Magura hat sehr gute sportliche
Bremsen, in Kombination MDR-C und MDR-P mit extremen Biss
einige technische Unterschiede macht die
Magura halt etwas zickiger in der Einstellung, die Beläge sind sehr gross und der Kolbenrückzug ist gegenüber
Shimano sehr gering, das erfordert dann eine sehr genaue und schwierigere Bremsatteleinstellung und man braucht bei grössere Beläge länger bis sie gut eingefahren sind, nebenbei laufen manche Magurascheiben stärker im inneren Reibringbereich ein (z.B. die Storm) und die
Magura Scheiben haben sehr wenig Abnutzungsgrenzen (tlw. nur um 0,15mm) , der Anpressdruck pro mm² dürfte durch die grösseren Kolben und die grössere Belagoberfläche niedriger sein, bei niedrigeren Bremsdruck ist die Quietschneigung eher höher wenn etwas nicht exakt zusammen passt
sportliche Fahrer schätzen diese Bremseigenschaften, für weniger versierte Fahrer ist die Bremse sehr aggressiv und verzeiht weniger Fehlbedienungen (einen Kumpel hat es 2x überschlagen mit Beckenbruch weil er versehentlich die vordere MT5 gedrückt hat)
durch die überbreiten Beläge hat man auch nur eine sehr begrenzte Auswahlmöglichkeit bei den Bremsscheiben
hab noch von meinen Versuchen zum Thema
Entlüftung einige kurze Videos angehängt
Lg Tirolbiker63
ohne Entgasung mit Vakuum hat man halt diese Luftbläschen im Bremssystem
Mikrobläschen bei Vakuumentlüftung (werden nur durch Vakuum groß genug dass sie nach oben steigen)
Mikrobläschen steigen auf bei Vakuumentlüftung
große Blase hängt fest und löst sich bei Bremsdruck
grosse Blase hängt in Schleife fest (geht nur bei entsprechenden Gefälle nach oben)
Blase wandert durch pumpen hoch (wird durch wechselnde Kompression kleiner und wieder grösser)