die Pumpe hinüber ist, neu kaufen.
Ich würd die kaputte nehmen